Felder lassen sich nicht zuordnen

Hallo Ihr Lieben,

bei der Übernahme von Kontaktdaten aus einer EXCEL-Liste in die Outlook-Kontakt-Datei klappt die Zurodnung der Felder nicht. Konkret:
Ich habe Name und Vorname in der Tabelle; bei „Felder zuordnen“ zeigt er mir zwar, dass aus der Tabelle „Name“ ins Feld Name und „Vorname“ auch ins Feld Vorname kommen sollen. Bei der Übertragung übernimmt er aber den Vornamen nicht.
Jetzt habe ich festgestellt, dass dieses Problem bei „aggregierten“ Kontaktfeldern (also jenen Felder, vor denen ein + steht und hinter denen eben mehrere „Unterfelder“ wie Anrede usw. stehen) auftritt.

Ist das ein Problem von meinem Outlook 2003 oder gibt’s das häufiger und wie lässt sich das evtl. lösen?

Mit Dank für Eure Mühen und herzlichen Grüßen,
M_Erato

Hallo,

Ich habe Name und Vorname in der Tabelle;

„Name“ ist ein kritischer Begriff und führt häufig zu Problemen, ändere ihn in „Nachname“.

bei „Felder zuordnen“ zeigt er mir zwar, dass aus der Tabelle „Name“ ins Feld Name und „Vorname“ auch ins Feld Vorname kommen sollen.

?? du kannst per drag&drop die Zuordnung selber bestimmen.
die Voreinstellung ist:
Name = Vorname & Nachname
Vorname = Vorname
Nachname = Nachname

Bei der Übertragung übernimmt er aber den Vornamen nicht.

aber bei „Name“ wird Vor- und Nachname angezeigt?

Jetzt habe ich festgestellt, dass dieses Problem bei
„aggregierten“ Kontaktfeldern (also jenen Felder, vor denen
ein + steht und hinter denen eben mehrere „Unterfelder“ wie
Anrede usw. stehen) auftritt.

das hat damit nichts zu tun.

Ist das ein Problem von meinem Outlook 2003 oder gibt’s das
häufiger und wie lässt sich das evtl. lösen?

das ist ein Problem der Spaltenbezeichnungen von Excel. Die Spaltenbezeichnungen sollten keine Sonderzeichen/Absätze/Zeilenumbrüche o.ä. beinhalten.

Und natürlich das Wort „Name“ meiden!!

Zum Testen, exportiere einfach mal ein paar Kontakte in eine Excel-Datei, dann kannst du sehen, wie die Spaltenbezeichnungen sein müssen.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Netwolf,

Du bist ein Genie!! Ich habe, Deinem Tipp entsprechend, die Bezeichnungen geändert (Nachname und Rufname) und schon funzt es.

1.000 Dank, das erspart uns einige Stunden Arbeit
M_Erato

Hallo,

Ich habe Name und Vorname in der Tabelle;

„Name“ ist ein kritischer Begriff und führt häufig zu
Problemen, ändere ihn in „Nachname“.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)