Hallo Andy,
Meine Tabelle soll für ein Busunternehmen sein, welches in der
Datenbank seine Kunden, Anbote, Rechnungen und Auftragsdetails
speichern kann.
also eine „einfache“ Auftragsverwaltung 
Warum speicherst du Angebot, Auftragsdaten, und Rechnung in separaten Tabellen?
Es sind doch eigentlich immer die selben Daten!? Es ändert sich doch nur der „Status“ und das entsprechende Datum.
Jetzt hätte ich gern eine Schaltfläche die z.B. das Formular
frmRechnungNeu öffnet.
keine Ahnung welches Access du hast, aber erstelle einen Button im UFO (Ansicht umstellen auf Endlosformular). Ich nehme mal dein Beispiel:
DoCmd.OpenForm „frmAuftragsdatenNeu“, acViewNormal, , "[aufanbIDRef] = " & Me.anbID , acFormAdd
am Ende das acForm sorgt dafür, dass nur neue Datensätze erzeugt werden.
Was hier aber wichtig wäre, das
automatisch beim öffnen des Formulars frmRechnungNeu das im
Unterformular gewählte Anbot direkt in reanbIDRef übernommen
wird,
im Formular frmRechnungNeu hast du ein Feld reanbIDRef. Das kann auch unsichtbar formatiert werden.
nun fügst du einfach den Code hinzu:
Formulare![frmRechnungNeu].[reanbIDRef] = Formulare![frmHaupt]![frmRechnung].Form![anID]
siehe auch die FAQ:3034 hier im Forum
brauche ja nur eine einen Fremdschlüssel von anID, weil da die
Kunden ja eh gespeichert sind.
nunja, eigentlich brauchst du einige Tabellen gar nicht 
Das gleiche gilt für das Formular frmAuftragsdatenNeu. Auch
hier soll das Feld aufanbIDRef automatisch übernommen werden.
siehe oben
Mein zweites großes Anliegen wäre ein Code mit dem Ich direkt
E-Mails an den Kunden senden kann.
da führen viele Wege nach Rom. Das Thema hatten wir weiter unten ja schon mal. Nun gut:
http://www.google.de/search?hl=de&lr=&safe=off&num=1…
Das dürfte reichlich Stoff für Code sein.
Ich stell mir das so vor: Ich wähle wie gehabt das Anbot aus
der Liste. Wenn ich dann auf die Schaltfläche E-Mail senden
gehe, soll automatisch der Bericht rptAnbote an den Kunden
über kndEmail (von tblKunden) gesendet werden.
mit Access 2007 leichter zu lösen 
Übrigens meine Berichte:
rptAnbot (Für Anbote an den Kunden)
rptRechnung (Für Rechnungen an den Kunden)
rptAuftragsbestätigung (Für Auftragsbestätigung an den Kunden)
wenn du da immer das selbe nehmen würdest, und nur anzeigen würdest: Angebot/Bestätigung/Rechnung …
Mir fällt jetzt nichts mehr ein. Wäre wirklich toll wenn ihr
mir helfen könntet.
schau dir mal die Nordwind - Beispieldatenbank an, die bei Access mitgeliefert wird. Da sind solche Dinge (Auftragsverwaltung) schon fertig drin 
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)