Hallo,
ich habe foglendes Problem: Ich möchte in einer Dokumentvorlage auf der ersten Seite die Felder „Version“ und „Autor“ haben. Was in diese Felder geschrieben wird, soll dann in der Fußzeile jeder Seite erscheinen. Ich habs probiert, indem ich an diese Felder Textmarken gemacht habe und in der Fußzeile mit Feld „ref“ darauf referenziert habe. Mein Problem: Die Textmarke kann man aus Vesehen löschen und dann klappts nicht mehr.
Mit Formularfeldern habe ich es auch noch versucht, aber das ist wohl der falsche Weg, weil man ja insgesamt im Dokument auch schreiben können soll und nicht nur in den Formualarfeldern…
Wer weiß was? Danke!
… und die verwendete Software ist Word 2003…
hallo
also ich würde das über die dokumenteigenschaften lösen. für den autor gibt es standardmässig ein feld {author}. bei der version kommt es darauf an, was du willst. word zählt automatisch bei dokumenten eine „revisionnumber“ mit - also eine normale zahl, die bei jedem speichern um 1 erhöht wird. diese versionsnummer kann man leicht im dokument einbauen {DOCPROPERTY RevisionNumber}.
schau einfach mal unter datei->eigenschaften nach, was das dokument so an standardeigenschaften bietet. ev. kommst du mit denen eh schon klar.
ansonsten musst du für die version entweder ein anderes feld „missbrauchen“ oder ein eigene versions-eigenschaft definieren. egal wie du es auch machst, beides geht recht leicht dann im dokument zum einbauen.
du hättest dann sowohl im dokument selbst als auch in der fusszeile jeweils das selbe feld (wobei es dann im dokument eigentlich nicht mehr notwendig ist). du musst lediglich die bearbeiter des dokments zwingen, die eigenschaften des dokuments aktuell zu halten.
lg
erwin
Hallo Christoph,
ich habe foglendes Problem: Ich möchte in einer
Dokumentvorlage auf der ersten Seite die Felder „Version“ und
„Autor“ haben. Was in diese Felder geschrieben wird, soll dann
in der Fußzeile jeder Seite erscheinen.
ich habe so eine Anforderung (nur Version, und unser eigener Text natürlich; außerdem sollte die Version immer nur nach Freigabe des Dokuments hochgezählt werden und nicht für jedes Speichern) mal folgendermaßen umgesetzt:
Auf dem Deckblatt habe ich einen Absatz in einem ganz speziellen und nur hier verwendeten Format erstellt, in dem die Version angegeben wurde.
In die Fußzeilen habe ich dann ein Feld „Styleref“ mit Referenz genau auf dieses Format eingefügt. Somit wurde immer der aktuelle Inhalt des Absatzes auf dem Deckblatt in jeder Fußzeile weitergeführt.
Wer weiß was? Danke!
Hoffe, geholfen zu haben,
Karin