Feinsicherung brennt nach ein paar Minuten durch

hallo zusammen,
ich brauche hilfe: seit neuestem brennt meine feinsicherung (4T) durch, die zwischen 220/12 volt trafo und den niedervolt halogen stecksockellampen (20w) geschaltet sind.

zunächst funktioniert alles normal, aber nach einigen minuten brennt sie dann durch!

ich habe vor einigen wochen mal die sicherung ausgetauscht und erst seitdem habe ich das problem.

die verkabelung wurde nicht geändert, alle kabel sind in ordnung. kann die sicherung zu niedrig dimensioniert sein?

wer weiss rat?

vielen dank!

zeckenschreck

Was hat der Trafo denn fuer eine Leistung, was steht auf dem Typenschild? Wieviele Leuchtmittel mit welcher Leistung sind daran angeschlossen?

gruss

Hallo !

Wie schon gesagt wurde,prüfe mal die Leistung der angeschlossenen Halogenlampen.
Denn eine einfache Rechnung zeigt auf, 12 V x 4 A = 48 Watt.
Und das wären ja nur 2 Lampen je 20 W, bei 3 Stück brennt es in einigen Minuten durch.
Das würde es schon erklären.

Entweder es war vorher eine Stärkere Feinsicherung drin oder die Lampenzahl/-stärke hat sich geändert.

Womöglich ist die Ersatzsicherung falsch ausgesucht,steht tatsächlich "4 A T "drauf ?

MfG
duck313

ich habe vor einigen wochen mal die sicherung ausgetauscht
und erst seitdem habe ich das problem.

Wie ausgetauscht? Nur so aus Spaß oder war die alte schon von selber rausgeflogen?
Dann bleibt Dir nur Rechnen und Suchen.
Rein rechnerisch kannst Du mit 4A gerade mal zwei Lampen betreiben. Und wenn eine kurz vorm Lebensende ist, kann das durchaus normal sein.

Viel Spaß
Zeulino

hallo zusammen,

ich brauche hilfe: seit neuestem brennt meine feinsicherung
(4T) durch, die zwischen 220/12 volt trafo und den niedervolt
halogen stecksockellampen (20w) geschaltet sind.

Um das absolut unmissverständlich zu klären:
Diese Feinsicherung liegt auf der 12V Seite des Trafos?
Wenn ja: Die kann maximal 12V * 4A = 48W aushalten.
Wenn nein: Die kann maximal 230V * 4A = 920W aushalten.

hallo zusammen,
vielen dank für die ersten hilfestellungen.

zusatzinfos:

> es gibt noch zwei zusätzliche feinsicherungen für andere steuerungen in der anlage. eine davon war durchgebrannt, weshalb ich mich entschlossen hatte, alle 3 zu tauschen (die waren alle so um die 10 jahre drin). zugegeben: ich habe nicht darauf geachtet, ob sie alle die gleiche stromstärke hatten. sie sahen ja gleich aus…

> alle 3 sicherungen, auch die fürs licht haben (jetzt) die bezeichnung „250V T4L“ und auf der packung der feinsicherungen steht: ESKA Träge 4 A 20x5mm.

> die sicherung sichert 4 stück 12V/20W niedervolt stecksockelbirnen ab. diese sind schon immer drin und an folgendem trafo angeschlossen:
> trafo: ulmer. 230V -50/60Hz > 11.5 V / 9,3 Ah (für´s licht), bzw 12 V / 4 Ah für die beiden anderen geräte.

das sind die fakten.
was ich nicht verstehe ist, warum es die sicherung nicht gleich raushaut, wenn sie zu schwach wäre, sondern erst nach ein paar minuten (das ist dann aber garantiert…!)

danke für die bemühungen.

gruß

zeckenschreck

hallo zusammen,
vielen dank für die ersten hilfestellungen.

zusatzinfos:

> es gibt noch zwei zusätzliche feinsicherungen für andere steuerungen in der anlage. eine davon war durchgebrannt, weshalb ich mich entschlossen hatte, alle 3 zu tauschen (die waren alle so um die 10 jahre drin). zugegeben: ich habe nicht darauf geachtet, ob sie alle die gleiche stromstärke hatten. sie sahen ja gleich aus…

> alle 3 sicherungen, auch die fürs licht haben (jetzt) die bezeichnung „250V T4L“ und auf der packung der feinsicherungen steht: ESKA Träge 4 A 20x5mm.

> die sicherung sichert 4 stück 12V/20W niedervolt stecksockelbirnen ab. diese sind schon immer drin und an folgendem trafo angeschlossen:
> trafo: ulmer. 230V -50/60Hz > 11.5 V / 9,3 Ah (für´s licht), bzw 12 V / 4 Ah für die beiden anderen geräte.

das sind die fakten.
was ich nicht verstehe ist, warum es die sicherung nicht gleich raushaut, wenn sie zu schwach wäre, sondern erst nach ein paar minuten (das ist dann aber garantiert…!)

danke für die bemühungen.

gruß

zeckenschreck

> es gibt noch zwei zusätzliche feinsicherungen für andere
steuerungen in der anlage. eine davon war durchgebrannt,
weshalb ich mich entschlossen hatte, alle 3 zu tauschen (die
waren alle so um die 10 jahre drin). zugegeben: ich habe nicht
darauf geachtet, ob sie alle die gleiche stromstärke hatten.
sie sahen ja gleich aus…

Hallo Zeckenschreck,

Kontaktiere http://www.ulmer-trafo.de/ und bring die Sicherungsstärken heraus.
So teuer sind ja so Feinsicherungen nicht, tausche nochmal alle drei wenn die Werte falsch waren.
Ggfs. auch die drein Birnchen äh Leuchtmittel testweise tauschen.
Tauschen bedeutet ja nicht zwangsläufig wegschmeißen.

Wenn es die eine nach Tagen wieder durchhaut, muß man weiter schauen,
Hier die Profis aus der Ferne oder ein Elektriker vor Ort oder wenn du das komplett in seine Werkstatt bringen kannst, dort.

Was meinst du eigentlich genau mit „Anlage“?
Bedeutet das, diese drei Sicherungen sind nicht in/an dem Ulmer-Trafo, und du hast da was zusammengebastelt?

Gruß
Reinhard

Hallo Zeckenschreck !

Du verwendest falsche Sicherungen,zumindest für den großen Trafo,an dem 4 x 20 W Lampen dran sind.

Dort muß man höher absichern. Verwende dort 8 A träge,denn bei 80 W Last ( 4 x 20 W) fließt ein Strom von 80:12 = 6,7 A.

Die Sicherunge dient dem Überlast- und Kurzschlußschutz,deshalb kann sie größer sein,weil der Trafo ja mit 9 A belastbar ist ( ca. 100 VA).

Also nimmt Feinsicherung 8 A T .

Die anderen Geräte bekommen 4 A T Sicherungen,denn der dortige Trafo liefert „nur“ 4 A Nennstrom.

Warum löst die zu schwache Sicherung nicht sofort aus ?

Weil eine träge Sicherung etwas Zeit braucht um auszulösen bei Überlast. Bei Kurzschluß löst sie natürlich wesentlich schneller aus.

Wichtig ist der von @xstrom gemachte Hinweis,auf die Lage der Sicherung.
Ist sie auf der 12 V-Seite des Trafos(wahrscheinlich ja,aber prüfen) oder ist sie auf der Netzspannungsseite 230 V ?
Beides wäre möglich und beides würde den Trafo schützen.
Auf der 230 V Seite sind Sicherungen deutlich kleiner im Wert,hier bestimmt deutlich kleiner als 1 A (träge auch dort).

MfG
duck313

vielen dank für die hilfe.
ich habe leider auch erst gestern gesehen, daß der trafo zwei unterschiedliche 12v abgänge hat: einmal mit 9,3 ah (für´s licht) und einmal mit 4 ah (für die magnetschalter).
ich werde es jetzt mal mit den von dir vorgeschlagenen 8 a t sicherungen versuchen.

danke

gruß

zeckenschreck

> es gibt noch zwei zusätzliche feinsicherungen für andere
steuerungen in der anlage. eine davon war durchgebrannt,
weshalb ich mich entschlossen hatte, alle 3 zu tauschen (die
waren alle so um die 10 jahre drin). zugegeben: ich habe nicht
darauf geachtet, ob sie alle die gleiche stromstärke hatten.
sie sahen ja gleich aus…

Das - zusammen mit diesen Angaben weiter unten - spricht doch dafür, dass du schlicht die falschen Werte für die Beleuchtung genommen hast.

> die sicherung sichert 4 stück 12V/20W niedervolt
stecksockelbirnen ab. diese sind schon immer drin und an
folgendem trafo angeschlossen:

Also definitiv 80W an 12V, das sind maximal 6,7A. Bei 11,5V und ggf. längeren dünnen Leitungen auch weniger. Ich schaue mal auf die Auslösekennlinie:
Beim 1,6fachen Strom liegt die kürzeste Auslösezeit etwa bei 2 x 10² Sekunden.
Selbst beim 2,1fachen Strom sind maximal 30min noch möglich - wenngleich der absolute Grenzwert, der eher als Garantieangabe „löst allespätestens dann aus“ zu verstehen.
http://romeda.romeda.de/usermedia/eskafuses/media/do…

> trafo: ulmer. 230V -50/60Hz > 11.5 V / 9,3 Ah (für´s
licht), bzw 12 V / 4 Ah für die beiden anderen geräte.

Lass mal das „h“ hinter dem „A“ weg. Amperestunden sind keine sinnvolle Einheit hier!
Also belasse die 4A für die 4A Abgänge.
Und nimm 8A für die 9,3A Abgänge.
Da 8A größer als 6,7A ist, kann man da auch eine flinke nehmen.
Die muss den hohen EInschaltstrom verkraften, aber eine mittelträge will doch deutlich mehr Überstrom, um überhaupt mal irgendwann auszulösen, das wäre mir zu heiß.

das sind die fakten.

was ich nicht verstehe ist, warum es die sicherung nicht
gleich raushaut, wenn sie zu schwach wäre, sondern erst nach
ein paar minuten (das ist dann aber garantiert…!)

Na, das dürfte nun aber geklärt sein.

Auslösekennlinien sind manchmal erschreckend.
Ich meine, dass eine „flinke“ 4A Sicherung nicht bei 4,1A sofort auslöst, ist klar. Aber dass sie den 2,1fachen Strom theoretisch auch ne halbe Stunde durchlassen könnte, ist schon - äh - bedenklich. Wer hätte das gedacht?

vielen dank für die hilfe.

ich habe leider auch erst gestern gesehen, daß der trafo zwei
unterschiedliche 12v abgänge hat: einmal mit 9,3 ah (für´s
licht) und einmal mit 4 ah (für die magnetschalter).

ich werde es jetzt mal mit den von dir vorgeschlagenen 8 a t
sicherungen versuchen.

Hallo !
Ja,probiere es mal aus.

Aber was sind denn diese „Magnetschalter“ am anderen Trafoausgang?
Und übrigens,warum schreibst Du immer die Stromangabe mit dem Kürzel „ah“ ?

Ah sind Amperestunden,und das verwendet man bei Akkus für die Kapazität(Speichermenge des Akkus).
Stromangabe ist nur „A“ wie Ampere.

Und das sollte auch auf dem Trafo stehen,ebenso die Leistung nicht in Watt sondern „VA“ = Voltampere.
Nach den Stromangaben 9,3 A und 4 A hat der Trafo also ca. 160 VA Leistung.
Hier bei Beleuchtung kann man „VA“ mit Watt gleichsetzten,obwohl es eigentlich die „Scheinleistung“ bezeichnet.

MfG
duck313

hallo zusammen,

vielen dank für die ersten hilfestellungen.

zusatzinfos:

zugegeben: ich habe nicht
darauf geachtet, ob sie alle die gleiche stromstärke hatten.
sie sahen ja gleich aus…

> alle 3 sicherungen, auch die fürs licht haben (jetzt) die
bezeichnung „250V T4L“ und auf der packung der feinsicherungen
steht: ESKA Träge 4 A 20x5mm.

> die sicherung sichert 4 stück 12V/20W niedervolt
stecksockelbirnen ab. diese sind schon immer drin und an
folgendem trafo angeschlossen:

Hi

Da hat wohl jemand in Mathe im 8 oder 9 Schuljahr nicht aufgepasst , das da die 4 A Sicherung durchbrennt ist schon mathematisch logisch .

4 Lampen a 20 Watt ergeben zusammen 80 Watt .
Berechnung nach dem Ohmchen Gesetz

80 Watt geteilt durch die Spannung , ergibt den Stromfluss .

also 80 durch 12 Volt ergibt 6,6 A

was sagt uns das : 6,6 Ampere sind höher als 4 Ampere , die brennt somit durch , also kann da niemals eine 4 A Sicherung drinne gewesen sein

Hilft nur eines , Beschreibung heraus suchen , nachschauen was da wirklich rein gehört

Toni

hier riechts irgendwie so verschmort
bin krank und werde mich deshalb kurzfassen, denken ist anstrengend

hallo Frager,
hab grad alles überflogen. Du weigerst dich ja beharrlich, zu beantworten, auf welcher trafoseite deine Sicherungen sind. Eingangsseite oder Ausgangsseite!?

Ich gehe daher davon aus, dass du das gar nicht unterscheiden KANNST !

Das ist hier für sicheren Betrieb vs. Schmorbrand (!) erstmal entscheidend! DANACH kann man über Sicherungsgrössen reden

So wie du mit den Sicherungswerten herumspielst ohne erkennbares WISSEN, kannst du die Sicherungen auch gleich weglassen!
Ich behaupte jetzt mal, ein Schmorbrand steht hier kurz bevor! Ich finde, es riecht schon irgendwie verschmurgelt … obwohl meine Nase zu ist

Beinhaltet deine Haftpflicht auch Fahrlässigkeit?

1 Like

vielen dank für die konstruktiven antworten. die sicherungen halten, die birnen tuns ebenfalls und der trafo auch…
wahrscheinlich waren immer schon 8a sicherungen drin und ich habe sie beim wechseln zu klein getauscht.
gruß zeckenschreck

was für ein lehrreicher dialog! auch nach neun jahren ist das alles „natürlich“ noch stimmig. mit einem ähnlichen problem habe ich mich rumgeschlagen und bin nach der lektüre wirklich schlauer. danke für die nachhilfe (oder sollte ich besser „input“sagen)! danke!

ach du scheiße, ist ja schon ne weile her, ich bin erst jetzt auf den thread gestoßen…
aber der te wir wohl schon abgebrannt sein, oder