Hallo,
Erstens hat mir mein Händler vor 3 Monaten ein nigelnagelneues
Auto verkauft (mit maximaler Sonderausstattung) und dann
könnte man das vielleicht noch an Service erwarten.
gut, habe das mit dem Händler falsch verstanden, dachte, es ginge um einen Reifenhändler, der nur als Informationsquelle dienen sollte.
Zweitens habe ich WIEDERHOLT die Erfahrung gemacht, dass
Online-Händler differenzierter und ausführlicher beraten als
der sogenannte Fachhändler vor Ort, der die paar Systeme
kennt, die er im Laden stehen hat, und das war’s.
nun, da kann ich nur sagen, dass es sich oft genug anders verhält. Beruflich bedingt sehe ich oft genug Ware, die - online bestellt - weder in Ausführung, noch in Beschaffenheit dem entspricht, was der Händler vor Ort verkaufen würde, wenn er seinem Kunden dabei ins Gesicht sehen müsste. Und eine vernünftige Beratung macht ein Verkäufer nicht vom zu erzielenden Gewinn abhängig, sondern vom Bedarf des Kunden. Natürlich ist mir klar, dass es genügend Händler gibt, die sich an diese Grundregel nicht halten, aber es gibt sicher auch in jeder Region welche, die sich korrekt verhalten.
Drittens hat mich die Sache dann auch einfach generell
interessiert. Ich wollte gerne wissen, was Sache ist. Und ich
finde, dass es nicht sein kann, dass diese Frage nicht
innerhalb von zwei Wochen vom Hersteller oder TÜV geklärt
werden kann. Mir geht’s da inzwischen auch ums Prinzip.
Der Felgenhersteller ist daran interessiert, sein Produkt zu vermarkten. Also liegt es an ihm, entsprechende Freigaben/Gutachten bereitzustellen; dies auf den Hersteller abzuwälzen, ist usus, da ein enormer Rechercheaufwand erforderlich wäre, alle Eventualitäten mit einzubeziehen. Der Händler sollte dabei auch sein Interesse nicht vergessen…
Viertens habe ich meine Reifen bisher immer vor Ort gekauft,
als ich noch in einer Großstadt wohnte, weil die Preise da
wirklich nur marginal auseinander gingen. Jetzt wohne ich auf
dem Land und Differenzen von 350 Euro für den gleichen Satz
finde ich nicht mehr akzeptabel
da gebe ich Dir völlig Recht, +/- 10% sind immer drin, mehr ist eher schon fragwürdig.
(zumal ich ein Mensch bin, der
sich grundsätzlich selbst informiert, ich genau wusste,
welchen Reifen ich wollte und ich in dem Sinn keine Beratung
in Anspruch nahm - da hatte ich noch eine andere Felge im
Visier).
Du informierst Dich selbst, was in jedem Fall sinnvoll und zweckmäßig ist. Dass Du keine „Beratung“ brauchst, die darauf beruht, dass Dir jemand die letzten Testergebnisse von Reifentest.com vorbetet, und dabei noch etwas Marchendenken mit einfließen lässt ist mir klar.
Was aber alle Arten von Recherche nicht können, ist echte Erfahrung zu vermitteln. Das können - und das ist meine absolute Überzeugung - nur Personen, die sich intensiv mit der Materie beschäftigen, und die individuelle Bedürfnisse erkennen können.
Ein vernünftiger Händler kann das. Mag sein, dass er schwer zu finden ist.
Selbstinformation mittels Testberichten hat den Nachteil, dass
a) nur eine begrenzte Auswahl an Reifenherstellern und -Typen vergleichbar sind
b) identische Tests unterschiedlicher Testinstitutionen zu absurd unterschiedlichen Ergebnissen kommen (fragwürdige Testmethoden… oder noch schlimmer?)
c) nur Neureifen getestet werden, man aber fast ausschließlich mit gebrauchten Reifen fährt, da sie nach wenigen Monaten eben nicht mehr neu sind, und sich jeder Reifen bei zunehmendem Verschleiß anders verhält.
Selbstinformation mittels Foren hat den Nachteil, dass man nur einen kleinen Querschnitt der Nutzer „sieht“, in der Regel die, die „etwas“ zu den Reifen zu sagen haben, sei es besonders positiv, oder sehr negativ. Wer einfach nur zufrieden ist, sieht in der Regel keinen Grund, das in ein Forum zu schreiben.
Fünftens hätte ich einfach gerne das COC-Gutachten (Vertrauen
ist gut, Kontrolle ist grundsätzlich besser) und würde dafür
auch bereitwillig völlig überzogene 80 Euro ausgeben, wenn es
laut NISSAN nicht 5 Wochen (!) dauern würde, bis ich es
bekäme, es hier aber übermorgen schneien soll und ich
Winterreifen benötige.
Viel Vergnügen wünsche ich in Zukunft mit Nissan. Fünf Wochen sind echt ok, gewöhne Dich lieber an noch längere Lieferzeiten, wenn Du z.B. mal ein Ersatzteil brauchst.
Erst letzten Monat hatte ich gut vier Wochen Lieferzeit für einen Scheibenwischermotor eines Qashqai. Die Aussage „nicht lagernd, Liefertermin unbekannt“ ist mir oft genug untergekommen. Nicht nur bei exotischen Teilen. Aber als wir nach fünf Monaten noch immer keine Steckachsen für einen Navara hatten (sic!), lösten wir das Problem anderweitig. Der Kunde fährt jetzt Mercedes…
Sechstens fände ich es schön, wenn in Foren einfach Fragen
beantwortet würden und nicht in wirklich jedem Thread
Grundsatzdiskussionen angefangen würden.
da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht. Aber da ich aus der Branche komme (Werkstatt, Reifenhandel etc.) und mich vor einigen Jahren von Nissan getrennt habe (wegen ebensolcher Probleme), fühlte ich mich verleitet, einfach meine Meinung kundzutun, die ja zumindest den fundierten Rat enthielt, sich regional zu orientieren. Wollte damit keine Off-Topic-Welle loslösen, aber wenn man sich dieses Forum und seine qualitative Entwicklung ansieht, kann man sich als Mitglied aus der Gründungszeit eben nicht immer zurückhalten. Dir habe ich damit offenbar wirklich Unrecht getan, tut mir leid.
Grüße
formica