Hallo www,
folgendes Problem:
Ich habe ein xls sheet (sheet1), in welchem ich bestimmte Felder in abhängigkeit eines Eintrages als mandatory, andere als recommended (farblich) kennzeichnen möchte.
Beispiel (vereinfacht):
Sheet1 :
Quantity – S/N — ItemID – RAM
Sheet2 (Matrix) enthält die selben Spalten und zusätzlich eine Spalte ItemGroupID. In dieser Matrix sind pro ItemGroupID für jede Spalte Werte definiert: 1-mandatory; 2-recommended
Sheet3 (group_type) enthält eine zuweisung der ItemIDs zu den entsprechenden ItemGroupIDs, z.B. ItemID 4231 & 4232 (Laptop HP & Laptop Lenovo) gehören zur ItemGroupID 24 (Laptop).
Vorgehensweise: Als erstes müsste geprüft werden, in welcher ItemGroupID sich eine ItemID befindet. Daraufhin müsste die Matrix (sheet2) auf sheet1 angewendet werden.
Frage: wie geht das?
Ich kenne mich schon ein wenig in excel aus, aber soweit reichen meine Fähigkeiten leider nicht. Ich würde aber gerne etwas lernen,…
Ich nehme mal an, das ein look-up bei der Eingabe nicht ohne weiteres (wenn überhaupt) möglich ist. Alternativ wäre es hilfreich, wenn man einen button zur Prüfung der Daten anklicken könnte. (Bsp: Ich gebe eine ItemID ein, klicke einen button Prüfung und alle mandatory bzw recommended Felder werden farblich hinterlegt)
Vielen Dank für eure Hilfe / Denkanstöße
erdbrink