Feinstaubplakette

Hallo liebe Rechtsexperten

Ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin, aber mal schauen:

Aus den Medien weiss ich (als Schweizer), dass in DE an div. Orten die Feinstaubplakette eingeführt wurde. Leider weiss ich nicht:

a) in welchen Orten
b) wie komme ich als Ausländer an solch eine Plakete
c) wie die Rechtslage ist

Meine Fragen:

• Wie kommt ein ausländischer Mobilist an eine solche Plakette?
  • Macht er sich strafbar, wenn er ohne eine solche Plakette in einem Ort rumfährt, in dem eine solche Plakette benötigt wird?
  • Gibt es bei jeder Ortseinfahrt einen Hinweis auf die Plakettenpflicht und gleich eine „Mautstelle“?
  • Gilt die Plakettenpflicht auch auf Autobahnteilstücken, welche durch eine Stadt mit Plakettenpflicht führen?
  • Wo muss ich die Plakette ankleben (irgendwann sehe ich dann einfach nicht mehr aus der Frontscheibe raus…)

Gemäss Schweizer Recht mache ich mich strafbar, wenn ich (ausser der Autobahnvignette) Kleber an der Frontscheibe anbringe, da diese mich in der Sicht behindern (könnten). Mache ich mich dann Strafbar, wenn ich eine solche Plakette an die Frontscheibe anbringe (anbringen muss)?

Wir möchten in den nächsten Wochen mal nach Hamburg und nach Rust…

Gruss HaegarCH

Hallo,

ach die geliebte Plakette ohne Nutzen.

Wenn ich richtig gegoogle habe brauchst Du für Rust keine Plakette, für Hamburg je nach Ziel möglicherweise schon.

Auf den ABs werden keine Plaketten benötigt. Wo die Plaketten gebraucht werden sind Schilder angebracht.

http://www.bern.diplo.de/Vertretung/bern/de/Startsei…

da findest Du weitergehende Informationen, auch woher Du eine Plakette bekommst.

Gruß

hartmut

Hallo Haegar.

in welchen Orten

http://www.env-it.de/luftdaten/download/public/html/…

Wir möchten in den nächsten Wochen mal nach Hamburg und nach
Rust…

Dann dürftest Du kaum in die Nähe einer Umweltzone gelangen (den Hinweis des Vorredners auf hamburgische Zonen kann ich angesichts der oben verlinkten Karte nicht nachvollziehen) und daher auch keiner Plakette bedürfen.

Gruß,
Zeh_14

(den Hinweis des Vorredners auf hamburgische Zonen kann ich
angesichts der oben verlinkten Karte nicht nachvollziehen) und
daher auch keiner Plakette bedürfen.

Hallo,

der Vorredner auch icht mehr. :wink:

Deine Aussage ist richtig.

Gruß

hartmut

Hallo Hartmut

Vielen Dank für die Info. In diesem Falle ist DE für mich gestrichen. Jedenfalls die Städte, welche diese Plakette verlangen.

Mein Fahrzeug hat wohl einen Kat., aber vor 1993 gebaut worden. Oltimerstatus hat er logischerweise auch noch nicht.

Auch eine Möglichkeit, Touristen fernzuhalten. Vielen Dank und Gruss ans Fremdenbüro…

Vielen Dank nochmals für die super Info

HaegarCH

nimm doch ein Fahrrad mit :smile:) Am Checkpoint-Charlie holst Du dann deinen Drahtesel raus. Siehst auch mehr von der Stadt. Aber im ernst jetzt: ich bin selbst ein Plakettenverweigerer. So ein Blödsinn mache ich nicht mit. Sie macht nur sehr bedingt Sinn. Es geht mehr darum, dass Du halt deinen Gebrauchten nicht so lange fahren sollst und Dir gefälligst ein Neufahrzeug zulegen solltest. Kann ich nachvollziehen.
Pures Umweltmarketing - im Grunde keine schlechte Idee - am Ende aber doch Marketing. Wo war man früher mit dem Umweltschutz ? Die Populationen in den Großstädten dürften sich auch nicht in den letzten 30 Jahren grossartig geändert haben.

Grüüüüzzii inn di Schweiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Haegar.

Du hast schon verstanden, dass Du die Plakette nur brauchst, wenn Du in eine der wenigen Umweltzonen einfahren willst?

Gruß,
Zeh_14

PS
Noch einmal Hallo,

welche Emissionsschlüsselnummer hat Dein Auto? Unter dem Link, den Dir Hartmut gegeben hat, finden sich u. a. zwei PDF-Dateien, denen Du entnehmen kannst, welche Schlüsselnummern welche Plakette erhalten. Auch hier kannst Du nachsehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Feinstaubverordnung#Sch…

Wenn Dein Auto einen G-Kat hat (was sehr gut auch bei einem Baujahr vor 1993 möglich ist), sollte es die grüne Plakette erhalten.

Gruß,
Zeh_14

Moin,

Auch eine Möglichkeit, Touristen fernzuhalten. Vielen Dank und
Gruss ans Fremdenbüro…

Kuriose Einstellung. Das selbe könnte ich jetzt von der schweizer Autobahnvignette sagen.
Übrigens gibt es in Hamburg nicht eine einzige Umweltzone und es ist noch nicht einmal im Gespräch bzw. in Planung in Hamburg eine einzurichten.
Die Feinstaubbelastung ist durch die geographische Lage so niedrig dass es Unsinn wäre.

Gruss Jakob

Kuriose Einstellung. Das selbe könnte ich jetzt von der
schweizer Autobahnvignette sagen.

Nö… die Autobahn darf ohne Entrichtung der Abgabe nicht benutzt werden.
Die Umweltplakette hingegen hat eigentlich nur die Funktion dass ein Kontrolleur sehen kann, ob ein Fahrzeug umweltkonforme Eigenschaften hat, die es auch ohne Plakette hätte…

Und dafür dass das wer sieht, muss man sich auch noch wieder ein Stück Sicht opfern und noch 5 euro löhnen…

Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Danke und Gruss

HighQ

Moin,

Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Und bitte nicht antworten und dabei Sachen aus dem Zusammenhang reissen. Im Gegensatz zu Dir weiss ich wovon ich hier rede.
Haegar beschwerte sich über die Touristenunfreundlichkeit durch den Plakettenzwang. Gleiches könnte man über die Autobahnvignette in der Schweiz sagen.
Ich muss in der Schweiz nicht auf Autobahnen fahren und er muss in Deutschland nicht in Umweltzonen fahren.
Und deswegen auf eine Reise nach D zu verzichten ist kindisch.
Du kannst Dich ja gerne über die Plakette aufregen. Aber Du solltest wissen dass das dann hier das falsche Brett ist.
Die Politiker machen die Gesetze, nicht die Verkehrsrechtler.
Und im übrigen bekommt (fast) jedes Auto mit geregeltem Kat die grüne Plakette.

Gruss Jakob

2 „Gefällt mir“