Feldformate in Abfragen vorgeben

hallo miteinander,
ich habe folgendes problem:
ich bekomme daten geliefert, die in einem feld mehrere infos enthalten (z.b. [plot.123]). diese separiere ich mir durch eine tabellenerstellungsabfrage in die felder [plot] und [123]. das feld, dessen inhalt geteilt werden soll, ist ein textfeld. ein teil dieses textes sind aber auch zahlen, die nachher auch verrechnet werden sollen, also als zahlenfeld erstellt werden müssten. die tabellenerstellungsabfrage generiert mir aber ein textfeld, was bei einer späteren verknüpfung zur verrechnung zu datentypenkollisionen führt.

meine frage also:
wie kann ich einer tabellenerstellungsabfrage ‚sagen‘, welches feld welches format haben soll?

jetzt schonmal vielen dank, dynja

Hallo,

ist, glaube ich, nicht ganz so einfach:

wenn Du in die SQL-Ansicht der Abfrage schaust, siehst Du nur das SELECT-INTO-Statement. Access kopiert anscheinen die Felddatentypen stillschweigend beim Kreiren der neuen Tabelle. Du kannst das „von Hand“ mit einer Tabellenerstellungsabfrage in SQL machen (CREATE TABLE). Darin kannst Du die Feddatentypen definieren. Oder doch lieber später ändern?

Ich glaube, Deine Umschattaste ist kaputt.

ujk

… danke für die antwort … taste funktioniert sogar einwandfrei … das ist bloß ein weiteres anzeichen für meine faulheit (die ja manchmal sogar voran bringen soll - auf den großen durchbruch diesbezüglich warte ich allerdings schon eine geraume zeit!) … gruß, dynja …

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]