Felder in abhängigkeit mandatory

Hallo www,
folgendes Problem:

Ich habe ein xls sheet (sheet1), in welchem ich bestimmte Felder in abhängigkeit eines Eintrages als mandatory, andere als recommended (farblich) kennzeichnen möchte.
Beispiel (vereinfacht):
Sheet1 :
Quantity – S/N — ItemID – RAM

Sheet2 (Matrix) enthält die selben Spalten und zusätzlich eine Spalte ItemGroupID. In dieser Matrix sind pro ItemGroupID für jede Spalte Werte definiert: 1-mandatory; 2-recommended

Sheet3 (group_type) enthält eine zuweisung der ItemIDs zu den entsprechenden ItemGroupIDs, z.B. ItemID 4231 & 4232 (Laptop HP & Laptop Lenovo) gehören zur ItemGroupID 24 (Laptop).

Vorgehensweise: Als erstes müsste geprüft werden, in welcher ItemGroupID sich eine ItemID befindet. Daraufhin müsste die Matrix (sheet2) auf sheet1 angewendet werden.

Frage: wie geht das? :smile: Ich kenne mich schon ein wenig in excel aus, aber soweit reichen meine Fähigkeiten leider nicht. Ich würde aber gerne etwas lernen,…

Ich nehme mal an, das ein look-up bei der Eingabe nicht ohne weiteres (wenn überhaupt) möglich ist. Alternativ wäre es hilfreich, wenn man einen button zur Prüfung der Daten anklicken könnte. (Bsp: Ich gebe eine ItemID ein, klicke einen button Prüfung und alle mandatory bzw recommended Felder werden farblich hinterlegt)

Vielen Dank für eure Hilfe / Denkanstöße
erdbrink

Hallo erdbrink,

lade mal eine aussagekräftige Beispielmappe hoch mit FAQ:2861
Vielleciht verstehe ich dann was dies bedeuten könnte:
„Daraufhin müsste die Matrix (sheet2) auf sheet1 angewendet werden“,
und einiges andere.

Gruß
Reinhard