an einer Wandlampe ist mir ein Plastikbauteil verschmort, was wohl eine Feinsicherung (zumindest sieht es so aus wie das was man mit der Google-Bildersuche zu dem Thema findet) mit Plastikmantel war. Verschmort ist eigentlich nur das Plastik. Ich denke mal es war einfach schlecht konstruiert und vielleicht war die Leistung der Stablampe etwas zu groß für diese Lampe.
Meine Frage: Ist so eine Sicherung nötig oder kann man die Lampe auch gefahrlos ohne betreiben? Ich würde einfach das Kabel reparieren und ein bisschen mit Teflonband o.ä. gegen die Wärme isolieren. Das ganze Plastik ist ja wohl überflüssig, aber ich würde mich besser fühlen wenn jemand was zu dem Sinn bzw. Unsinn der Feinsicherung sagen könnte. Immerhin ist das Plastik regelrecht abgebrannt trotz Sicherung… insofern braucht man die nicht wirklich, oder?
eine Wandlampe hat definitiv keine Feinsicherung, ausser es ist ein 12Volt Trafo drin. (du schreibst ‚Stablampe‘ also hast du keinen Trafo)
Nachtrag: es wird eine Anschluss(‚Lüster‘-)klemme gewesen sein, die zu locker angeschraubt war. Wenn der Draht nur lose anliegt, bei zB 300 oder 500Watt, schmurgelt die Klemme weg
—>Klemme ersetzen und gescheit (massvoll!) andrehen
an einer Wandlampe ist mir ein Plastikbauteil verschmort, was
wohl eine Feinsicherung (zumindest sieht es so aus wie das was
man mit der Google-Bildersuche zu dem Thema findet) mit
Plastikmantel war. Verschmort ist eigentlich nur das Plastik.
Ich denke mal es war einfach schlecht konstruiert und
vielleicht war die Leistung der Stablampe etwas zu groß für
diese Lampe.
Oder die Sicherung war etwas lose drin, hatte oxidierte Kontakte oder sonst was war nicht in Ordnung. Die Leistung der Lampe sollte aber zur Leuchte passen, sonst schmilzt Dir das nächste mal die gesamte Leuchte dahin.
Feinsicherungen sind bei Hochvolt-Halogenlampen eigentlich nur üblich, um einen eingebauten Dimmer zu schützen. Hat die Leuchte einen?
Meine Frage: Ist so eine Sicherung nötig oder kann man die
Lampe auch gefahrlos ohne betreiben?
Ohne Dimmer: Nein, eine Feinsicherung ist sehr ungewöhnlich, ob sie wegkann, kann man nicht sagen, der einzige Sinn, der sich ergeben könnte, wären sehr dünne Leitungen in der Leuchte, die man schützen wollte.
Ich würde einfach das
Kabel reparieren und ein bisschen mit Teflonband o.ä. gegen
die Wärme isolieren.
Silikonschlauch und Kabelpressverbinder wäre die optimale Lösung.
Ok… vielen Dank für die Antworten.
Es ist eine ganz einfache Konstruktion. Definitiv kein Dimmer, definitiv 230V Halogen Stablampe. Die Kabel sind recht dick und mit irgendeinem (nicht brennbaren) Gewebe umgeben. Warum da so ein verschmorter Plastikklumpen mit den Überresten einer Feinsicherung dranhängt weiss der Henker… aber es freut mich, dass ihr auch der Meinung seid, dass man das nicht braucht. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es eine war, denn was hat sonst auf beiden Seiten so eine Hülse und in der Mitte dazwischen einen dünnen Draht? Merkwürdig ist nur das Plastik drumherum.