Hi,
Ich habe auch ein elektrotechnisches Problem. Als Praktikant wurde mir die Aufgabe gestellt, eine elektrostatische Feldberechnung durchzuführen. Es geht um folgendes. Zwei parallele zylindrische Leiter, oder ein Leiter gegenüber eine leitende Ebene, diese Anordnung ist in Transformatoröl eingebetet. Die Lösung dieses Problems kennt man schon lange. Die Frage ist was passiert wenn um die Leiter eine bestimmte Dicke von Papier ( έ von Öl ist 2,3, von Papier ist 3,2) gewickelt wird. Wie wird jetzt die Elektrischenfeldstärke entlang der Verbindungslinie aussehen. Für dieses Problem habe ich lange gesucht und in kein Lehrbuch etwas gefunden. Ich werde sehr dankbar sein an jedem ,der mir einen Tipp geben kann.
Danke.
Hi zurück,
das mit der Feldberechung ist bei mir zwar schon ne Weile *räusper* her, aber da Papier ja genauso wenig ein Leiter ist wie das Öl müssten die Feldlinien ja trotz allem auf der zweiten Leitung bzw. Ebene nachher senkrecht auftreffen. Oh, jetzt versteh ich das Problem. Nun es gibt doch lustige Formeln für die Richtung der Feldlinien in Polarkoordinaten oder Zylinderkoordinaten oder was auch immer man gerade braucht (ich sag nur Maxwellsche Gleichungen, aber können tu ichs nicht mehr). Und es gibt doch auch Vorschriften über die „Brechung“ der Feldlinien an der Grenze zwischen zwei Materialien mit unterschiedlichen Epsilonkoeffizienten. So ähnlich wie bei der Lichtbrechung. Bisher hat Dir diese Info wohl auch nicht viel geholfen. Also versuch es mal mit den Maxwellgleichungen oder such mal nach den Stichwörtern „Feldberechnung“ und „Grenzflächen“.
Viel Glück!