hi,
ich will felder addieren in excel die etwa wie folgt aufgebaut sind…
'-2(04.01.10 Benjamin)
oder
'-55(04.01.10 Karsten)
wie kann ich excel dazu bringen die ersten zahlenwerte… in dem fall die -55 zu rechnen und die klammern nicht zu beachten? die klammern dienen nur als interner hinweis zur zahl…
Hallo Benno-b,
hm, geht bestimmt irgendwie … mit 'ner Hilfsspalte.
Aber warum benutzt Du denn nicht gleich zwei Spalten?
Spalte A Spalte B
-2 (04.01.10 Benjamin)
-55 (04.01.10 Karsten)
Dann kannst Du die Zahlen in Spalte A
problemlos addieren. Genau dafür bietet
Dir Excel ja soviele Spalten an.
Ich hoffe, daß Dir das hilft.
Grüße
Carsten
Hallo Benno,
wenn die breite der Zahlenwerte immer gleich wäre, könntest du mit dem Befehl Links arbeiten. Allerdings in deinem Fall fällt mir keine Möglichkeit ein.
Hoffe du findest eine Lösung dafür, aber ich würde generrell Berechungswerte von Informationen trennen.
Viele Grüße
Jürgen
Hi Benno-b,
du gibst eine Zahl (z.B. -2) in die Zelle ein und dann formatierst Du den Zellinhalt (rechte Maustaste - Zellen formatieren -Kategorie Zahlen):
Im Fenster Formatcode trägst Du hinter dem angezeigten Formatcode (z.B. Standard) die gewünschte Formatierung ein.
Das sieht dann im Formatcode-Fenster z.B. so aus:
Standard „(04.01.10 Benjamin)“
Die Anführungszeichen markieren die vom Benutzer definierte Formatierung und müssen unbedingt geschrieben werden.
Das Programm rechnet erkennt dann den Zellinhalt als Zahlenwert, zeigt aber den Text an.
Auch folgender Formatcode ist möglich:
„Benjamin:“ Standard „am 04.01.10“
Angezeigt wird dann in der Zelle
Benjamin: -2 am 04.01.10
Formatieren kann man fast nach Belieben!
Gruß Günter
Hallo Benno,
wieso trennst Du nicht den Text, was ist der Grund die Zellen als Text zu lassen?
Die Abfangprogrammierung im VBA Makro wäre viel zu aufwendig und müsste bei jeder Rechenoperation entsprechend geändert werden, also nix für Otto Normalverbraucher.
Bitte trenne doch die Felder mit der Automatik:
Beispiel hier für Excel 2007:
Markiere den Textbereich (die Spalte). Klicke oben auf Daten - Text in Spalten - Weiter
bei Trennzeichen gibst Du bei „Andere“ die eröffnende Klammer ( an und auf weiter klicken. Alles auf Standard lassen und jetzt nur noch auf Fertigstellen.
Die Funktion lässt varrieren für den Vornamen mit dem Platzhalter für das Leerzeichen. Wie oben beschrieben, so hast Du auch den Vornamen sauber getrennt.
Jetzt lässt sich alles wie gewohnt rechnen.
P.S: Die schließende Klammer nach dem Vornamen kannst Du mit Suchen&Ersetzen löschen.
Spalte markieren bei Start in Excel aufs Fernglas klicken - Ersetzen auswählen bei Suchen ) angeben Ersetzen leer lassen,- Alles Ersetzen anklicken. Fertig.
TIP:Bei häufigem gebrauch, kannst Du das ganze als Makro aufzeichnen (wie mit der Filmkammera) und bei Bedarf nur noch ausführen.
Besten Gruß
Siggi
Hallo Benno
versuch es mal mit dieser Formel
=LINKS(B7;SUCHEN("(";B7)-1)+ 8
Wobei Dein Text-Zahlengemisch in der Zelle B7 stehen müsste. Die Addition mit 8 ist nur um die Funktionsfährigkeit der Formel zu überpfrüfen.
Gruß Gerhard
hallo,
also nach allen überlegungen passt die von gerhard am besten.
um mal die sache zu begründen…
das datenblatt umfasst derzeit 230 zeilen und etwa 100 spalten… spalte a - d beinhalten feste werte, danach kommen noch 3 spalten mit den ergebnissen der nachfolgenden spalten.
die nachfolgenden spalten sehen etwa aus wie ooben beschrieben. sie kennzeichnen zuwachs und abnahme eines sich daraus ergebenden wertes der dann in den besagten 3 spalten eingefügt werden soll…
sieht dann grob aus wie dieses…
alles in einer zeile…
-2(04.01.10 Benjamin) -5(04.01.10 Alex) +17(26.06.10 Thorsten)
damit sollte dann in einer der 3 spalten die zahl 10 auftauchen…
ich kann die anmerkungen nicht in eine extra spalte packen, da dann die gefahr zu groß ist das eine zahl nachher nicht mehr zur anmerkung passt und es sich genauso bescheiden rechnen lässt da zeilenweise zusammen gezählt werden soll…
@gerhard
wie erweitere ich diese formel auf eine ganze zeile?
Hallo Benno
Die Formel für die 3. Zeile würde dann so aussehen.
=LINKS(A3;SUCHEN("(";A3)-1)+LINKS(B3;SUCHEN("(";B3)-1)+LINKS(C3;SUCHEN("(";C3)-1)
Das Ergebnis steht dann aber in der Spalte 4, dort muß auch die Formel stehen.
Gruß Gerhard
ich will felder addieren in excel die etwa wie folgt aufgebaut
sind…
'-2(04.01.10 Benjamin)
oder
'-55(04.01.10 Karsten)
Hallo Benno-b
meine erste Idee: Kann man die zu addierenden Zahlen und die Klammern in getrennten Zellen speichern? Dann kann man mit den Zahlen rechnen. Mit Hilfe der Funktion „Verketten“ oder mit dem & kann man die Zellen später wieder zusammenfügen. (Achtung, Text muss in „“(Anführungszeichen) eingeschlossen werden).
Zweite Idee: Mit Hilfe von „Text in Spalten“ wird die Zelle bei der öffnenden Klammer ( getrennt. Text in Spalten ist in Excel 2000 zu finden unter dem Menü „Daten“. Mit den Zahlen kann man dann rechnen.
Hi,
kopiere die gewünschten Felder
markiere die gewünschten Felder,
Bearbeiten, Ersetzen
Ersetze (*) durch nichts (Feld leerlassen)
jetzt sind nur noch die Zahlen vorhanden, die Du addieren kannst
Gruß
Karin
Hallo Benno-b,
entschuldige, ein bisschen spät meine Antwort 
Vielleicht hilft es Dir trotzdem noch:
=TEIL(A1; 3; FINDEN("(";A1;1)-3)
(wenn Deine Liste in Spalte A steht)
Meld Dich, wenn Du noch Fragen dazu hast!
Viele Grüße
Mala