gerade habe ich mir ein neues Auto gekauft. Von meinem alten habe ich einen Satz Felgen behalten in der Annahme diese würden für die Winterreifen passen. Das tun sie auch, der Hersteller (ATS) verweigert aber die Freigabe weil die Einpresstiefe (was ist das) unterschiedlich ist.
Mein neuer hat laut Brief ET 43 mm, die Felgen haben 38.
Große (7*15) und Lochabstand (4 Schrauben mit 98mm Abstand) passen.
Die Felgen sind für viele Fahrzeuge des Konzerns zugelassen. Nur für meins nicht, das gab es damals noch nicht.
Für mein neues Auto habe ich im Internet angeblich zugelassene Felgen mit Einpresstiefe von ebenfalls 38 mm gefunden.
Hilft es eventuell beim Fahrzeughersteller vorstellig zu werden? Kann ein gnädiger TÜV-Prüfer den Eintrag vornehmen?
Was passiert wenn ich es drauf ankommen lasse und die Felgen montiere?
Fragen über Fragen,
gerade habe ich mir ein neues Auto gekauft. Von meinem alten
habe ich einen Satz Felgen behalten in der Annahme diese
würden für die Winterreifen passen. Das tun sie auch, der
Hersteller (ATS) verweigert aber die Freigabe weil die
Einpresstiefe (was ist das) unterschiedlich ist.
Das ist allerdings ein entscheidendes Kriterium.
Mein neuer hat laut Brief ET 43 mm, die Felgen haben 38.
Große (7*15) und Lochabstand (4 Schrauben mit 98mm Abstand)
passen.
Die Felgen sind für viele Fahrzeuge des Konzerns zugelassen.
Nur für meins nicht, das gab es damals noch nicht.
Für mein neues Auto habe ich im Internet angeblich zugelassene
Felgen mit Einpresstiefe von ebenfalls 38 mm gefunden.
Hilft es eventuell beim Fahrzeughersteller vorstellig zu
werden?
Ich denke nicht
Kann ein gnädiger TÜV-Prüfer den Eintrag vornehmen?
Du kannst in einer Einzelabnahme alles abnehmen lassen. Nur: erstens sau teuer, 2. nicht zwangsläufig wird das auch abgenommen.
Was passiert wenn ich es drauf ankommen lasse und die Felgen
montiere?
die Schlechteste Lösung. Es könnte in einer Verkehrskontrolle de sofortige Stilllegung bedeuten.
Das tun sie auch, der Hersteller (ATS) verweigert aber die
Freigabe weil die Einpresstiefe (was ist das) unterschiedlich ist.
Schau’ Dir Deine Felgen an. Von innen sehen sie wie ein Topf aus. In dem „Topf“ befindet sich im montierten Zustand die Bremsanlage und das Radlager eines Rades. Die Einpreßtiefe ist nun der Abstand bom Topfrand zum Topfboden (Auflagefläche auf dem Radlagergehäuse, also dort, wo die Radschrauben 'reingedreht werden).
Eine geringere Einpreßtiefe bedeutet bei gleicher Reifengröße, daß die Reifen weiter außen sitzen. Das beeinflußt die gesamte Fahrzeuggeometrie. Abgesehen davon könnten die Reifen beim Einfedern an den Kotflügeln schleifen.
vielen Dank. Warum finde´ich dann im Internet Felgen mit ET 38, die für mein Auto zugelassen sind? Wahrscheinlich nur ein Irrtum und auf meinem Auto haben sie dann 43 mm oder?
Ansonsten habe ich jetzt preiswert 4 Alufelgen abzugeben für so ziemlich alle Alfa/Fiat/Lancia der Baujahre bis 1996
Max
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
vielen Dank. Wenn man dem Link glaubt ist alles ganz einfach.
Jetzt verstehe ich noch weniger warum sich der Felgenhersteller sträubt. Anscheinen genügt es mit den montierten Felgen zum TÜV zu fahren und sie dort eintragen zu lassen. Ich werde mal beim TÜV und bei FIAT nachfragen.
Noch mehr Links…
Vielleicht genügt es, wenn Du für die Felgen Distanzscheiben verwendest? Auskünfte erhälst Du mit Sicherheit beim TÜV oder aber vielleicht hier: http://www.viborg.de (Kontakt) - die sollten´s auch wissen, machen ja nix anderes…
Jedenfalls solltest Du die Felgen nicht einfach auf gut Glück montieren, auch wenn sie aufs Fahrzeug passen sollten, da die Einpresstiefe einen wichtigen Faktor für die Fahrzeugsicherheit darstellt. Über die Folgen haben Dich meine Vorredner schon aufgeklärt, also besser das o.K. vom Fachmann einholen
Vielleicht genügt es, wenn Du für die Felgen Distanzscheiben
verwendest? Auskünfte erhälst Du mit Sicherheit beim TÜV oder
aber vielleicht hier: http://www.viborg.de (Kontakt) - die
sollten´s auch wissen, machen ja nix anderes…
Hi,
vielen Dank. Bei Viborg habe ich die Felgen seinerzeit gekauft . Die habe bei ATS nachgefragt und keine Freigabe erhalten.
Distanzscheiben nutzen nix, ich müsste eher 5mm abfräsen…
Jedenfalls solltest Du die Felgen nicht einfach auf gut Glück
montieren, auch wenn sie aufs Fahrzeug passen sollten, da die
Einpresstiefe einen wichtigen Faktor für die
Fahrzeugsicherheit darstellt. Über die Folgen haben Dich meine
Vorredner schon aufgeklärt, also besser das o.K. vom Fachmann
einholen
Das werde ich wohl versuchen.
Wenn ich mir die Preise ansehe werde ich ein etwas anderes (natürlich zugelassenes) Format montieren. Das ganze kostet mich dann etwa 300 DM. Die hätte ich mir gerne gepart, aber einen Aufstand muss ich deshalb auch nicht machen.
Es bleibt jedem Felgenhersteller selbst überlassen, ob er eine ABE für ein bestimmtes Fahrzeug beim TÜV erwirkt oder nicht.
Das ist wahrscheinlich der einzige Grund warum deine Felgen nicht zugelassen sind.
ATS will sie nicht eintragen weil sie nicht mehr hergestellt werden und die einfach auf den Fahrzeugscheingucken sehen. Da steht 43mm, damit ist für ATS der Fall erledigt.
Ich werde mich nochmal mit meinem FIAT Händler unterhalten wegen einer Eintragung aufgrund des Tüv Gutachtens und einer Händlerbestätigung.
Wenn das teurer als 200 DM wird lohnt es sich nicht und ich lasse es. Dann verkaufe ich die alten und kaufe mir neue.
Max
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]