Moin,
wie kann ich auf dem SQL-Server bei einer Tabelle das erste Feld abfragen ohne den Namen zu kennen?
so ala select field(1) from meineTabelle
Gruß
Bernd
Moin,
wie kann ich auf dem SQL-Server bei einer Tabelle das erste Feld abfragen ohne den Namen zu kennen?
so ala select field(1) from meineTabelle
Gruß
Bernd
Moin, Bernd,
wie kann ich auf dem SQL-Server bei einer Tabelle das erste
Feld abfragen ohne den Namen zu kennen?
dazu müsstest Du erstmal wissen, wie das Feld heißt, die Info steht im Syscatalog.
Nebenbei gefragt: Was möchtest Du damit erreichen? Ich bin seit 1986 dabei, aber diesen Wunsch hat noch keiner an mich herangetragen
Gruß Ralf
Hallo bernd
Nur folgendes schreiben:
Select *
oder
select a.*, b.*, e.*
und es werden alle felder und alle einträge aufgeliestet. Bei grossen
tabellen ist dieser befehl natürlich etwas gewagt. Ich würde es also noch etwas eingrenzen, wie:
select a.*
from db.etxxxxx a
where a.irgendwas = irgendwas
Aber es gibt, glaube ich, nocht den befehl
desc tabellenname
Gruss, and
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin, and,
Select *
das hilft nicht recht, wenn der Aufruf aus einem Programm heraus erfolgen soll - irgendwo muss ja das Ergebnis hin.
Gruß Ralf
Hallo,
in Java besteht zwar die Möglichkeit, einen Wert aus einem Resultset abzurufen, ohne den Namen des Feldes zu kennen (hier würde anstatt des Feldnamens eine Zahl stehen - in diesem Fall eine 1 – ungeachtet des Datentyps, der sollte schon bekannt sein).
Für mich stellt sich allerdings auch die Frage, welchem Zweck diese Frage dient, denn sollte sich die Spaltenreihenfolge ändern, wird im schlechtesten Falle das Programm abstützen… - ein guter Programmierstil sieht anders aus!
Gruß
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin,
hat ich in 15 Jahren auch noch nicht ;o)
Mein Kollege braucht dies, weil er das Programm flexibel gestalten möchte.
Da heir aber keine Antwort gekommen ist gehe ich davon aus, das es wohl wirklich nicht geht…
Gruß
Bernd
Moin, Bernd,
Da heir aber keine Antwort gekommen ist gehe ich davon aus,
das es wohl wirklich nicht geht…
es geht mit ungeheurem Programmieraufwand: Catalog lesen, darauf aufbauend Befehle generieren, zugreifen. Abgesehen vom Aufwand knallt es spätestens dann, wenn Tabellen umgebaut werden und sich die Reihenfolge der Felder ändert - will der Auftraggeber dann mit Zufallsergebnissen glücklich werden?
IBM liefert zu seinem DB2 die Query Management Facility, mit der sich der Anwender seine Auswertungen selbst zusammenstoppeln kann. Ist aber auch nicht trivial, wenn es um mehr als simple Tabellen geht - Joins kriegt kaum ein Amateur hin.
Gruß Ralf