Felgen für welches Auto?

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen :smile:

Ich habe einen Satz Kompletträder (also mit Felgen) den ich gerne verkaufen möchte, ich habe aber lediglich die KBA Nr. 46359, und die Grösse 5,5Jx14H2.
Wie oder wo kann ich rausfinden auf welches Auto diese Räder passen?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Hallo!

wenn Du nur die KBA Nr. hast, kann Dir warscheinlich nur der TÜV weiterhelfen. Die haben in Ihrem Räderkatalog alle Felgen anhand der KBA Nr. gelistet.

Gruß
Bernhard

Hallo Bernhard,
erstmal danke für deine schnelle antwort! :smile:

ja das befürchte ich, aber da ich nichtmal weiss wieviel die felgen noch wert sind, möcht ich ungern 29 Euro bezahlen / pro viertelstunde. Das kostet nämlich die Auskunft, laut TÜV.
Welche Nummer oder was bräuchte ich denn damit es so möglich ist rauszufinden auf welches Auto sie passen?
Netten Gruss
Nicole

Hallo,

der Hersteller sollte immer drauf stehen. ormalerweise ist das Fabrikat mit "eingegossen.

Beim Tüv gibt es eine „Rückwärtssuche“.

Selbst wenn Du die KBA hast weißt Du noch nicht für welches Fahrzeug die Räder so mit dem vorhandenen Zubehör / Schrauben zugelassen sind.

Es gibt z.B die Möglichkeit dass eine Felge für verschieden Opel oder VW Typen zugelassen ist. Die Reifen jedoch nicht für diese Fahrzeuge geeignet sind.
Oder die Möglichkeit das die Felge mit verschiedenen Distanzringen/ Nabenführungsringen gleiche KBA Nr. hergestellt wird. Du mußt dann aus den Unterlagen die jeweils passenden Ringe Zubehörmaterial dazukaufen.

Ganz so einfach ist es nicht.

Hersteller rausfinden, eine Gutachten besorgen und dann im Gutachten das vorhandene Zubehör vergleichen. Danach kann man erst seriös Auskunft erteilen.

Liebe Grüße
Clemens Paul Schulte

Hallo, das sind recht spärliche Infos die Du hier angibst. Am besten gehst Du zu einem Händler, der kann Die sagen was für Räder bzw. auf welches Fahrzeug die passen.

Gruß

Hallo hier eine Möglichkeit:
Bundeszentralregister Flensburg anfragen zur KBA Nummer. Dann zum Hersteller mit Felgentyp und dort bekommst du dann eine ABE bzw ein Gutachten.
Kosten hierfür ca. 15-20€
viel Glück

Hallo Nicole!

die sind ja wohl wahnsinnig beim TÜV! In der Felge müsste doch irgendwo der Hersteller stehen, z.B. Borbet oder Rial oder ATS… Dann die Felgengröße, z.B.
6Jx14 H2 ET38 4/100. Wenn Du weist auf was für einem Auto die Felgen vorher montiert waren wäre das auch schon eine Hilfe

Gruß
Bernhard

Hallo Bernhard,

erstmal danke für deine schnelle antwort! :smile:

ja das befürchte ich, aber da ich nichtmal weiss wieviel die
felgen noch wert sind, möcht ich ungern 29 Euro bezahlen / pro
viertelstunde. Das kostet nämlich die Auskunft, laut TÜV.
Welche Nummer oder was bräuchte ich denn damit es so möglich
ist rauszufinden auf welches Auto sie passen?
Netten Gruss
Nicole

Hallo Jürgen,
erstmal danke für deine Antwort.

Die Möglichkeit den Hersteller anzusprechen hab ich bereits probiert, aber bekomme keine Rückmeldung.

Das Zentralregister hat ich auch schon im Kopf aber da bin ich nicht wirklich weiter gekommen.

15-20 Euro ist natürlich so nicht die Welt, aber in Betracht das ich nicht weiss wieviel die Felgen bzw.Kompletträder überhaupt noch wert sind, bin ich natürlich mit sämtlichen Ausgaben vorsichtig.

Man man ist das alles aufwendig…

Nette Grüsse
Nicole

Hier ist das Gutachten für diese Felgen.
http://www.raeder-gutachten.de/gutachten/dezent/A/A-…

Dieses Gutachten ist aber für Felgen mit unterschiedlichem Lochabstand gültig. Deswegen muss man noch den Lochabstand messen. Bei 4-Lochfelgen von Mitte zur Mitte des gegenüberliegenden Loches. Bei 5-Lochfelgen wird es schwieriger. Sich einen Kreis denken in der Mitte der Felgenlöcher und Abstand messen von der Mitte eines Felgenloches zum gegenüberliegenden (gedachten ) Kreis.
Dann die ET heraussuchen in diesem Gutachten und eventuell noch Radnabendurchmesser prüfen.
Oder einfacher , mal eine Felge zum Reifendienst mitnehmen und den Fachmann fragen. Das sollte der eigentlich kostenlos machen und dauert 1min.

Hallo Ingolf Teufel :smile:

erstmal „schrei“ ich hier wirklich ganz laut DANKE DANKE in den Raum.
Wahnsinn, damit hätte ich nun wirklich gar nicht gerechnet und bin super dankbar für das Gutachten und die präzisen Infos und Erklärungen!

Kanns nur nochmal sagen: DANKE SCHÖÖÖÖN!

Das bringt mich definitiv ein ganzes Stück weiter!

Schönes Wochenende noch,

nette Grüsse
Nicole

Hallo

wenn ich diesen ganzen geqirlten Müll hier lese von Leuten die keine Ahnung haben und hier Ihr Halbwissen auch noch falsch darstellen könnte ich auf die Tastatur kotzen

wenn jemand was wissen will in der Kategorie REIFEN +Felgen kann er sich gerne an mich wenden
[email protected]

1. Name + Telnr.
  2. was suchen sie für welches Fahrzeug
    3- Achslasten unter 7.1+ 8.1 angeben
  3. eingetragene Größe im Schein (leider heutzutage nur noch eine aber meist dürfen sie 10 verschiedene Größen fahren
  4. Ihre Preisvorstellung für das was sie möchten VON----Bis
  5. wenn alles in die Realität heute passt und sich am Neupreis orientiert gerne

alles Träumern und Billigreifen Suchern würde ich sagen : Last es lieber!