Feiwillig versichert bleiben bei wechselnden Jobs

Hallo zusammen

Ich bin freiwillig bei der DAK versichert.
Im Sommer möchte ich Jobben, werde in etwa alle 2 Wochen den Arbeitsplatz wechseln.
Gibt das Probleme mit der Krankenkasse? Auch wenn man mal z.B. eins, zwei Wochen zwischendurch nichts macht ?
Wäre es besser bzw. überhaupt möglich einfach unverändert freiwillig versichert zu bleiben ?

Gruß

Hallo,
zunächst mal - gute Krankenkasse !
Wenn die einzelnen Beschäftigungen nicht selbst als krankenversicherungspflichtige beurteilt werden, steht einer
durchgehenden freiwilligen Versicherung nichts im Wege, ausser
vielleicht, dass sich der konatliche Beitrag ggf. erhöhen wird aufgrund
der höheren Einnahmen.
Gruss
Günter Czauderna

Hallo!

Der Beitrag ist von deinen Einnahmen - insbesondere deinem Lohn abhängig.

Guckst du hier: http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__240.html

Insofern musst du deine Einkünfte der Krankenkasse melden, damit diese deinen Beitrag festlegen kann. Schließlich solltest du jeweils prüfen lassen, ob du aufgrund der Beschäftigung versicherungspflichtig bist.

Besorge dir am besten ein bisschen Infomaterial bei deiner Krankenkasse und lasse dich individuell beraten. BESSER IST DAS!

Andi

Hallo Andi,
freut mich das wir gleicher Meinung sind. Nur eine Frage -
warum sollte er prüfen lassen, ob er versicherungspflichtig ist,
dies obliegt Arbeitgeber und Krankenkasse, nicht ihm.
Gruss
Günter

Hallo Günter,

da hast du recht. Meine Praxiserfahrung sagt mir aber, dass die Prüfung des AG nicht immer richtig erfolgt. Insbesondere bei mehreren geringfügigen Beschäftigungen. Da aufgrund der Neueregelung (na ja - so neu ist sie auch nicht mehr) die Versicherungspflicht erst mit Tag der Feststellung durch die Einzugsstelle eintritt, ist eine mögliche falsche Prüfung durch den Arbeitgeber bzw. verspätete Feststellung durch die Einzugsstelle (Bundesknappschaft) zum finanziellen Nachteil des Versicherten.

Sofern also die Krankenkasse die Versicherungspflicht rechtzeitig beurteilt, kann der Versicherte gegenüber dem/ den Arbeitgeber(n) entsprechend argumentieren und ggf. die Bundesknappschaft selbst informieren.

Bleib fröhlich

Andi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andi,
fröhlich bin ich eigentlich immer !!
Günter

Hallo Andi,
fröhlich bin ich eigentlich immer !!
Günter

Das ist sehr positiv! Erhöht deine Lebenserwartung und man sieht dabei auch noch besser aus. „Bleib fröhlich!“ ist deshalb mein Lebensmotto.

Gruß

Andi