Felder aus einer Abfrage in ein Formular übernehme

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

• eine Abfrage mit teilweise berechneten Feldern
  • Formular, in das einige dieser Felder übernommen werden sollen.

Ich erhalte jedesmal die Fehlermeldung „#Name“ in der Formularansicht, wo kann der Fehler liegen.

Danke für jeden Tipp!

ulewi

Hi,
hast du den berechneten Feldern der Abfrage auch explizit einen Namen gegeben?

So „MySum: [wasimmer]*[diesimmer]“

Wen du das nicht machst, vergibt Access selber einen Namen, der kaum zu erraten ist. Genau dieser Name muss dann im Steuerelement als Inhalt stehen.

Gruss
Joey

Moin, ulewi,

da komme ich nicht ganz mit - was heißt denn „übernehmen“? Du gibst zum Formular die Datenquelle an, der Rest wird doch selbsttätig erledigt.

Öffne das Formular in der Entwurfsansicht, unter Eigenschaften findest Du den Reiter Daten, dort steht die Herkunft.

Gruß Ralf

Hallo Joey,

die Abfragefelder haben „individuelle“ Namen, wenn ich aber im Formular über den Ausdrucksgenerator die Abfrage auswähle, den Feldnamen angebe, erscheint „#Name“. Wie muss die genaue Syntax im Steuerelement aussehen?

ulewi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

HAllo

So „MySum: [wasimmer]*[diesimmer]“

Wen du das nicht machst, vergibt Access selber einen Namen,
der kaum zu erraten ist. Genau dieser Name muss dann im
Steuerelement als Inhalt stehen.

Wie muss die genaue

Syntax im Steuerelement aussehen?

So: (in der Eigenschaft „Steuerelementinhalt“ des entspr. Textfeldes)

MySum

oder wie drambeldier es oben gesagt hat,

oder die Feldliste im Formentwurf anzeigen und von dort den Namen der berechneten Spalte in das Form ziehen.

Vergiß außerdem den Ausdrucksgenerator…

Gruß
Franz, DF6GL

Hallo,

leider zeigt mir das Eigenschaftenfenster nicht die Abfragenspalten an.
Wo kann der Fehler liegen, ich habe jetzt schon aus der Abfrage ein Formular gemacht und dachte, dann zeigt er mir die eventuell einzubindenden Tabellen, Abfragen, Formular an, aber das war ein Trugschluß.
Kann ich Dir eventuell mal das Formular mailen, und dazu die Datenbankstruktur?

MfG
ulewi

Hallo,

leider zeigt mir das Eigenschaftenfenster nicht die Abfragenspalten an.
Wo kann der Fehler liegen, ich habe jetzt schon aus der Abfrage ein Formular gemacht und dachte, dann zeigt er mir die eventuell einzubindenden Tabellen, Abfragen, Formular an, aber das war ein Trugschluß.
Kann ich Euch eventuell mal das Formular mailen, und dazu die Datenbankstruktur?

MfG
ulewi

HAllo,

Kann ich Dir eventuell mal das Formular mailen, und dazu die
Datenbankstruktur?

nicht so gern, ich will E-Mail-Verkehr bzgl. Forenfragen nicht ausweiten…

Poste lieber mal hier den SQL-String der Abfrage, die Du für die „Datenherkunft“ des Form verwendest und was Du als Namen in die Eigenschaft „Steuerelementinhalt“ der Textfelder geschrieben hast…

Gruß
Franz

Hallo ulewi,

leider zeigt mir das Eigenschaftenfenster nicht die
Abfragenspalten an.

? welches meinst du ?

Wo kann der Fehler liegen, ich habe jetzt schon aus der
Abfrage ein Formular gemacht und dachte, dann zeigt er mir die
eventuell einzubindenden Tabellen, Abfragen, Formular an, aber
das war ein Trugschluß.

eventuell einzubindenden Tabellen, Abfragen werden in Abfragen und/oder Formulare/Berichte eingebunden!

klicke auf Datenherkunft und dann am Ende der Zeile auf die drei Punkte […]

Kann ich Euch eventuell mal das Formular mailen, und dazu die
Datenbankstruktur?

ok, schick mal rüber

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Franz,

hier der SQL-String:

SELECT rabatt_berechnung_ute.[Gesamtsumme von Kosten], rabatt_berechnung_ute.[Gesamtsumme von Liter], rabatt_berechnung_ute.Rabatt, [Gesamtsumme von Liter]*[rabatt] AS rabattsumme, [Variable abrechnung_Kreuztabelle].Kartennummer, [Gesamtsumme von Liter]*[rabatt]/1.19 AS verkaufnetto, [rabattsumme]-[verkaufnetto] AS MwSt
FROM ([Variable abrechnung_Kreuztabelle] INNER JOIN [Variable abrechnung_Kreuztabelle Liter] ON [Variable abrechnung_Kreuztabelle].Kartennummer = [Variable abrechnung_Kreuztabelle Liter].Kartennummer) INNER JOIN rabatt_berechnung_ute ON [Variable abrechnung_Kreuztabelle Liter].Kartennummer = rabatt_berechnung_ute.Kartennummer
GROUP BY rabatt_berechnung_ute.[Gesamtsumme von Kosten], rabatt_berechnung_ute.[Gesamtsumme von Liter], rabatt_berechnung_ute.Rabatt, [Gesamtsumme von Liter]*[rabatt], [Variable abrechnung_Kreuztabelle].Kartennummer, [Gesamtsumme von Liter]*[rabatt]/1.19, [rabattsumme]-[verkaufnetto];

Im Formular soll erscheinen:

Rabatt, Verkauf netto, MwSt, rabattsumme

MfG

ulewi

Moin, ulewi,

und woher kommt Verkauf netto?

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

Verkaufnetto wird berechnet aus: [Gesamtsumme von Liter]*[Rabatt]/1,19

Gruß
Ute

Hi Ute,

und woher kommt Verkauf netto?

Verkaufnetto wird berechnet aus: [Gesamtsumme von
Liter]*[Rabatt]/1,19

schön. Aber Verkauf netto ist nicht Verkaufnetto :smile:))

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

ich habe doch aber das Feld mit Verkaufnetto (ohne Leerzeichen) definiert und in dem anderen berechneten Feld auch genauso bezeichnet oder bin ich blind .-)))

Gruß
Ute

Moin, Ute,

oder bin ich blind .-)))

man weiß et nich, man weiß et nich. Veröffentlicht hast Du jedenfalls

[Gesamtsumme von Liter]*[rabatt]/1.19 AS verkaufnetto,

Gruß Ralf

Das Feld soll verkaufnetto sein, war ein Schreibfehler…

Hallo Ralf,

das Problem mit der Abfrage habe ich gelöst…!
Aber wie bekomme ich jetzt die Felder aus der Abfrage in das Formular, angeboten wird mir nur eine Auswahl der Grundtabelle. Ausdrucksgenerator funzt auch net…(#Name) Es muss doch möglich sein, dass ich die Abfragefelder in das Formular übernehmen kann. …grübel
MfG
ulewi

Hi Ute,

schmeiß das Formular weg und fang von vorne an (kannst es ja erstmal zur Seite legen).

Beim Anlegen eines Formulars mit Hilfe des Assistenten wirst Du nach der Datenquelle gefragt, dort gibst Du die Abfrage an und bekommst dann alles geboten, was Du brauchst. Was zuviel ist, haust Du in die Tonne.

Gruß Ralf