Feinsteinzeug glasiert: ruiniert?

Hallo zusammen!

Wir haben in der Küche wunderschöne creme farbene Bodenfliesen: Feinsteinzeug glasiert. Nun glänzen diese wirklich gar nicht mehr und haben ewig Schlieren und Streifen. Ich nehme an, irgendwann ist mal falscher Reiniger drauf gekommen. Kann man da irgendwas machen, daß sie wieder ihr altes Aussehene erlangen? Wie reinigt man die am besten? Und kann man den Glanz wiederbekommen?

Vielleicht weiß jemand Rat und kann mir wieder zu richtig schönen Fliesen verhelfen?!

Danke und Gruß
Kiki

Hi,
nicht alle Glasuren sind auch alle „Wasserdicht“ wurde denn irgendwann nach der Verlegung eine Versiegelung aufgebracht.
Wenn nicht kann ich dir nur raten zu einem richtigen Fliesenhändler „nicht im Baumarkt“ zu gehen und nach einem speziellen Grundreiniger zu fragen. Erklär dort den Fall und lasse dich dort beraten. Die haben fast für jeden Fall das richtige Mittelchen.

Unbedingt wenn du mit so einem Mittel einen Erfolg erlangt hast, musst du danach eine Versiegelung gegen erneutes Eindringen von Schmutz, aufbringen.

Gruss, Bernd

Hallo Kiki!
Es gibt spezielle, sehr starke Reinigungsmittel für Feinsteinzeug, sowie Mittel die den Glanz wieder herstellen können.
Das beste ist Du gehst zu einem Fliesenmeisterbetrieb um die Ecke, der wird entsprechende Mittel haben und Dich gut beraten!

LG Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

HALLO;
sicherlich kommt das von der Reinigung - mit einem Grundreiniger alles abreinigen dannach eines beachten:
NIE mit irgendwelchen scharfen Reinigern auf Fliesen oder Steinböden (fast überall sind auch Wachse drinn - die schaden mehr als sie nutzen weil der Schmutz da dannach besser hängen bleibt.
Entweder mit klarem lauwarmen Wasser (ev. mal einen Schuß Spiritus rein) oder eben mit spezieller Stein- Seidenseife (ohne Wachse etc.) streifen und schlierenfrei reinigen.
Servus aus Bayern