Hallo, ich wollte mal fragen… können alle Felgen zu jeden Auto passen? es gibt glauebe ich eine 5 loch und eine 4Loch Radaufhängug
wie unterscheidet man? welche Arten gibt es? ab wann ist eine Felge zu groß. z.B. bei Mitsubishi Galant oder Audi A3? und ab wan ist die zu Breit?
hi
Jedes Auto hat eigene Felgen .
Das mal eine Felge für einen anderen Fahrzeugtype verwendbar ist , ist eher grosser Zufall als bewusst gewollt .
selbst bei ein und dem selben Fahrzeug , bei unterschiedlichen Motoren gibt es schon unterschiede .
beispielweise passt die Felge vom Opel Kadett E 1,3 ( 4 Loch 13 Zoll ) nicht auf den 1,8i ( 4 Loch 14 Zoll ) und die wiederum nicht auf den GSI 16 V ( 5 Loch 15 Zoll )
Die Felgen unterscheiden sich
Lochkreis
Anzahl der Schrauben
Felgengrösse
Einpresstiefe
gruss
Toni
aber kann man das Teil wo dran die Felge angeschraubt wird so für das Auto umändern so daß es drauf passt?
Hi
Seien Sie mir nicht böse , aber die Frage liest sich , als ob wir den 1 April hätten .
Um es kurz zu sagen , NEIN .
Wie schon gesagt , Ob die Felge nun vom Autohersteller oder vom Ersatzteildepot , Alufelgenhersteller oder oder oder ist , spielt keine Rolle , die angegebenen Faktoren müssen stimmen .
Wenn Nein , dann NEIN
gruss
Toni
Nicht ganz
Wie schon gesagt , Ob die Felge nun vom Autohersteller oder
vom Ersatzteildepot , Alufelgenhersteller oder oder oder ist ,
spielt keine Rolle , die angegebenen Faktoren müssen stimmen .
Wenn Nein , dann NEIN
Hi Toni!
Naja, also ganz so ist es nicht.
Ich hab gerade heute jemanden paar solche ATU- Universalfelgen,
die auf einem Opel waren, auf einen VW montiert.
Die passen schon,
ich musste blos andere Zentrierringe nehmen, weil die Opel-Mittelzentrierung 1 mm kleiner ist als bei VW. Die ABE gibt das auch her.
Aber bei Stahlfelgen sieht das dann schon schlechter aus,
und selbst wenn da zufällig was passen sollte,
hat man spätestens beim nächsten TÜV oder einem Unfall schlechte Karten.
Grüße, Steffen!
Hi
Klar , Opel und VW sind da sehr nahe , es gibt noch andere AUSNAHMEN .
beispielweise unterscheidet sich die Felge vom Volvo 850 und dem Opel Calibra V6 auch nur um 5mm im Lochkreis , die würden auf anhieb passen , denn die Bohrungstoleranz bekommt diesen minimalen unterschied nicht mit .
ET , Zollgrösse , Radnabendurchmesser alles Identisch .
wir sprachen aber nicht von Zufällen und Ausnahmen , sondern von der technichen Grundlage
gruss
Toni