Feinstrickjacke nach waschen zu weit - was tun?

Hallo Experten, wie bekomme ich meine schöne leichte Feinstrickjacke (50%Merino,50%Baumwolle), die nach 2maligem sanften Waschmaschinen-Waschen ein bißchen weiter + labbriger geworden ist , wieder etwas enger + attraktiver ?? Danke für ihre Hilfe.

Hallo Goldkelchen,
ich würde die Jacke in kaltes Wasser legen, dann vorsichtig ausfringen und dann liegend trocknen lassen, wobei ich versuchen würde, beim Hinlegen die Jacke in die gwohnte Form zu bringen.
Ich habe dies zwar noch nicht ausprobiert, aber ich würde es so versuchen.
Vielleicht konnte ich dir helfen.
Einen Versuch ist es wert.
Liebe Grüße
Bastelhippo

Sorry,habe da leider keinen Tipp :frowning:

Es tut mir sehr leid. Ich bin zwar Expertin fürs Stricken, aber wie eine zu labbrig gewordene Jacke wieder besser wird, weiß ich leider nicht. Vielleicht noch mal waschen (Handwäsche oder Wollwaschgang in der Maschine, die Jacke dann in einen Beutel tun, wenig Drehzahlen beim Schleudern) und dann liegend trocknen, voher schön in Form ziehen. Wäre ein Versuch. LG

Hallo Goldkelchen
das ist ne schwierige Angelegenheit.
Ich würde die Jacke nur von Hand waschen und auch nur liegend - etwas in Form gebracht - trocknen.
Labbrige Wollsachen sind nach meiner Erfahrung nicht wieder in die alte form zu bringen.

Grüsse
dat Wauzie

Hallo
versuche mal die Jacke nach dem Waschen - noch feucht in die Form zu legen, die man gerne hätte und dann trocknen lassen.

Hallo! Ich wasche meine Jacke per Hand,spüle sie in der Waschmaschine, schleudere kurz an, und rolle die Jacke dann ich ein Handtuch(Duschtuch)und schleudere sie auf niedrigem Schleudergang (600) und lege die Jacke dann auf einen Wäscheständer, nicht aufhängen.