Hallo liebe Experten!
Ich habe vor gut zwei Jahren ein Haus gebaut und im Treppenhaus liegt feinporiger Marmor. Diese feinen Poren haben in den letzten zwei Jahren viel Dreck schlucken müssen und ich habe nun überall feine schwarze Stippen im Marmor. Wie kann ich nun den feinporigen Marmor am Besten und effektivsten Putzen? Danke für ihre Hilfe.
Sehr geehrter Herr Nillsen,
generell brauchen Sie bei normaler Nutzung und normaler Reinigung keine Sorge vor Verschmutzungen bei Naturstein haben. Zudem stellt sich die Frage, welchen Naturstein sie an welchen Verwendungsort von Schmutz reinigen möchten.
Da Sie die Produkte bestimmt bei einem Fachunternehmen (Steinmetz / Natursteinwerk) und nicht in einem Baumarkt gekauft haben erhalten Sie von Ihrem Fachmann bestimmt gerne eine gute und qualifizierte Auskunft.
Ansonsten empfehle ich Ihnen sich auf der Seite von www.lithofin.de umzuschauen. Dort wird Ihnen ebenfalls von einen Fachunternehmen weitergeholfen.
Mit freundlichen Grüßen
aus der Hansestadt Lübeck
Stefan Wolf
hallo,
am besten in einem Fachmarkt extra Marmor Putzmittel kaufen, ein italienischer Supermarkt hat das meistens auch!
Anders weiß ich ich leider nichts!
Guten Tag,
grundsätzlich unterscheiden sich die Marmorsorten voneinander. Es ist daher notwendig zu wissen welcher Marmor verarbeitet wurde.
Zudem sollte in diesem Fall zuerst die Firma angesprochen werden, die Ihnen einst die Treppe gebaut hat. Deren Erfahrungswerte werden Ihnen sicher helfen.
Ich würde Ihnen dringend nach der Reinigung empfehlen den Marmor mit einer entsprechenden Versiegelung gegen das Eindringen von Schmutz zu schützen. Hier hält der Fachhandel,… und auch wir,… die Produkte der Firma Lithofin bereit.
MfG
W. Gerken
Der Fliesenonkel
http://www.fliesenonkel.de
Sorry, aber da hab ich leider keinen Tipp für dich.
LG
sandals
Hallo!
Am besten Spezialreiniger aus dem Fachhandel
(Fliesenleger-Fachgeschäft)
Dort gibt es auch sogenannte „Versiegelung“
damit es nicht so schnell wieder schmutzig wird.
Auf keinen Fall Essig oder andere Säure verwenden.
viel Glück!
Gibt es nicht speziellen Marmorreiniger und auch ein Pflegemittel.
Kenne mich damit auch nicht so richtig aus.
Hallo, frage jemand, der Mamor verlegt.
Liebe Grüße
Wolfgang
Hallo,
ich würde die Treppe mit einem Schrubber, wenn möglich richtig nass putzen und dann mit einem Nasssauger absaugen, damit sich das Putzwasser nicht wieder in den Poren trocknet und dunkle Stellen hinterlässt.Auch würde ich die Treppe absaugen und nicht kehren und so den Staub aus den Poren saugen und nicht hineinkehren.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Hallo Nillsen,
frage doch einen Fachmann, also Steinmetz oder Fliesenleger, die kennen sich besser aus, als ich…
Wünsche Dir viel Glück
Gruß
Krisu
Probier mal öko- Orange von Pro-win.
Hallo,
puh… das kann ich dir leider keinen rat geben.
vg
Ich empfehle, den Marmor durch einen Fachbetrieb kristallisieren zu lassen, dann ist die Oberfläche wieder schön dicht und es bilden sich keine schwarzen Schmutzeinlagerungen.
Einstweilen können Sie die Stufen mit einem Neutralreiniger und einer weichen Bürste gründlich reinigen.
LG Michaela