Felge putzen

Hallöchen Bikerfreunde,

hab´ mal ´ne Frage an die „Profi-Waschbären“ unter euch. Wie haltet bzw. bekommt ihr eure hintere Felge sauber ??

Da ich meinen Ofen gebraucht gekauft habe und der Vorbesitzer anscheinend nicht viel vom putzen gehalten hat, sieht mein Hinterrad immer ein wenig unansehnlich aus :frowning:
Habe es schon mit Kaltreiniger probiert aber selbst da bleiben einige, dunkle Stellen zurück.
Gibt es ein Mittelchen, das auch den letzten Rest Schmutz ( Teer, Fett ?? ) entfernt ? Zu scharf sollte es aber dann auch nicht sein…schließlich möchte ich nur den Dreck und nicht den Lack entfernen :wink:

Besten Dank schonmal für eure Antworten.

Grip & Left Hand Greetings

Jörg

Hallöchen Bikerfreunde,

hab´ mal ´ne Frage an die „Profi-Waschbären“ unter euch. Wie
haltet bzw. bekommt ihr eure hintere Felge sauber ??

…schließlich möchte ich nur den Dreck und nicht den
Lack entfernen :wink:

Besten Dank schonmal für eure Antworten.

Jörg

hallo jörg,

hol dir etwas bremsenreiniger…damit geht fasst alles ab.
wenn du nur einen lappen dazu benutzt…bleibt dein lack auch
dran. Gehe mal davon aus…du hast keine speichenfelge?

gruß rüdl

Ein Scott oiler wirkt wunder, fettet nicht nur regelmässig die Kette , sondern das Fett bleibt mehr auf der Kette als auf der Felge und das kleine Bisschen lässt sich Mühelos entfernen!
(Für die die Scott oiler nicht kennen: http://www.scottoiler.de/ . hat mal 100 DM gekostet, hält ewig und gibt es auch schon etwas billiger von Nachmachfirmen!)

Gruss nickname

Oha, ich les da gerade, die sind die Einzigen mit Tüvzulassung, also doch lieber nur direkt das Original kaufen :wink:))

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

´n Abend zusammen,

erstmal Danke für die Antworten. Bremsenreiniger hab ich probiert…aber ein paar Stellen bleiben dunkel. Ich vermute, daß sich der Dreck schon ein wenig in den Lack gefressen hat *grummel*
Ein Scott Oiler verbietet sich leider von selber…fahre ´nen Sportler…wenn ich irgendwann mal ´n Tourer fahren sollte, ist so´n Ding natürlich erste Wahl…aber solange es der Rücken mitmacht kommt nur ´n Sportler vor die Tür :wink:

Jörg

Ich stand auch vor meiner 20 000 kilometer alten, ungewaschenen felge.
Mit hausreiniger nicht zu schaffen, aber ein freund hat mir seinen felgenreiniger (von z.B. ArmorAll oder Liqui Moly) empfohlen.
Hab ihn auch gekauft (12 Euro) und ausprobiert.
Das ganze sieht aus wie Rasierschaum und wird auch genauso auf die felge gespritzt. Da verschwindet der schaum langsam und mit ihmd er dreck, ohne rubbeln oder sowas, fragt mich net wo der hingeht. zum schluss nochma mit wasser abspühlen und fertig.
Und mein Dreck an der Felge war schon ordentlich, wie gesagt 20 000km ohne reinigung.

-zero~#+

Ein Scott Oiler verbietet sich leider von selber…fahre ´nen
Sportler

Wieso das??
Ich fahre ne Speed Triple ( also weiss Gott kein Tourer ) und das Teil oilt einwandfrei.Du siehst ihn noch nicht mal,da er unter der Sitzbank neben dem Federbein angebracht ist.

Zum reinigen:
Motor an,Karre auf Hauptständer,1.Gang rein,Hinterrad drehen lassen und vorsichtig einen nassen Akkopatsschwamm aufdrücken ( nicht zu fest,sonst gibts Riefen).Mach ich jetzt seit ca: 25 Jahren so und geht super.Zwischen den Streben bzw.Speichen musst Du dann nochmal nachbearbeiten aber warum selber rubbeln und polieren,wenn das auch der Motor für Dich tun kann.

Faule Grüße
Klaus

Ich fahre ne Speed Triple ( also weiss Gott kein Tourer ) und das Teil oilt einwandfrei.Du siehst ihn noch nicht mal,da er unter der Sitzbank neben dem Federbein angebracht ist.

Dito, GPZ 900 R seit Jahren mit Scottoiler, kann an jedes Moped ran, nix nur Tourer :wink:))

Gruss nickname

HI Jörg,

also ich nehme speziell für die Felgen ganz einfache schlichte autopolitur in flüssiger form, aber nicht wachs.
dazu nen kleinen haushalsschwamm der ruhig etwas grob sein kann und ganz einfach draufwischen und abputzen. felge hinten dauert ungefähr, bin mal großzügig, 10minuten. dann glänzt sie wie neu.

Gruß
Tom

Benzin…
wirkt Wunder.
Lappen (sauber!!) kurz in den Tank und Felge reinigen!
Mein Physiklehrer sagte: Kohlenwasserstoffe jagen Kohlenwasserstoffe!
Ulli, mit sauberer Felge!