Feinsicherung in Lampentrafo tauschen

Liebe/-r Experte/in,

in meinem Flur hängt seit kurzem eine Lampe, die aus einem Trafo und einem Schienensystem mit 4x35W Halogenstrahlern besteht.

Der Trafo ist mit einer 800mA trägen Feinsicherung 5x20mm abgesichert und in wenigen Wochen ist mir bestimmt schon 5x diese Feinsicherung durchgebrannt.

Die Lampe, die vorher dort hing, hat nie Probs gemacht.

Die Sicherung haut immer nur beim Einschalten raus.

Jetzt steht folgende Frage im Raum, von der der eine sagt: ja - ist ok - der andere aber: never!

Darf ich eine etwas größere größere Sicherung wie z.B. 1200mA einsetzen um den hohen Anfangstrom abzufangen?

Meine Eltern hatten mal ein ähnliches Prob und es wurde ihnen genau diese Empfehung gegeben und seit dem herrscht Ruhe in Sachen durchgebrannter Sicherung…

Vielen Dank im voraus.
Gruß
redbigmouse

Hallo redbigmous
Ich würde erstmal schauen was für eine Feinsicherung das ist. Es gibt flink ,träge und Superträge.Vielleicht reicht es ja schon diese Kategorie zu wechseln.
Interesant ist auch welche Leistung der Trafo hat.
Die Sicherungsgröße würde ich so ohne weiteres nicht erhöhen, da solltest du erst den Einschaltstrom messen oder messen lassen.
Danach kann dann immer noch auf die richtige Größe erhöht werden.

mfg walter

hallo hallo.

als erstes: Kann es sein, dass schon ein 35 Watt Lämpchen gegen ein 50Watt getauscht worden ist? Auch wenns unabsichtlich war? Bitte prüfen.
zweitens: eine 800mA gegen eine 1200mA auzutauschen finde ich persönlich nicht schlimm. Die Theoritiker werden mich steinigen, aber ich bin grieche und ein praktiker und hänge schon viele Jahre am Strom, :smile: von dem her sage ich: es geht.
Aber bitte erstmal nachschauen, dass nicht wirklich 50 Watt Birnchen verbaut wurden.

Grüßle

Hallo Walter,

danke für Deine Antwort. Es ist schon eine träge Sicherung drin - in diese Richtung gehts also nicht weiter.

Ein Bekannter, der auch Elektriker ist, hatte mir versprochen, daß mal durchzumessen, läßt mich aber im Regen stehen :frowning:

Wenn ich dafür extra einen Elektriker rauskommen lasse, kostet die Lampe sehr schnell das doppelte - obwohl sie in einem Fachgeschäft und nicht beim Discounter gekostet habe.

Weiß also nicht so ganz, was ich machen soll
Gruß
redbigmouse

Hallo Janni,

danke für Deine Antwort. Die Lampe war originalverpackt und in einem Lampenfachgeschäft gekauft. Gut, ich gebe zu, nicht jedes einzelne Lämpchen überprüft zu haben, aber wenn mehr Leistung auf einer Lampe wäre, würde man das ja auch sehen, im Verhältnis zu den anderen (Helligkeit).

… und was das Steinigen angeht - grins - da hast du recht - solche Reaktionen habe ich auch schon bekommen.

Vielen Dank
Gruß
redbigmouse

Hallo Mouse…

Du kannst die Sicherung sicherlich um einen Wert erhöhen, in Deinem Fall würde ich dann eine 1000mA Sicherung einbauen.
Sollte ein Problem mit dem Trafo bestehen, so wird auch diese Sicherung auslösen.

Es könnte auch schon mit einer Mittelträgen oder einer Trägen Sicherung gutgehen, eine Feinsicherung kann meistens den hohen Strom beim einschalten nicht wegstecken.

Ich würde eine 800mA träge Sicherung einbauen…
Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Gruss Nappo

Hallo Nappo,

danke für die Antwort.

Finde es lustig, daß du jetzt der Zweite bist, der überlesen hat, daß ich schon bei meiner Anfrage geschrieben habe, daß eine TRÄGE Feinsicherung eingebaut ist, ich also nicht mehr in diese Richtung ausweichen kann.

Aber umso mehr freue ich mich, daß es scheinbar doch den ein oder anderen gibt, der auch der Meinung ist, daß eine etwas höhere(bzw niedrigere) Absicherung - also 1000mA oder 1200mA auch ok ist.

Wenn also das nächste mal die Sicherung rausfliegt, werde ich das wohl mal ausprobieren. Vermutlich ist dann wirklich Ruhe.

Vielen Dank
Gruß
redbigmouse