Wir wählen gerade für unser neues Haus den Bodenbelag im Eingangsflur. Farblich gefallen uns oft Fliesen aus Feinsteinzeug besser als klassische Keramik mit Glasur.
Einige sagen nun, Finger weg vom Steinzeug, weil man Trittspuren, ausgelaufene Trinkbecher usw. sofort sieht und aus dem Putzen kaum 'rauskommt.
Andere sagen, kein Problem, das Steinzeug muß zu Anfang nur richtig versiegelt werden, danach mit Essigwasser geputzt werden - ohne rückfettende Mittel wie Meister Proper - und sei dann lange schön und pflegeleicht. Außerdem hat das durchgefärbte Steinzeug den Vorteil, dass Abplatzungen kaum auffalen, wenn die Kids was fallen lassen.
Wer von euch hat Erfahrungen mit Feinsteinzeug auf dem Boden?
Wir haben im Badezimmer Feinsteinzeug (unglasiert) auf dem Boden. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, ich putze ganz normal, wie auch alle anderen Fliesen und kann keine Unterschiede erkennen?
Es gibt außerdem auch glasierte Feinsteinzeugfliesen, damit dürfte man dann ja wohl alle Probleme umgehen?
Das Feinsteinzeug muss mit Flexkleber verlegt werden, dadurch wird die Sache etwas teuer!
Vorteil ist, dass keine Macken sichtbar werden, darüber hinaus kann man flexible Lösungen bewerkstelligen (z.B. Stufen im Bad), da die Seitenränder ja auch durchgängig farbig sind!
Wie gesagt, ich kann die ganzen Dinge, die du als Nachteile aufgezählt hast nicht bestätigen, das Feinsteinzeug ist ja übrigends meist auch für den Außenbereich geeignet, würde ja niemand machen, wenn es wirklich so empfindlich wäre!?
Gruß
Jeanny
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]