Ich habe einen 5 J alten PC, mit einem dicken Fettbildschirm - wie nennt man einen, der nicht ein Falchbildschirm ist? - und da erscheint ständig beim Schreiben in der Mitte so ein Feld in Lila und Grün mit Wörtern drauf: „Kontrast“ „Beenden“ „Trapez“, „Parallelogramm“, „Rücksetzen“ 56,4Hz, „OSD Anpassung“ - tippe ich jetzt alles ab. Das Feld verändert sich ständig, also immer andere Wörter und Zeichen und ist schwupps wieder verschwunden und dann schwupps komnmt es wieder UND NERVT!!!
Hat jmd. eine Ahnung, was das soll und was ich dagegen machen kann?
LG
Gerda
Ich habe einen 5 J alten PC, mit einem dicken Fettbildschirm -
wie nennt man einen, der nicht ein Falchbildschirm ist?
Röhrenmonitor.
da erscheint ständig beim Schreiben in der Mitte so ein Feld
in Lila und Grün mit Wörtern drauf: „Kontrast“ „Beenden“
„Trapez“, „Parallelogramm“, „Rücksetzen“ 56,4Hz, „OSD
Anpassung“ - tippe ich jetzt alles ab. Das Feld verändert sich
ständig, also immer andere Wörter und Zeichen und ist schwupps
wieder verschwunden und dann schwupps komnmt es wieder UND
NERVT!!!
Hat jmd. eine Ahnung, was das soll und was ich dagegen machen
kann?
Das ist das Onscreen-Display, wo du diverse Einstellungen tätigen kannst. Warum es erscheint, ist eine gute Frage. Ist vielleicht irgendeine Taste eingeklemmt am Monitor?
Das ist das Onscreen-Display, wo du diverse Einstellungen
tätigen kannst. Warum es erscheint, ist eine gute Frage. Ist
vielleicht irgendeine Taste eingeklemmt am Monitor?
Danke für deine Antwort. Ich sehe keine eingeklemmte Taste. Es gibt so eine Art runde Taste, die man drehen und drücken kann. Wenn ich dran drehe, verändert sich das Bild in dem Display. Aber ich bekomme nichts heraus, wie er verschwindet, weil ich das möchte. Er erscheint immer, dann verschwindet er wieder, erscheint, verschwindet. Das taucht erst seit ein paar Tagen auf.
LG
Gerda
Danke für deine Antwort. Ich sehe keine eingeklemmte Taste. Es
gibt so eine Art runde Taste, die man drehen und drücken kann.
Wenn ich dran drehe, verändert sich das Bild in dem Display.
Aber ich bekomme nichts heraus, wie er verschwindet, weil ich
das möchte. Er erscheint immer, dann verschwindet er wieder,
erscheint, verschwindet. Das taucht erst seit ein paar Tagen
auf.
Von selbst sollte das Menü natürlich nicht erscheinen. Also scheint irgendwie etwas defekt zu sein, wenn das Menü immer von selbst erscheint.
Allerdings sollte es kein Problem sein, das Menü zu verlassen. Entweder gibt es Symbol oder eine Beschriftung (EXIT?)…im Zweifelsfall sollte das Handbuch des Monitors helfen.
1 „Gefällt mir“
Allerdings sollte es kein Problem sein, das Menü zu verlassen.
Entweder gibt es Symbol oder eine Beschriftung (EXIT?)…im
Zweifelsfall sollte das Handbuch des Monitors helfen.
Danke noch mal! Doch, es ist ein Problem, das Menu zu verlassen. Die „Maus“ verschwindet hinter dem Display und es läßt sich deshalb nichts anklicken.
LG
Gerda
Bei den meisten geht es von alleine weg, nur die wenigsten (leider) haben eine Exit-Funktion.
Wenn es immer wieder kommt, dann entweder daher, daß etwas auf Deinem Schreibtisch (wie z.B. Buch, oder dgl.) ab und an unabsichtlich gegen diesen Knopf kommt oder aber Feuchtigkeit oder Dreck hinter dem Knopf diese Funktion auslösen.
1 „Gefällt mir“
Danke noch mal! Doch, es ist ein Problem, das Menu zu
verlassen. Die „Maus“ verschwindet hinter dem Display und es
läßt sich deshalb nichts anklicken
Das Menü des Monitors kannst du nicht mehr der Maus bedienen, sondern ausschließlich über das Rad am Monitor. Drehen und klicken…
1 „Gefällt mir“
DAAAANKEEE!!! Hat zwar geklappt, „BEENDEN“ geklickt, ist aber sofort zurückgekommen, das MISTSTÜCK VON DISPLAY. Muß ich wohl mit leben. Display kommt, die verschiedenen Optionen zeigen sich, dann verschwindet es wieder, kommt wieder, verschwindet wieder und ich lese und schreibe drumherum. Naja,…
LG
Gerda
LG
Gerda
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nein, es kommt nichts dagegen, vielleicht reicht schon, dass ich schreibe und alles so ein bisschen wackelt. Dreck hinter dem Knopf kann natürlich sein, bestimmt, wenn ich mir die Tastatur so angucke…, vom Rumstehen in der Garage ist er bestimmt nicht sauberer geworden. Nur, wie macht man den Dreck weg? Kann ich das oder muß das ein Fachmensch machen?
LG
Gerda
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nein, es kommt nichts dagegen, vielleicht reicht schon, dass
ich schreibe und alles so ein bisschen wackelt. Dreck hinter
dem Knopf kann natürlich sein, bestimmt, wenn ich mir die
Tastatur so angucke…, vom Rumstehen in der Garage ist er
bestimmt nicht sauberer geworden. Nur, wie macht man den Dreck
weg? Kann ich das oder muß das ein Fachmensch machen?
Also eine Garage ist für technische Dinge der denkbar ungünstigste Lagerplatz. Gerade teilweise offene Geräte - wie z.B. ein Monitor, Fernseher oder dgl. mit ihren Lüftungsschlitzen - sind da exterm anfällig. Außerdem dürfte dann noch Oxidation der Kontakte mit zum Tragen kommen (sehr wahrscheinlich dann sogar in diesem Falle), denn ich gehe mal von einer eher nicht beheizten Garage aus…
Naja, also wir haben es hier mit einem Röhrenmonitor zu tun, der im Prinzip so aufgebaut ist, wie Röhrenfernseher, also teilweise mit reichlich „Saft“ in manchen Bereichen - mitunter auch selbst noch bei gezogenem Netzstecker.
Ist halt die Frage, wie handwerklich begabt und „unerschrocken“ Du soweit bist, sowas in Angriff zu nehmen. Einen echten Fachmann dafür zu bemühen dürfte mit der Investition der Neuanschaffung eines TFT (Flachbildschirm) ungefähr gleichkommen, denn das ganze auseinander zu nehmen, zu säubern und wieder zusammenzusetzen dauert schon etwas.
Einen echten Fachmann dafür zu bemühen dürfte mit der
Investition der Neuanschaffung eines TFT (Flachbildschirm)
ungefähr gleichkommen, denn das ganze auseinander zu nehmen,
zu säubern und wieder zusammenzusetzen dauert schon etwas.
Das sehe ich genauso. Einsteiger-Flachbildschirme gibt es neu schon für unter 150€. Wenn der alte Monitor dabei ist, die Grätsche zu machen, dann ist das eine gute Gelegenheit. Die Stromrechnung und die Augen (nie wieder Flimmern, Bild meist schärfer) werden es jedenfalls danken.
Das sehe ich genauso. Einsteiger-Flachbildschirme gibt es neu
schon für unter 150€. Wenn der alte Monitor dabei ist, die
Grätsche zu machen, dann ist das eine gute Gelegenheit. Die
Stromrechnung und die Augen (nie wieder Flimmern, Bild meist
schärfer) werden es jedenfalls danken.
Das hingegen würde ich nun wiederum nicht so unterschreiben wollen. Es gibt bei den TFTs schon Quali-Unterschiede, die auch auf die Augen gehen können. So manches Mal trauer ich doch meiner alten Röhre hinterher. Die hat zwar ordentlich Talers gekostet, aber dafür konnte ich in meiner Sturm- und Rangzeit ohne Probs 30,40,50 Stunden nonstop davor sitzen, ohne daß mir die Augen weh taten. Der Billig-TFT, der mir jetzt vor der Nase steht, schneidet da nicht so gut ab meiner Meinung nach.
Aber für den „gemeinen Haushalt“ sind die natürlich vollkommen ok. Kommt ja schließlich immer drauf an, was man machen will damit.
Hallo Gerda,
Er erscheint immer, dann verschwindet er wieder,
erscheint, verschwindet. Das taucht erst seit ein paar Tagen
auf.
Ein Schuss ins Blaue - es gab glaube ich auch Röhrenbildschirme, deren Einstellungen man über den PC steuern konnte. Dazu musste man bestimmte Software und/oder Treiber installiert haben. Hst du irgend etwas am PC verändert, das solche Einstellungen durcheinander bringen könnte?
Cheers, Felix
Vielen Dank Euch für die ‚Beratung‘
-)))
LG Gerda
Das hingegen würde ich nun wiederum nicht so unterschreiben
wollen. Es gibt bei den TFTs schon Quali-Unterschiede, die
auch auf die Augen gehen können. So manches Mal trauer ich
doch meiner alten Röhre hinterher. Die hat zwar ordentlich
Talers gekostet, aber dafür konnte ich in meiner Sturm- und
Rangzeit ohne Probs 30,40,50 Stunden nonstop davor sitzen,
ohne daß mir die Augen weh taten. Der Billig-TFT, der mir
jetzt vor der Nase steht, schneidet da nicht so gut ab meiner
Meinung nach.
Kann es sein, dass dieser zu hell ist oder einen zu hohen Kontrast hat? Manche Geräte haben unnötig hohe Werte…und wenn die dann auch noch erreicht werden, kann das nur ermüdend sein.
Oder stimmt da eher die Bildschärfe nicht?