Feld 'Datum'

Hallo!

Ich möchte in meiner Wort-Datei das Feld „Datum“ verwenden.
Die Funktionen CreateDate, Date, PrintDate und SaveDate kann ich allerdings so nicht verwenden da alle 4 Parameter nicht zutreffen. Die Word-Datei wird nach fertiger Bearbeitung per Mail (Outlook 2003) versendet. Wenn ich nun ein paar Tage später die Datei öffne muss in der Datei das „Versendedatum“ stehen. Mir ist klar, dass ich auch in der Mail das Datum stehen habe. Das hilft mir aber nichts, da ich nur die Word-Datei als Ausdruck verwenden kann.

Ist es also irgendwie möglich, so eine Art „Versendedatum“ einzufügen?
Vielen Dank schon mal!!

rmb82

Hallo Rene,

ich glaube diese Möglichkeit besteht nicht. Man kann zwar ein Makro schreiben, aber du möchtest ja beim Versenden gleichzeitig in das Dokument noch das Datum eintragen. Aber wie willst du das tun? dann müsstest du ein Makro haben wo du auf ein Knöpfchen drückst und sagst so unter dem Motto: „die datei die ich gerade in der Mail habe öffne es, schreibe das Versanddatum rein, speichere es und versende letztendlich die Mail“.
Stelle ich mir nicht realisierbar vor aber ich kann mich auch täuschen.
LG Tobi@s

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tobi@s!

Speichern muss/soll er die Datei eigentlich nicht, da sie ja theoretisch in der Mail als Anhanng „gespeichert“ ist. Das Problem liegt ja eigentlich daran, dass das Datum in die Wort-Datei gleichzeitig beim Versand der Datei als Mail-Anhang eingetragen werden soll.
Vielleicht fällt die ja doch noch was ein (oder jemand anderem)
Trotzdem vielen Dank!!

rmb82

Hallo RMB82!

Speichern muss/soll er die Datei eigentlich nicht, da sie ja
theoretisch in der Mail als Anhanng „gespeichert“ ist. Das
Problem liegt ja eigentlich daran, dass das Datum in die
Wort-Datei gleichzeitig beim Versand der Datei als Mail-Anhang
eingetragen werden soll.

Das „Problem“ lässt sich nur dadurch lösen, zeitnah zu arbeiten. Das heißt: Word-Datei (Rechnung) schreiben, an Mail-Programm übergeben, direkt versenden. - Das ist die übliche Verfahrensweise bei Einzelrechnungen. (Man kann auch 10 Rechnungen oder ein paar Dutzend schreiben und am selben Datumstag versenden… „Datum-Problem“ gelöst.)

Wenn man nämlich eine Word-Datei sozusagen „von außen“ verändert, muss man äußerste Achtsamkeit auf die Datei- bzw. Dokument-Integrität legen. Denn es hat sich ja nicht damit, das Rechnungsdatum im Dokumenttext zu verändern. (Ich glaube, das ist Dir klar!) Denn die statistischen Daten, die Word automatisch integriert, müssen ja auch auf das neue Datum aktualisiert werden; ggf. auch das Dateidatum an sich, wenn der Mail-Client auch das erfasst.

In Sachen Rechnungsstellung wäre ich da sehr, sehr vorsichtig. (Frag’ doch mal quer im Brett „Allgem. Rechtsfragen“, was man dort so von Deiner Idee hält. :wink:)

Das waren meine 2 Cent zu dem Thema.

CU DannyFox64

Hallo!

Mein „Datumswunsch“ hat nichts mit einer Rechnung zu tun! Das ist eine „normale“ Word-Datei in der ein paar Daten drin stehen und die nur dem firmeninternen Gebrauch dient. Wenn diese Datei dann aus der vesendeten Mail heraus geöffnet wird soll darin das „Versendedatum“ stehen. Ob, wann, wer, wie etc. die Datei geschrieben geändert oder sonstiges hat ist nicht relevant.

rmb82