Hallo,
ich nutze Word 2003 und habe folgendes Problem:
Ich erstelle ein Formular, welches mit Feldern arbeitet (somit geschützt ist). Dort habe ich verschiedene Textfelder integriert und u. a. ein Dropdown-Feld in welchem 2 Einträge stehen („Wohneigentum“ und „Teileigentum“). Diesem Feld wurde die Textmarke „Art“ zugewiesen.
Je nach Auswahl soll der PC dann in einer Tabelle dann (über eine IF-Abfrage) anderen Text als Überschrift darstellen.
Wenn ich jedoch dann das Feld erstelle mit
IF Art ="W\*" "Baujahr" "verl. Lebensdauer"
dann bringt er mir - egal was ich auswähle den zweiten Text „verl. Lebensdauer“. Auch wenn ich die Abfrage in „IF Art = „Wohneigentum“ …“ ändere nutzt dies nichts.
Wie kann man das hinbekommen?
Ich habe mir als Notlösung ein Ref-Feld erstellt, welches den Inhalt von „Art“ darstellt (mit Textmarke „Art1“). Wenn ich jetzt diese Abfrage erstelle (mit „IF Art1 = „W*“ …“) dann funktioniert es einwandfrei.
Weiterhin möchte ich noch eine Berechnung durchführen lassen - je nach Abhängigkeit von „Art/Art1“. Für sich genommen funktionieren die Berechnungen (deshalb hier nicht ausführlich). Jedoch benötige ich vorher ja die „IF-Abfrage“ welche mir die Art ermittelt …
Wenn ich jedoch hier schreibe
=IF(Art1 = "W\*";Formel1;Formel2)
dann bringt er einen Syntaxfehler wegen den Anführungszeichen.
Wie kann man es nutzbar machen?
Ich habe mir als Notlösung ein weiteres Word-Feld erstellt mit einer If-Abfrage:
IF Art1 ="Wohneigentum" "1" "2"
welche jedoch kurioserweise genau umgekehrt funktioniert. Habe ich „Wohneigentum“ ausgewählt zeigt er mir eine „2“ an, bei Teileigentum dann die „1“
Warum?
Um dieses Feld habe ich eine zweite Textmarke (Art2) gesetzt mit der ich nun rechnen kann.
=IF(Art2=1;Formel1;Formel2)
Nun habe ich jedoch noch ein Problem welches ich recht kurios finde; jedoch keine Lösung …
Im Dropdown-Feld habe ich gesagt „beim Verlassen berechnen“ damit man gleich Ergebnisse sieht. Wenn ich also im Dropdown-Feld „Wohneigentum“ auswähle steht auch bei Art1 dann „Wohneigentum“, Art2 zeigt mir (falscherweise richtig) eine „2“ und Formel 1 wird berechnet … soweit so gut.
Falls ich aber das Feld erneut öffne und statt „Teileigentum“ erneut auf „Wohneigentum“ klicke dann zeigt er mir bei „Art1“ brav „Wohneigentum“ an. Bei „Art2“ zeigt er mir jetzt jedoch eine „1“ (richtigerweise falsch) an und die Formel 2 wird berechnet.
Erst ein Auswählen von „Teileigentum“ und erneutem „Wohneigentum“ zeigt die richtigen Formeln wieder an.
Das verwirrt mich
Irgendwo scheint der Hauptfehler bei „Art2“ zu liegen (wobei mir ja am liebsten wäre auf „Art1“ und „Art2“ komplett zu verzichten).
Weiß jemand Rat?
LG Tobi@s