Feldnamen in Abfragen ändern

Ich habe ein Formular, indem ich eine Jahreszahl (z.B. 2005) eingebe. Auf Grundlage dieses Jahres, berechnet mir meine Abfrage dann die Gesamtkosten für die nächsten 5 Jahre.

Nun habe ich aus dieser Abfrage ein Diagramm entworfen.

Wie kann ich nun die Legende im Diagramm so ändern, dass er mir dynamisch das eingegebene Jahr als Beschriftung setzt??

Also ich möchte, dass er mir dann anzeigt: Eingegebenes Jahr: Kosten.
Beim normalen Anzeigen der Daten im Bericht ist es kein Problem, da ich da ja auf die Bezeichnungsfelder zugreifen kann.

Muss ich das schon bei der Abfrage machen? Wenn ja, wie?

Hallo, Ines!

Nun habe ich aus dieser Abfrage ein Diagramm entworfen.

Wie genau sieht dieses aus?

Wie kann ich nun die Legende im Diagramm so ändern, dass er
mir dynamisch das eingegebene Jahr als Beschriftung setzt??

Willst Du die Legende ändern oder die Diagrammbeschriftung?
Wenn Du die 5 Jahre als „Felder“ in der Abfrage hast, kannst Du diese direkt setzen mit „SELECT DeineBerechnung AS [Umsatz 2005], NochNeBerechnung AS [Umsatz 2006]…“, damit könnte dann auch automatisch die Achsenbeschriftung gesetzt werden. Dieses Zusammenbauen der Abfrage machst Du dynamisch per VBA.

Die andere Variante ist die, dass Du über die normalen Diagrammeigenschaften Deine Werte wie Titel, Beschriftungen, Legende etc. formatierst. Dazu am besten mal ein Excel-Diagramm erstellen und dort diverse Einstellungen per Makrorecorder ändern und aufzeichnen.

Gruß, Manfred

Wie genau sieht dieses aus?

Also das Diagramm ist ein Säulendiagramm, welches zu jedem Werkzeug für jeweils 5 Jahre die gesamtkosten/Jahr anzeigt. In der Legende unten stehen dann für die Farben der Säulen die Jahreszahlen.

Wie man die Diagrammbeschriftung ändert weiß ich und auch das mit der SELECT-Anweisung. Allerdings gebe ich die Startjahreszahl per Hand in ein Formular ein. Dieses Formular greift dann auf die Abfrage zu und erstellt daraus den Bericht. Nun brauche ich eine Möglichkeit diese Anfangsjahreszahl + die nächsten 4 jahreszahlen in die Legende im Diagramm zu schreiben. Aber ich kann dort keine Formeln oder sonstiges eingeben! Das ist das Problem!

Hallo, Ines!

Startjahreszahl per Hand in ein Formular ein. Dieses Formular
greift dann auf die Abfrage zu und erstellt daraus den
Bericht. Nun brauche ich eine Möglichkeit diese
Anfangsjahreszahl + die nächsten 4 jahreszahlen in die Legende
im Diagramm zu schreiben. Aber ich kann dort keine Formeln
oder sonstiges eingeben! Das ist das Problem!

Was für ein Diagramm-Objekt verwendest Du? Du bettest dieses in einen Bericht ein, richtig? Was für eine Datenquelle hat dann Dein Diagrammobjekt? Wird langsam kompliziert… Schick zur Not mal eine eingedampfte Version Deines Problems zu, also das, was Du bisher hast…

Gruß, Manfred

Schicke dir heut Nachmittag eine kleiner Version meiner DB zu.

Habe inzwischen eine eigene Legende programmiert.
Erschien mir einfacher.
Weiß auch nicht, wieso ich da nicht vorher darauf gekommen bin.
Trotzdem ganz vielen Dank für die Bemühungen!