Felder aktualisieren sobald Änderung im Dokument

Guten Tag,

könnt ihr mir bitte weiterhelfen. Ich möchte, dass alle Felder mit Autotext aktualisiert werden sobald ich im Word dokument etwas verändere. Vorhin hatte ich ein code der mir die Felder beim öffnen aktualisierte allerdings wenn ich später die dokumente nachdrucken muss wird das Datum wieder aktualisiert und das will ich ja nicht. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Handelt es sich hierbei wirklich um ein zu schwieriges bzw. unmögliches Makro? Schade, dass mir keiner weiterhelfen kann :frowning:

Erste Frage: hast du in den Druckoptionen die Funktion „Felder beim Drucken aktualisieren“ aktiviert?

Zweite Frage: um welches Datum handelt es sich überhaupt? Es gibt z. B. aktuelles Datum, Erstelldatum, Speicherdatum, Druckdatum usw.

Allein aus diesen beiden Fragen ergibt sich eine Vielzahl von Lösungsmöglichkeiten. Du musst dir in aller Ruhe überlegen, was du erreichen willst und ob du die richtigen Felder für diesen Zweck benutzt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Erste Frage: hast du in den Druckoptionen die Funktion „Felder
beim Drucken aktualisieren“ aktiviert?

Zweite Frage: um welches Datum handelt es sich überhaupt? Es
gibt z. B. aktuelles Datum, Erstelldatum, Speicherdatum,
Druckdatum usw.

Allein aus diesen beiden Fragen ergibt sich eine Vielzahl von
Lösungsmöglichkeiten. Du musst dir in aller Ruhe überlegen,
was du erreichen willst und ob du die richtigen Felder für
diesen Zweck benutzt.

Hallo,

zunächst mal danke für deine Antwort.

Felder beim Drucken aktualisieren hilft in diesem Fall nicht.

Konkret sieht es so aus:
Ich habe eine Rechnungsvorlage erstellt und da ist natürlich das Rechnungsdatum oben. Es handelt sich um das aktuelle Datum. Aber es kommt oft vor, dass ich die Rechnungen auch nachdrucken muss, wo eine Änderung natürlich nicht vorgesehen ist. Also nur die Felder aktualisieren sobald sich der Rechnungsinhalt ändert.

Rechnungsnummer wird von der Dateiname übernommen den ich ja schon gemacht habe, aber es ist halt als Feld genauso wie Datum. Wenn ich die Felder aktualisiere passt alles. Ich will es halt nur automatisieren.
schöne Grüße

Wenn ich dich richtig verstanden habe, solltest du nicht das aktuelle Datum einfügen, sondern das Erstelldatum. Folge: eventuell geänderte Felder werden aktualisiert, das Datum jedoch nicht (da sich das Erstelldatum der Datei ja nicht geändert hat).

naja nicht ganz, dieses Dokument dient ja als Vorlage. Das heisst wenn ich im Dokument etwas ändere z.B. das Produkt, sollte das Datum und die Rechnungsnummer aktualisiert werden, denn damit hab ich ja die Vorlage geändert und somit ein neues Dokument bzw. Rechnung erstellt.