Ich möchte gerne wissen, welche Aufgabe die Feldeisenbahn-Betriebs-Kompanie 107 im Herbst 1944 hatte. Mein Großvater geörte zu dieser Kompanie und war wahrscheinlich in Ungarn eingesetzt. Wer kann mit Näheres sagen?
Ungarn ist richtig,dort wurde diese Kompanie eingesetzt.Wie damals nicht nur in Deutschland,so gab es auch in allen europäaischen Ländern
Schmalspurbahnen.Dafür wurden bei den Armeen spezielle
Truppenteile,die sogenannten Eisenbahn-Kompanien vorgehalten,die im Kriege den Betrieb auf solchen Strecken übernahmen,Zu ihren Tätigkeiten gehörten also der Eisenbahnbetrieb,das heisst
-Instandhaltung von Fahrweg und Fahrzeugen
-Betrieb
-Sicherung
Hallo Benny,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe noch eine Frage, ist es auch möglich, dass die Feldeisenbahn-Betriebs-Kompanie 107 Transporte von Ungarn nach Auschwitz oder in andere Vernichtungslager begleitete? Wo könnte ich etwas darüber erfahren?
Danke für Deine Hilfe.
Marlies Böner
Hallo Marlies
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe noch eine Frage, ist
es auch möglich, dass die Feldeisenbahn-Betriebs-Kompanie 107
Transporte von Ungarn nach Auschwitz oder in andere
Vernichtungslager begleitete? Wo könnte ich etwas darüber
erfahren?
Die Deportation der meisten Juden aus Ungarn in die Vernichtungslager erfolgte bereits von Mai bis Juli 1944. Ungarns Staatschef Horthy ordnete Anfang Juli 1944 die Einstellung der Transporte an. Vermutlich wurde ihm die Sache zu heiß angesichts der nahenden Front. Die deutsche Feldeisenbahntruppe in Ungarn jedenfalls dürfte im Herbst 1944 andere Aufgaben gehabt haben als Juden zu transportieren.
Gruß
smalbop