Feldlinien von Magneten

Hallo zusammen!
Ich schreibe morgen eine Physikklausur über Magnetfelder und wollte mir zusätzlich zu den schon gelernten Aufschrieben noch den Stoff im Buch durchlesen. Wir haben im Unterricht aufgeschrieben, dass eine Feldlinie immer vom Nord- zum Südpol geht und immer vom positiven zum negativen Pol. Als ich aber jetzt unser Physikbuch aufgeschlagen habe, behauptet eine zeichnung darin etwas anderes: Dort gehen die Feldlinien vom Süd zum Nordpol. Ich bin jetzt natürlich total verunsichert, was mit der Zeichnung gemeint ist! Ich habe die Seite im Buch mal eingescannt und hochgeladen, hier der Link dazu: http://imageshack.us/photo/my-images/100/img029i.jpg/ Es handelt sich um die Zeichnung 3 unten links. Ich hoffe, dass mir jemand so schnell wie möglich helfen kann. Danke im voraus schonmal!

Wir haben im Unterricht aufgeschrieben, dass eine Feldlinie immer vom Nord- :zum Südpol geht …

http://www.leifiphysik.de/web_ph07_g8/umwelt_technik…

Der Satz in dem farbig unterlegten Feld ist der Schlüssel.

Gruss

B

Danke für die schnelle Antwort! Also ist es genauso wie wir es aufgeschrieben haben!? Bedeutet das dann, dass die zeichnung im Buch falsch ist? Denn dort verlaufen die Feldlinien vom südpol zum nordpol, also genau das gegenteil wie der heftaufschrieb und deine verlinkte seite zeigen.

Hallo!

Es handelt sich schlicht um einen Druckfehler in Deinem Buch.

Im Text steht: „Ihre Richtung zeigt an, in welche Richtung ein Nordpol gezogen wird.“ Natürlich wird ein Nordpol vom Nordpol abgestoßen und vom Südpol angezogen werden. Deswegen zeigt die Feldlinie stets vom Nordpol zum Südpol. So wie das Dein Lehrer gesagt hat.

Michael