Dürfen bei einem Fahrzeug, bei dem normalerweise Felgen mit Einpresstiefe (ET) 39 montiert werden, 42-er Felgen montiert werden? Es geht wohlgemerkt nicht um Tuning o. ä., sondern um gerade mal drei Millimeter Unterschied bei der Einpresstiefe, um gebrauchte Felgen weiterverwenden zu können.
Bin auch gerne an offiziellen Links interessiert, wo man das nachlesen kann. Falls es nicht möglich sein sollte, kann der TÜV da irgendwas machen?
zwischen 39 und 42 sind keine 3 mm , das ist eine Zoll-Angabe und entspricht etwa 1,3 cm !!!
Wie auch vorhin schon in einem ähnlichen Thread , ist nicht nur die Einpresstiefe ausschlaggebend , sondern auch der Lochkreis der Schrauben .
Vermutlich wird in diesem Falle der TÜV Nein sagen , weil die Reifen zu weit innen sind und vermutlich mit teilen der Lenkung kollidieren .
Es gibt für solche Fälle im Zubehör Spurverbreiterungen , die zwischen Radaufnahme und Felge dazwischen gesteckt werden , doch oft sind die genauso teuer wie ein Satz Felgen vom Schrotty
Wenn die Felgen perfekt passen, sind dann 3 mm noch
tolerierbar?
da ich nicht weiss, was bei dir perfekt heisst, kann ich dich nur an einen Fachmann verweisen, ob Nabenbohrung und Lochkreis wirklich die passenden sind… es gibt Felgen mit LK114 und mit LK114,3, die ziehst du drauf und merkst es nicht, oder du hast Hutmuttern und hast aber nicht die richtige Bolzenlänge
Wenn nicht, was kostet es, wenn man das beim TÜV
eintragen lässt?
das ist schon zu lange her bei mir (also ich weiss nur noch Felgen, Federn, Stoßdämpfer, Kanten bördeln, Radkasten ziehen, selber machen, Tüv) waren dann insgesamt 1800 Euronen – ist es dass, was du wissen wolltest? Mit Ehefrau schön essen gehen, damit sie ihre Schreikrämpfe loswird, war da noch nicht dabei…