Felgen Eintragung

Hallo,

ist es möglich Felgen ohne Teilegutachten oder Festigkeitsgutachten eingetragen zu bekommen?

Ich habe Felgen die für den Export produziert worden sind.

Felgen:
Oxigin 03 8018
8Jx18H2
LK: 120mm
ET: 15mm

Leider gibt es zu den Felgen kein Teilegutachten und auch kein Festigkeitsgutachten, was für mich eigentlich unbegreiflich ist, da sie ja irgendwann produziert wurden. Beim Hersteller (also Oxigin) hab ich 3 mal angerufen, weil ich dachte, dass der/die Sachbearbeiter(in) vllt selber kp hat. Jedoch konnten alle 3 nichts finden…und das als Hersteller… *applaus*

Ich will die Felgen auf jeden Fall eintragen lassen!

Gekauft habe ich sie natürlich im Ebay…aber das ist ne andere Geschichte…soviel sei gesagt, der Verkäufer hat mir nichts mitgeschickt.

Nun will ich sie aber auf jeden Fall eingetragen bekommen.

Weiß jemand, was ich machen kann?

Mir ist schon mal vorgeschlagen worden eine Felge extra zu kaufen und die sozusagen verschrotten zu lassen…so hätte ich ein Festigkeitsgutachten. Weiß jemand wieviel das kostet?

Für sonstige Ideen bin ich ebenfalls offen und dankbar.

MfG

Hallo,

Hallo Shaft!

ist es möglich Felgen ohne Teilegutachten oder
Festigkeitsgutachten eingetragen zu bekommen?

Schwierig…

Ich habe Felgen die für den Export produziert worden sind.

Und genau aus diesem Grund wird es wohl auch kein Hersteller-Gutachten geben, so etwas brauchst du nämlich (wahrscheinlich) nur in Deutschland…

Felgen:
Oxigin 03 8018
8Jx18H2
LK: 120mm
ET: 15mm

Nette Dimensionen, Audi A8 oder 7er-BMW??? ;o)

Leider gibt es zu den Felgen kein Teilegutachten und auch kein
Festigkeitsgutachten, was für mich eigentlich unbegreiflich
ist, da sie ja irgendwann produziert wurden.

siehe oben…

Beim Hersteller (also Oxigin) hab ich 3 mal angerufen, weil ich dachte, dass der/die Sachbearbeiter(in) vllt selber kp hat.

Gut gedacht, kommt nämlich leider oft genug vor, dass da irgendwelche Hempels sitzen…

Jedoch konnten alle 3 nichts finden…und das als Hersteller… *applaus*

Tja, Exportmodell halt…

Ich will die Felgen auf jeden Fall eintragen lassen!

Das ist löblich! Nicht eintragen lassen wäre allerdings auch ziemlich blöde, weil die Felgen in den Ausmaßen wohl doch ein wenig Aufsehen erregen dürften (zumindest bei einer Verkehrskontrolle)!

Gekauft habe ich sie natürlich im Ebay…aber das ist ne
andere Geschichte…soviel sei gesagt, der Verkäufer hat mir
nichts mitgeschickt.

Privatauktion? Schlechte Karten… Offizieller Händler, der in der Artikelbeschreibung behauptet hat, es gäbe Gutachten? Bessere, aber immernoch ziemlich schlechte Karten - viel Lauferei und Zoff…

Nun will ich sie aber auf jeden Fall eingetragen bekommen.

Kann ich gut nachvollziehen, werden ja auch ein nettes Sümmchen gekostet haben… Andersherum wäre wohl schlauer gewesen: erst herausfinden, ob ein entsprechendes Gutachten existiert und dann erst kaufen, oder? ;o)

Weiß jemand, was ich machen kann?

Einfach mal mit ner Felge unter dem Arm (NICHT am Auto montiert) einen Prüfer von TÜV/Dekra/GTÜ usw. besuchen und fragen? Die sind gar nicht alle böse und verbohrt (okay, du musst Glück haben…) ;o)

Mir ist schon mal vorgeschlagen worden eine Felge extra zu
kaufen und die sozusagen verschrotten zu lassen…so hätte
ich ein Festigkeitsgutachten. Weiß jemand wieviel das kostet?

Naja, so von bis… Ein Stück Felge plus ca. 500 Tacken??? Keine Ahnung, aber fragen kostet auch hier normalerweise nichts…
Erster Ansprechpartner wäre wohl der besagte Prüfer, der sollte wissen, wer solche Gutachter erstellen kann und darf oder es zumindest herausfinden können… Dann natürlich der Hersteller selbst, der da aber wohl keine Lust drauf haben wird für einen Kunden, der noch nicht mal bei ihm direkt gekauft hat… Oder halt eine zugelassene ‚freie‘ Materialprüfungsanstalt - du kannst ja hinterher dem Hersteller das Gutachten als Muster für seine Felgen anbieten, vielleicht kriegst du so einen Teil der Kohle wieder rein???

Für sonstige Ideen bin ich ebenfalls offen und dankbar.

Nee, sonst fällt mir auch nichts mehr ein, sorry…

MfG

MfG zurück und viel Erfolg, Olli

Hallo,

gibt es nicht ne andere Felge vom gleichen Hersteller in der gleichen Größe? Ich glaube nicht, dass die den Unterschied dann bei einer Kontrolle feststellen können.

Gruß
schubtil