Feldfunktionsfrage Word

Hallo!

wollte mit

{IF LENGTH({SAVEDATE @ „MMMM“ * MERGEFORMAT}) > 5 {SAVEDATE @ „MMM. YYYY“ * MERGEFORMAT} {SAVEDATE @ „MMMM YYYY“ * MERGEFORMAT}}

erreichen, dass Word den November so „Nov. 2012“, den April aber als als „April 2012“ schreibt - funzt aber nicht :frowning:

gibt es eine Funktion bei Feldfunktionen wie LENGTH()? wie ist dann die Syntax?

DANKE cu kai

Hi,

String-Bearbeitung gibt es m.W. bei Word-Feldern nicht. Aber es sind ja nur 12 Monate und deren Schreibweise kennst Du. Deshalb kannst Du mit {If {Date @ „M“} = 11 … } auf die Monatszahl prüfen und entsprechend formatieren.

HTH.

Markus

Und Sterne…

Hallo!

ok, als LEN() ist nicht,

String-Bearbeitung gibt es m.W. bei Word-Feldern nicht. Aber
es sind ja nur 12 Monate und deren Schreibweise kennst Du.
Deshalb kannst Du mit {If {Date @ „M“} = 11 … } auf die
Monatszahl prüfen und entsprechend formatieren.

hab dann ein =OR(xx=März usw. probiert - Kleinweich treibt mich noch in den Wahnsinn…

{IF =OR ({SAVEDATE @ „M“}7) {SAVEDATE @ „MMM. YYYY“} {SAVEDATE @ „MMMM YYYY“} }

müsste doch gehen, oder?

aber entweder hab ich das nervige {} über Strg+F9 nicht beachtet oder ein noch vorhandenes/nicht vorhandenes „* MERGEFORMAT“ stört da, ich raffs ned und habs aufgegeben

aber vielen Dank für Deine Hilfe!

P.S.: es muss doch irgendwie gehen, dass man komplette Feldfunktionen einfügen kann (etwa o.a. komplett kopieren), oder? (Strg+F9 nervt)

cu kai

aber entweder hab ich das nervige {} über Strg+F9 nicht
beachtet oder ein noch vorhandenes/nicht vorhandenes „*
MERGEFORMAT“ stört da, ich raffs ned und habs aufgegeben

Hallo Kai,

geben Bayern immer so schnell auf? :smile:
Kämpf doch, der Beste oder zumindest einer der Besten hier im Brett
hat sich doch eingeklingt.

Mit diesen Feldfunktionen, kennst du alle und die Möglichkeiten damit?
Wenn nicht, dann mach dich schlau. Hier in der Brettbeschreibung ist
ein sehr guter Link zu einer ehemaligen Probstseite, schau mal da.
Oder recherchiere im Internet.

Und, da ich von Word wenig Ahnung habe, lade mal eine Beispieldoc
hoch. Da probiere ich mich mit Word-Vba, Ergebnis sehr ungewiss.

Gruß
Reinhard

Hi Ki,

es gibt in Word-Feldern auch kein OR oder AND oder sonstige logische Verknüpfungen.
Es ist aufwendig, fremde Formeln zu lesen und die Logik dahinter zu erraten, wenn sie möglicherweise fehlerhaft sind. Tu’ mir deshalb einen Gefallen und erstelle eine Tabelle nach dem Muster:

1 = Jan.
2 = Feb.
3 = März

woraus ich erkennen kann, was genau Du willst.
Dann kann ich Dir die Formel stricken. VBA halte ich in dem Fall für zuviel des guten, insbesondere wegen möglicher Schwierigkeiten bei der Weitergabe von Dokumenten mit Makros. Ich ziehe Word-Feldfunktionen, die ich in AutoTexten aufbewahre, vor.

HTH.

Markus

Eine mögliche Lösung, die bei mir mit Word ganz gut funktioniert:

Das Datum an der entsprechenden Stelle als $tring angeben, Autokorrektur auf das entsprechende Abkürzung einstellen.

Ist zwar programmiertechnisch ein NoGo, aber bevor ich mir die Finger abbeiße…

Die programmiertechnische Lösung wäre über eine Mini-Datenbank mit Aufwand zu regeln. Das wäre es mir nicht wert.

Hallo!

Idee ist, ein Datum in der Form „Monat Jahr“ darzustellen, wobei Monat ein Text ist, aber nicht zu lange

sprich: März-Juli werden ausgeschrieben, die restlichen (also August bis Februar) nach dem 3. Zeichen mit einem Punkt abgekürzt (Aug.-Feb.)

cu kai

Hi,

so geht’s:

{If { Monat} {Monat} - WENN Monat Beachte:

• Word-Feldklammern immer mit Strg+F9 eingeben, sonst sind sie nur Text und funktionieren nicht
  • DANN- und SONST-Teile des WENNs gehören in Anführungszeichen, auch wenn wiederum Word-Felder drinstehen
  • die Formatcodes tue ich immer in Anführungszeichen, auch wenn die Hilfe das nicht zwingend vorschreibt

Die Trennung zwischen Bedingung, DANN und SONST geschieht bei Word-Feldern durch Leerzeichen. Dadurch sind die Felder bei manueller Eingabe erst einmal schwer lesbar. Ich behelfe mir dabei häufig, indem ich die Feldteile durch Absatzmarken und Tabulatoren anordne. Wenn alles stimmt, kann man diese Steuerzeichen mit Bearbeiten > Ersetzen (^p durch nix, ^t durch nix) aus dem markierten Feld wieder herauslöschen.

HTH.

Markus

1. Und Sterne sammel’ ich noch immer.
  2. Posts, in dem nur geschrieben wird Man könnte es auch so machen, ohne daß in irgendeiner Weise eine auch nur ansatzweise konkrete Hilfestellung geboten wird, gehören meines Erachtens nicht in dieses Forum. Solche Posts verstopfen es nur, denn man muß das alles lesen und kann höchstens bewundernd das Haupt neigen darüber, welch’ tollen Ansatz der Poster da wieder ausgegraben hat, weiß aber - vermutlich gerade wegen der hohen Komplexität und Genialität - nicht, wie man diesen auch nur im Ansatz einer praktischen Umsetzung zuführen könnte. Für mich lesen sich solche Posts eher wie Ich weiß auch 'was! und ich möchte sie hier nicht mehr lesen.
  3. Auf Office-Loesung.de kann man farbigen Text eingeben. Das wäre mir hier für die Darstellung der Schachtelung der WENNs sehr hilfreich gewesen. Vielleicht läßt sich das auch hier nachrüsten?

Sorry, kleiner Tippfehler:
Die zweite Bedingung muß natürlich lauten: WENN Monat 8. Liegt daran, daß man die Word-Felder nicht aus dem Prüfdokument einfach rüberkopieren kann, sondern mühsam abtippen muß.

M.

Hallo Markus!

Danke für den Tip, werde das mal ausprobieren - hört sich aber sehr „brotfressionell“ an… :smile:)

cu kai