Feld Speicherort in Powerpoint

Hallo Leute,

ich möchte gerne, dass in meinen PP-Folien automatisch der Speicherort (Pfad und Dateiname) gezeigt (und ggf. gedruckt) wird, damit ich nicht immer suchen muss. Bei Word geht das recht komfortabel über ein Feld - bei Powerpoint habe ich diese Funktionalität nicht gefunden - kann mir jemand von euch helfen?

Grüße, Thomas

Hallo Thomas,

ich möchte gerne, dass in meinen PP-Folien automatisch der
Speicherort (Pfad und Dateiname) gezeigt (und ggf. gedruckt)
wird, damit ich nicht immer suchen muss. Bei Word geht das
recht komfortabel über ein Feld - bei Powerpoint habe ich
diese Funktionalität nicht gefunden - kann mir jemand von euch
helfen?

in der Hilfe von PowerPoint 2003 habe ich folgenden Test gefunden:
Ist es möglich, eine Kopf- oder Fußzeile zu erstellen, die automatisch den Netzwerkpfad und Dateinamen der Präsentation anzeigt?
Dies ist in Microsoft PowerPoit nicht möglich. Geben Sie den Pfad- und Dateinamen als Kopf- oder Fußzeile ein, und aktualisieren Sie diese manuell. Klicken Sie hierzu im Menü Ansicht auf Kopf- und Fußzeile, wählen Sie die gewünschte Registerkarte, klicken Sie auf Fußzeile oder Kopfzeile, und geben Sie dann den entsprechenden Pfad ein.
Ich hatte auch bei Ansicht - Master - Folienmaster nachgesehen und keinen Hinweis gefunden.
Du musst das wohl wirklich selber eingeben. Dies scheint die einzige Möglichkeit zu sein. Kopier doch einfach den Pfad aus dem Explorer, dann musst Du wenigstens nicht alles per Hand tippen.
Gruß Verena

Hallo Verena,

danke für die Antwort. Das ist ärgerlich, weil meine Ordnerstrukturen byzantinisch sind - dafür finden auch Kollegen was ohne Nachfrage.

Warum gibt es solche Inkonsistenzen zwischen verschiedenen Programmen eines Office-Pakets? Die Funktion ist ja wohl sehr nützlich, von der Anwendung unabhängig, aber, wenn überhaupt, über unterschiedliche Zugänge implementiert.

Na ja, ich versuche nicht mehr, aus den Gedankengängen eines Programmierers schlau zu werden.

Danke nochmal und schöne Weihnachten

Grüße, Thomas