Felgen für Formula Student Rennwagen

Hallo :smile:

Ich suche nach Felgen für unseren Formula Student Rennwagen, habe aber leider überhaupt keine Ahnung davon…
hehe… nicht gerade die besten Voraussetzungen :wink:

Also:
Ich brauche Felgen mit der Bezeichnung
180/55 R13
Die Felgen müssten außerdem einen 4er Lochkreis mit einem Lochkreisdurchmesser von 100mm haben.
Außerdem müssten die Felgen so geformt sein, dass „Innen“ noch unser Bremssystem reinpasst. (Also irgendwie C-förmig)
Dann müssen die Felgen natürlich noch möglichst leicht sein (klar, ist ja ein Rennwagen) und dann auch noch möglichst günstig (ist ja ein Studentenprojekt :wink: )

Gibts es überhaupt Felgen für meine zahlreichen Ansprüche?
Freue mich über jede Hilfe!
Kittie

Hallo nach Freiberg,

Ich brauche Felgen mit der Bezeichnung
180/55 R13

Das ist nicht die Felgen- sondern die Reifengröße. Du brauchst ganz normale 13 Zoll Felgen mit 4er Lochkreis und 100mm Lochdurchmesser. Als Stahlfelgen gibt es die auf der Himmelfahrtsgasse bei der Autoverwertung Lawiki. Einfach mal hinfahren und Felgen anschauen. Evtl hat der auch Alufelgen in dieser Größe da. Falls es besonders leichte Magnesiumfelgen sein sollen, werdet ihr sie für etwas größeres Geld im Autoteilehandel (z.B. Burgstraße ganz vorn am Postplatz oder Autoteile Weinhold auf der Carl-Schiffner-Str.) kaufen müssen.

Mit freundlichen Grüßen
schubtil

Hallo Schubtil, Danke schon mal für deine schnelle Antwort!

Hallo nach Freiberg,

ähm? Freiberg? Da komm ich meistens nicht so ohne Weiteres hin… wohne im schönen Niedersachsen :wink:

Das ist nicht die Felgen- sondern die Reifengröße. Du brauchst
ganz normale 13 Zoll Felgen mit 4er Lochkreis und 100mm
Lochdurchmesser.

Aber das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter… leichte
Al/Mg Felgen müsstens schon sein.
Wenn noch jemand ne gute Internetseite kennt, oder einen guten Händler im näheren Umkreis (:wink: ), dann immer her damit.

Danke, Kittie

Hallo Kittie,

Hallo nach Freiberg,

ähm? Freiberg? Da komm ich meistens nicht so ohne Weiteres
hin… wohne im schönen Niedersachsen :wink:

ja, an der TU Freiberg wird jetzt schon der zweite Formula Student Rennwagen gebaut. Deswegen hatte ich angenommen, Du bist von der Truppe aus Freiberg. Ansonsten sind 13 Zoll Felgen nicht mehr so aktuell. Aus diesem Grund könnte es beim Autoverwerter durchaus für ganz kleines Geld passende 13 Zoll Alufelgen geben. Schau doch einfach mal beim nächsten Autoverwerter, Autos werden überall verschrottet.

Mit freundlichen Grüßen
schubtil

Hallo Kittie,

…leichte Al/Mg Felgen müsstens schon sein.

wenn’s nur ums Gewicht geht, nicht um die Optik : Al-Felgen sind nicht zwangsläufig leichter als die aus Stahl. Die höhere Festigkeit von St, damit geringere Wandstärken, das erlaubt durchaus leichtere Konstruktionen. Die verschiedenen Felgen einfach mal auf die Waage legen.
Gruß
Karl

Hallo :smile:

Ich suche nach Felgen für unseren Formula Student Rennwagen,
habe aber leider überhaupt keine Ahnung davon…
hehe… nicht gerade die besten Voraussetzungen :wink:

Wir haben damals auch sehr viel dazulernen müssen :smile:

Außerdem müssten die Felgen so geformt sein, dass „Innen“ noch
unser Bremssystem reinpasst. (Also irgendwie C-förmig)
Dann müssen die Felgen natürlich noch möglichst leicht sein
(klar, ist ja ein Rennwagen) und dann auch noch möglichst
günstig (ist ja ein Studentenprojekt :wink: )

Schaut euch nach einem weiteren Sponsor um. Welche Felgen werden sonst im Rennsport verwendet? Bei diesen Firmen anfragen. Wenn ihr mit eurer Idee gut rüberkommt sollten ein oder zwei Sätze Felgen schon drinnen sein. Zwei Sätze sind besser zwecks Trocken- und Regenreifen.
Mitunter werdet ihr die Felgen aber nachbearbeiten müssen.

Ist es euer erstes Auto?
Freut euch auf die erste richtige Ausfahrt. OK, der erste Motorstart wenn die Rennkiste steht ist schon genial, aber wenn das aller erste mal die Räder durchspulen und das Ding fährt. Gott, das ist wie der berühmte kleine Tod :wink:

Christian