Felge mit ET35 statt ET40 wie Serien-Felge?

Hallo!

Ist es möglich, bei folgender Standardbereifung

215/65 R 16 89 T auf 6,5x16 ET40,0

einen entsprechenden Reifen auf einer der beiden folgenden Felgen zu fahren:

6,5x16, ET35
7x16, ET35

Lochkreis ist identisch mit der Serienfelge.

Es geht also um die Einpresstiefe.

Ich würde mich sehr über eine kompetente Antwort freuen!

Vielen Dank und Gruß

Es geht also um die Einpresstiefe.

Nicht nur. Es geht z.B auch um die zulässige Radlast.
Ist das ein Felge für dein Fahrzeug oder eine, die nur zufällig passt?
Da die Spur breiter wird, könnte es sein, dass an deinem geheim gehaltenen Fahrzeug Modifikationen am Radausschnitt vorgenommen werden müssen.
Das wiederum kann dir z.B. der TÜV beantworten.
Frag dort mal nach.

Gruß
O.Varon

Hallo,

es handelt sich um einen Nissan Qashqai 1,6 dCi 4x4 (1329 AGA00015).

Ich wollte bei reifen.com Winterreifen bestellen (nach vorheriger Fahrzeugauswahl).

Im Felgen-Gutachten ist der Qashqai verzeichnet.

Von reifen.com kam folgende Nachfrage:

Bitte prüfen Sie folgende Auflage aus dem Gutachten:

EF0) Nicht zulässig an Fahrzeugausführungen die serienmäßig an der Vorder - und/oder an der
Hinterachse nur mit Rädern ausgerüstet sind deren Raddurchmesser größer als der
Raddurchmesser des Umrüstrades sind und/oder deren Felgenmaulweite größer als die
Felgenmaulweite des Umrüstrades sind.

Die Auflage EF0 bezieht sich auf die eingetragene Felgengröße (z.B. 6,5x15, 7x16, etc) in den Fahrzeugpapieren bzw. der EWG Übereinstimmungsbescheinigung.
Bitte teilen Sie uns diese mit.

Es ist nicht zulässig kleinere oder schmalere Felgen zu montieren, als in den Fahrzeugpapieren eingetragen sind.
Da im neuen Fahrzeugschein keine Felgengrößen mehr eingetragen sind, bitten wir in der COC-Bescheinigung nachzuschauen und uns die kleinste Felgengröße mitzuteilen.
Bitte wenden Sie sich an den Fahrzeug-Hersteller.

Ich habe mich vor drei Wochen an Nissan gewandt. 2 nicht hilfreiche Standardantworten auf fünfmaliges Nachfragen bekommen. Jetzt wurde mir der COC-Papiere-Kauf für 80 Euro angeboten.

Ich habe mich an TÜV und DEKRA gewandt und bekam von den beiden folgendes pdf, das laut reifen.com Mitarbeiter (Telefonat) nicht ausreicht.

Mein Händler war nicht wirklich zur Hilfe bereit (da ich die Reifen nicht bei ihm kaufe?).

Ich hätte gerne die RH Alurad DE-Sports.
Gutachten Felge 6,5x16
Gutachten Felge7x16.

Ich habe weder von Reifen noch Felgen eine Ahnung.

Danke für die Hilfe!

1 Like

… und es geht auch um das Fahrzeug, da es bei der Einpresstiefe unter anderem darum geht, dass Rad und Reifen nach außen ausreichend Überdeckung und nach innen genügend Freiraum zu anderen (Fahrwerk-) Bauteilen hat.

Gruß
hps

hat sich erledigt (zeitliche Überschneidung) :wink:
.

Hallo,

Mein Händler war nicht wirklich zur Hilfe bereit (da ich die
Reifen nicht bei ihm kaufe?).

Unverschämtheit. Da sollte er sich doch wirklich alle Mühe geben, wenn Du ihm schon nicht die Arbeit machst, extra Räder und Reifen verkaufen zu müssen.

Ich habe weder von Reifen noch Felgen eine Ahnung.

eine gesunde Voraussetzung, den Fachhandel vor Ort aufzusuchen. Ein guter regionaler Reifenhändler (muss keine Konzernfiliale sein) hilft Dir kompetent weiter und ist in der Regel kaum bis nicht teurer, als ein anonymer Online-Händler, bei dem Du u. U. bei Garantiesachen oder Falschlieferungen Probleme bekommen kannst.

Diese Online-Hysterie nervt allgemein unheimlich. Wenn jeder immer wegen jedem Cent in Netz bestellt, braucht man sich nicht zu wundern, dass es mit Beratung und Hilfe schlecht aussieht. Denn irgendwann sterben die regionalen Händler einfach aus.

Danke für die Hilfe!

aber gerne doch.

Grüße
formica

Tja, also ich würde sagen, das sollte passen.
Nur kann ich dir natürlich nicht dafür garantieren.

Ich würde nochmal zur TÜV hingehen (nichts per Telefon machen), die Schriftstücke alle mitnehmen und sehen, dass du dort einen Prüfer (oder den Chef der Prüfstelle) fragen kannst, wie du weiter verfahren sollst.

Tut mir Leid, dir nicht mehr sagen zu können.

Gruß
O.Varon

Hallo formica,

Deine Antwort war genau der Grund, warum ich zunächst nicht online gepostet habe.

Erstens hat mir mein Händler vor 3 Monaten ein nigelnagelneues Auto verkauft (mit maximaler Sonderausstattung) und dann könnte man das vielleicht noch an Service erwarten.

Zweitens habe ich WIEDERHOLT die Erfahrung gemacht, dass Online-Händler differenzierter und ausführlicher beraten als der sogenannte Fachhändler vor Ort, der die paar Systeme kennt, die er im Laden stehen hat, und das war’s.

Drittens hat mich die Sache dann auch einfach generell interessiert. Ich wollte gerne wissen, was Sache ist. Und ich finde, dass es nicht sein kann, dass diese Frage nicht innerhalb von zwei Wochen vom Hersteller oder TÜV geklärt werden kann. Mir geht’s da inzwischen auch ums Prinzip.

Viertens habe ich meine Reifen bisher immer vor Ort gekauft, als ich noch in einer Großstadt wohnte, weil die Preise da wirklich nur marginal auseinander gingen. Jetzt wohne ich auf dem Land und Differenzen von 350 Euro für den gleichen Satz finde ich nicht mehr akzeptabel (zumal ich ein Mensch bin, der sich grundsätzlich selbst informiert, ich genau wusste, welchen Reifen ich wollte und ich in dem Sinn keine Beratung in Anspruch nahm - da hatte ich noch eine andere Felge im Visier).

Fünftens hätte ich einfach gerne das COC-Gutachten (Vertrauen ist gut, Kontrolle ist grundsätzlich besser) und würde dafür auch bereitwillig völlig überzogene 80 Euro ausgeben, wenn es laut NISSAN nicht 5 Wochen (!) dauern würde, bis ich es bekäme, es hier aber übermorgen schneien soll und ich Winterreifen benötige.

Sechstens fände ich es schön, wenn in Foren einfach Fragen beantwortet würden und nicht in wirklich jedem Thread Grundsatzdiskussionen angefangen würden.

@ O. Varon:

Vielen Dank für den Tipp! Ich werde wirklich einfach noch beim TÜV vorbeischauen. Ich persönlich war ja der Meinung, dass die Info aus dem TÜV-pdf ausreicht, wollte mich - da ich von Felgen wirklich keine Ahnung habe - nur wirklich absichern.

Viele Grüße

1 Like

Vielen Dank für den Tipp!

Nichts zu danken. Ich hätte mich gefreut, dir besser helfen zu können.

Ich finde, du hast hier sowohl bei der Fragestellung als auch bei der Beantwortung der Nachfragen und bei der allgemeinen Argumentation ein wirklich gutes Bild abgegeben, was hier selten genug ist, und deshalb habe dir mal ein Sternchen gegeben.

Viel Glück beim TÜV! :smile:
Wenn du magst, kannst du ja mal schreiben, was daraus geworden ist.

Gruß
O.Varon

Hallo,

Erstens hat mir mein Händler vor 3 Monaten ein nigelnagelneues
Auto verkauft (mit maximaler Sonderausstattung) und dann
könnte man das vielleicht noch an Service erwarten.

gut, habe das mit dem Händler falsch verstanden, dachte, es ginge um einen Reifenhändler, der nur als Informationsquelle dienen sollte.

Zweitens habe ich WIEDERHOLT die Erfahrung gemacht, dass
Online-Händler differenzierter und ausführlicher beraten als
der sogenannte Fachhändler vor Ort, der die paar Systeme
kennt, die er im Laden stehen hat, und das war’s.

nun, da kann ich nur sagen, dass es sich oft genug anders verhält. Beruflich bedingt sehe ich oft genug Ware, die - online bestellt - weder in Ausführung, noch in Beschaffenheit dem entspricht, was der Händler vor Ort verkaufen würde, wenn er seinem Kunden dabei ins Gesicht sehen müsste. Und eine vernünftige Beratung macht ein Verkäufer nicht vom zu erzielenden Gewinn abhängig, sondern vom Bedarf des Kunden. Natürlich ist mir klar, dass es genügend Händler gibt, die sich an diese Grundregel nicht halten, aber es gibt sicher auch in jeder Region welche, die sich korrekt verhalten.

Drittens hat mich die Sache dann auch einfach generell
interessiert. Ich wollte gerne wissen, was Sache ist. Und ich
finde, dass es nicht sein kann, dass diese Frage nicht
innerhalb von zwei Wochen vom Hersteller oder TÜV geklärt
werden kann. Mir geht’s da inzwischen auch ums Prinzip.

Der Felgenhersteller ist daran interessiert, sein Produkt zu vermarkten. Also liegt es an ihm, entsprechende Freigaben/Gutachten bereitzustellen; dies auf den Hersteller abzuwälzen, ist usus, da ein enormer Rechercheaufwand erforderlich wäre, alle Eventualitäten mit einzubeziehen. Der Händler sollte dabei auch sein Interesse nicht vergessen…

Viertens habe ich meine Reifen bisher immer vor Ort gekauft,
als ich noch in einer Großstadt wohnte, weil die Preise da
wirklich nur marginal auseinander gingen. Jetzt wohne ich auf
dem Land und Differenzen von 350 Euro für den gleichen Satz
finde ich nicht mehr akzeptabel

da gebe ich Dir völlig Recht, +/- 10% sind immer drin, mehr ist eher schon fragwürdig.

(zumal ich ein Mensch bin, der
sich grundsätzlich selbst informiert, ich genau wusste,
welchen Reifen ich wollte und ich in dem Sinn keine Beratung
in Anspruch nahm - da hatte ich noch eine andere Felge im
Visier).

Du informierst Dich selbst, was in jedem Fall sinnvoll und zweckmäßig ist. Dass Du keine „Beratung“ brauchst, die darauf beruht, dass Dir jemand die letzten Testergebnisse von Reifentest.com vorbetet, und dabei noch etwas Marchendenken mit einfließen lässt ist mir klar.
Was aber alle Arten von Recherche nicht können, ist echte Erfahrung zu vermitteln. Das können - und das ist meine absolute Überzeugung - nur Personen, die sich intensiv mit der Materie beschäftigen, und die individuelle Bedürfnisse erkennen können.

Ein vernünftiger Händler kann das. Mag sein, dass er schwer zu finden ist.

Selbstinformation mittels Testberichten hat den Nachteil, dass
a) nur eine begrenzte Auswahl an Reifenherstellern und -Typen vergleichbar sind
b) identische Tests unterschiedlicher Testinstitutionen zu absurd unterschiedlichen Ergebnissen kommen (fragwürdige Testmethoden… oder noch schlimmer?)
c) nur Neureifen getestet werden, man aber fast ausschließlich mit gebrauchten Reifen fährt, da sie nach wenigen Monaten eben nicht mehr neu sind, und sich jeder Reifen bei zunehmendem Verschleiß anders verhält.

Selbstinformation mittels Foren hat den Nachteil, dass man nur einen kleinen Querschnitt der Nutzer „sieht“, in der Regel die, die „etwas“ zu den Reifen zu sagen haben, sei es besonders positiv, oder sehr negativ. Wer einfach nur zufrieden ist, sieht in der Regel keinen Grund, das in ein Forum zu schreiben.

Fünftens hätte ich einfach gerne das COC-Gutachten (Vertrauen
ist gut, Kontrolle ist grundsätzlich besser) und würde dafür
auch bereitwillig völlig überzogene 80 Euro ausgeben, wenn es
laut NISSAN nicht 5 Wochen (!) dauern würde, bis ich es
bekäme, es hier aber übermorgen schneien soll und ich
Winterreifen benötige.

Viel Vergnügen wünsche ich in Zukunft mit Nissan. Fünf Wochen sind echt ok, gewöhne Dich lieber an noch längere Lieferzeiten, wenn Du z.B. mal ein Ersatzteil brauchst.
Erst letzten Monat hatte ich gut vier Wochen Lieferzeit für einen Scheibenwischermotor eines Qashqai. Die Aussage „nicht lagernd, Liefertermin unbekannt“ ist mir oft genug untergekommen. Nicht nur bei exotischen Teilen. Aber als wir nach fünf Monaten noch immer keine Steckachsen für einen Navara hatten (sic!), lösten wir das Problem anderweitig. Der Kunde fährt jetzt Mercedes…

Sechstens fände ich es schön, wenn in Foren einfach Fragen
beantwortet würden und nicht in wirklich jedem Thread
Grundsatzdiskussionen angefangen würden.

da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht. Aber da ich aus der Branche komme (Werkstatt, Reifenhandel etc.) und mich vor einigen Jahren von Nissan getrennt habe (wegen ebensolcher Probleme), fühlte ich mich verleitet, einfach meine Meinung kundzutun, die ja zumindest den fundierten Rat enthielt, sich regional zu orientieren. Wollte damit keine Off-Topic-Welle loslösen, aber wenn man sich dieses Forum und seine qualitative Entwicklung ansieht, kann man sich als Mitglied aus der Gründungszeit eben nicht immer zurückhalten. Dir habe ich damit offenbar wirklich Unrecht getan, tut mir leid.

Grüße
formica

Hallo formica,

wow, ich danke Dir für Deine Antwort!

Es mag sicherlich eine „Schwäche“ von mir sein, dass ich eher schriftlichen Tests glaube als dem, was mir irgendjemand erzählt. Meine Erfahrung ist aber bisher durchgehend, dass es nur klappt, wenn ich mich selbst informiere.Gebe ich es einfach aus der Hand und vertraue dem Rat eines kompetenten lokalen Ansprechpartners, bin ich nachher nicht zufrieden (ich baue gerade…).

ADAC hatte zufällg Winterreifen in meiner Dimension getestet, ich bin bisher immer ADAC-Testsieger gefahren und war immer damit zufrieden. (Bezweifle aber auch, dass ich einen Unterschied bemerken würde. Ich schließe nicht aus, dass die Tests gesponsort sind etc., aber ich habe ein gutes Gefühl, und das ist wichtig.)

Für mich ist es schwer zu glauben, dass diese Frage so schwer zu beantworten scheint, was mich inzwischen natürlich auch verunsichert hat. Ich mag das an der Stelle schriftlich; mir würde überhaupt nicht mehr helfen, wenn ein Reifenhändler vor Ort sagen würde „das passt schon“.

Zu meinem Qashqai: ich bin eine Frau, und es war das Auto, das mir mit Abstand am besten gefiel. :smile: Dann noch volle Punkte beim NCAP-Crashtest (wieder so ein Test) und gute Bewertungen beim Kundenservice. Ich fahre ihn bei 90% Autobahn und inzwischen einer sommerreifen-bedingten Durchschnittgeschwindigkeit von 140 mit 6,0 Litern und bin sehr glücklich. :smile:

Hoffen wir mal, dass in der Zukunft keine Teile-Probleme kommen.
Dass der Versand eines Dokuments, das definitiv digital vorliegt, 5 Wochen dauert, entzieht sich meinem Verständnis.

Ich werde heute den TÜV aufsuchen und dann die Frage hoffentlich endgültig klären.
Denn mich in Einpresstiefen einlesen, das möchte ich nun (ausnahmsweise?) doch nicht. Irgendwas muss „Männerdomäne“ bleiben. :wink:

Das war jetzt auch maximal off-topic, aber ich freue mich, dass wir das „im Guten“ klären konnten und nichts eskaliert ist.

Einen schönen Tag!

So, meine lieben Helfer und Ratgeber,

die Sache ist geklärt.

Ich war beim TÜV und der sehr freundliche Herr dort verstand überhaupt nicht, wo das Problem liegt.
Die Felge ist eindeutig für mein Auto frei gegeben, die Serienbereifungsgröße wird nicht unterschritten, warum weder reifen.com noch diverse Nissan-Mitarbeiter fähig waren, hier eine Aussage zu treffen, war dem TÜV-Menschen ein Rätsel.

Die Reifen sind erneut bestellt, jetzt darf es halt in der nächsten Woche noch nicht schneien (was wohl eher Wunschdenken ist, wenn ich die weißen Berge durch das Fenster so betrachte).

Laut TÜV-Menschen (und so habe ich Laie das naiv ja auch gesehen) gibt es nirgends ein Problem. Vermutlich lief das einfach alles ein wenig unglücklich.

Schönen Winter Euch allen! :smile:
Und danke für den Tipp. nochmal zum TÜV zu fahren.
Jetzt bin ich wirklich beruhigt und werde ein gutes Gefühl mit meinen ADAC-Testsiegerreifen und meiner optischen Wunschfelge haben. :smile:

1 Like

Und danke für den Tipp. nochmal zum TÜV zu fahren.

Nix zu danken. Ich freue mich, dass es endlich geklappt hat.
Vielen Dank für die nette Rückmeldung.

Jetzt bin ich wirklich beruhigt und werde ein gutes Gefühl mit
meinen ADAC-Testsiegerreifen und meiner optischen Wunschfelge
haben. :smile:

Na, dann gute Fahrt!

Guß
O.Varon