Feld kopieren, so dass Formel übernommen wird

Hallo,

folgendes Problem mit Excel: Ich habe eine Tabelle, in der verschiedene Formeln in allen möglichen Zellen enthalten sind. Jetzt möchte ich diese Tabelle kopieren und an einer anderen Stelle des Datenblatts wieder einfügen.

Was passiert ist, dass die Formeln entsprechend der neuen Position im Dokument angepasst wird, das heißt, wenn ich die Tabelle weiter unten hinkopiere, verändern sich die Bezüge in den Formeln entsprechend auf Zellen weiter unten.

Auch mit der „Inhalte einfügen…“-Funktion bin ich nicht weitergekommen. Hier gibt es zwar die Option „Verknüpfen“, dann werden aber die Zellen mit der kopierten Tabelle verknüpft und nicht mit den Originaldaten.

Ich verstehe nicht, wie eine so wichtige Funktion bei Excel nicht eingebaut ist oder zumindest sehr schwer zu finden ist.

Vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen.

LG,
Jan

Hallo Jan,
du musst in deinen Formeln absolute Bezüge verwenden,
dann bleiben sie beim kopieren / einfügen erhalten.

Markiere oben in der Bearbeitungsleiste mal den Bezug und drücke F4 [ggf mehrmals]
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=56

Gruß Holger

[…] und
drücke F4 [ggf mehrmals]
[…]

Hi Holger und UP,

wenn ich es richtig verstanden hatte, wollte der UP die Formel exakt kopieren, da dann nur einmal F4 drücken. So setzt man dem absoluten Bezug. Drückt man zweimal F4 hat man nur den Bezug auf die Zeile und bei 3* F4 den Bezug auf die Spalte.
Hab deinen, Holgers, Link nur überflogen, bin mir nicht sicher ob es darin erklärt wird.

Ansonsten kann man die Formel auch kopieren und in dann über „Inhalte eifügen“ auch nur die Formel wählen.

Viele Grüße Tina

Hallo,
Du kopierst einen Bereich mit mehreren Formeln irgendwohin.

Dann sind wahrscheinlich Bezuege in den Formeln drin, die innerhalb des neuen Bereichs weiterverwendet werden.

Und es sind andere Bezuege drin, die zurueck zum Ursprungsbereich verweisen sollen.

Diese beiden sind vor dem Kopieren gewissenhaft jeweils zu unterscheiden. Das macht nicht Excel, sondern der Bediener an der Tastatur. Woher soll excel wissen, was das Hirn vor dem Bildschirm moechte.

Eine Formel, die nach dem Kopieren wieder an der neuen Stelle die Nachbarzelle verrechnet, enthaelt einen relativen Bezug (Nachsehen in der Hilfe)

Eine Formel, die wieder eine Zelle an der alten Stelle verrechnet, enthaelt einen absoluten Bezug.(Nachsehen in der Hilfe). Sowas wie =$a$2

Diesen Unterschied kann excel nicht von selber ahnen.

Du kannst auch ins Blaue hinenin kopieren, und anschliessend die relativen Bezuege wieder anpassen. Markiere die Zelle, gehe oben in die Eingabezeile wo die Formel zu sehen ist und klicke dort rein. Dann werden die Variablen farbig angezeigt, und in gleicher Farbe sind Felder in der Tabelle umrandet. Uebrigens auch in openoffice Calc. Nun nimmst Du mit der Maus so einen farbigen Rahmen und schiebst ihn zu dem Feld, was Deiner Meinung nach besser fuer die Berechnung passt. Und den naechsten…

Gruss Helmut

Hab deinen, Holgers, Link nur überflogen, bin mir nicht
sicher ob es darin erklärt wird.

Ich bin mir ganz sicher, das es dort erklärt wird,
absolute Bezüge weiter unten!
und ja,du hast es richtig verstanden.

Ansonsten kann man die Formel auch kopieren und in dann über
„Inhalte einfügen“ auch nur die Formel wählen.

die Kenntnisse über relative und absolute Bezüge sind wichtig
und die Unkenntnis deinerseits genau dein Problem!
Schau dir den Link an.

Und nein, „Inhalte einfügen“, das geht nicht!
Sind die Formeln nicht absolut sind, werden diese auch bei „Inhalte einfügen“ angepasst, wie beim kopieren / einfügen.

Gruß Holger

PS
möchtest du in einem größeren Bereich einen Bezug auf absolut setzen, ist vielleicht auch suchen/ersetzen ganz hilfreich.