Felgen / Räder / Reifen Ford Galaxy

Hallo, wir fahren einen Ford Galaxy Bj 2004; lt Fahrzeugschein Bereifung 195 60 R16 C; ich könnte jetzt Felgen bekommen 16", die auf einen Seat Alhambra 2003 waren, m. E. baugleich. Die alte Bereifung war auf den angebotenen Felgen jedoch 205 55 R16 - passen die Felgen zu meinem Galaxy? Viele Grüße Oliver

Hallo Herr Meng,

ja passsen tun sie, Baugleich sind sie nicht. Tragfähigkeit des Rades bitte vergleichen.

Liebe Grüße
CPS

Hallo, die Felgen sollten passen OE-Nr. VO516010 Abmesung 6Jx16H2 ET53 5Lochx112x57 Bereifung kann195/60R16C 99/97H o. 205/55R16C98/96H sein

Auch wenn die Felgen baugleich sind, dürfen sie nicht unbedingt auf Ihr Fahrzeug montiert werden - außer es handelt sich um Stahlfelgen. Bei Alufelgen geht es nicht nur um die Größe (Breite, Durchmesser, Lochkreis, Nabenbohrung und ET) sondern auch um die Tragfähigkeit. Daher müssen die Felgen entweder eine ABE für Ihr Auto haben oder sie müssen eingetragen werden - falls es ein Gutachten dafür gibt.

Ob auf den Felgen eine andere Reifengröße gefahren werden darf, kommt auf die ABE bzw. Gutachten der Felge an. Je nachdem was hier drin steht. Und ob Sie auf Ihrem Auto eine andere Reifengröße fahren dürfen, ist abhänig von:

1. Entweder die gewünschte Reifengröße steht in dem COC Papier Ihren Fahrzeuges - dann dürfen Sie die fahren.
  2. Oder im Gutachten der Felge ist angegeben, daß auf Ihrem Fahrzeug die Felgen mit der Größe gefahren werden dürfen.

Wie auch immer - einfach fahren dürfen Sie das nicht.
SInd es ALufelgen benötigen SIe ein Gutachten der Felgen. Dieses müssen Sie sich anschauen, ob Ihr Fahrzeug genannt ist. Wenn nicht, dürfen die Felgen nicht gefahren werden. Ist Ihr Wagen genannt, dann müssen Sie die Reifengröße nehmen, die im Gutachten genannt ist. Oft sind da auch 2 oder mehr Reifengrößen genannt.

Viele Grüße

Kann ich dir erst beantworten wenn ich die Daten der felgen weis

was mal jemand auf ein AUTO gesteckt hat ist nicht automatisch etwas was auch darauf darf

also schick eine e-mail an [email protected]
mit Telnr und wir reden drüber

Hallo Oli,
Wenn auf der Felge zwischen den Schraubenlöchern folgendes steht: 6J 16 H2 ET 53
sind sie perfekt für Dein Auto. Die 205/55-16 darfst Du auch fahren, ebenso 215/55-16. Alles auf diesen Felgen. Du brauchst jedoch immer die Varianten mit hoher Tragfähigkeit, bei 205/55-16 dahinter 96 als Tragfähigkeitsindex. Der Geschwindigkeitsindex hängt von der Motorisierung ab, den Buchstaben musst Du aus dem Schein übernehmen (T,H,V). Also lautet die komplette Größe z.B. 205/55 R 16 96 T.

hallo,
nach meinen Unterlagen
Alhambra Felge 61/2x16 ET 33 Anschl.Masse 5/112/57
Galaxy Felge 6x16 ET 53 Anschl. Masse gleich
Die Anschlussmasse (Lochzahl usw.) sind zwar gleich, doch die Einpresstiefe dürfte nicht passen.
Sicherheitshalber wülrde ich beim Tüv oder aber beim Reifenfachhändler nachfragen.
Bitte die auf der jew. Felge eingeschlagenen Daten
abschreiben!!Noch besser Felge mitnehmen.
Gruss weste

Hallo, wenn die Einpresstiefe (ET) dieselbe ist dann müßten die Felgen passen.

Gruß

Hallo Herr Meng,

grundsätzlich stellt sich die Frage ob es dabei um Stahl-, oder Alufelgen geht. Bei Alufelgen ist immer das Gutachten maßgebend dafür, ob die Felge zum Fahrzeug paßt. Dieses ist auch bei Stahlfelgen der Fall. Es kann durchaus sein, daß die Felgen übereinstimmen, 100%-tige Sicherheit kann Ihnen da ein Reifenhändler geben. Der hat im Normalfall eine Zuordnungsliste anhand der er das prüfen kann. Es kann durchaus Unterschiede bei den Einpresstiefen z.B. geben. Pauschal würde ich die Frage nicht mit ja oder nein beantworten können.
MfG
J. Aßmann

leider schickst du keine e-mail mit Telefonnummer zum reden

alles weitere dann

brauche Daten vom Auto usw. Fahrzeugschein bereithalten am Telefon

dann gerne

Hallo

wenn ich diesen ganzen geqirlten Müll hier lese von Leuten die keine Ahnung haben und hier Ihr Halbwissen auch noch falsch darstellen könnte ich auf die Tastatur kotzen

wenn jemand was wissen will in der Kategorie REIFEN +Felgen kann er sich gerne an mich wenden
[email protected]

1. Name + Telnr.
  2. was suchen sie für welches Fahrzeug
    3- Achslasten unter 7.1+ 8.1 angeben
  3. eingetragene Größe im Schein (leider heutzutage nur noch eine aber meist dürfen sie 10 verschiedene Größen fahren
  4. Ihre Preisvorstellung für das was sie möchten VON----Bis
  5. wenn alles in die Realität heute passt und sich am Neupreis orientiert gerne

alles Träumern und Billigreifen Suchern würde ich sagen : Last es lieber!

hier zum 3. Mal!!!

leider sind hier fast nur Laien unterwegs die Ihr Halbwissen weitergeben wie ich deutlich in den Antworten lesen kann!!
Hier also nochmal mein Angebot an alle hier:
wer was wissen will soll direkt antworten und Telnr usw sind PFLICHT für eine Antwort!!

mfG jemand der 40 jahre in der Branche gearbeitet hat !!
Re: Felgen / Räder / Reifen Ford Galaxy

Hallo
wenn ich diesen ganzen geqirlten Müll hier lese von Leuten die keine Ahnung haben und hier Ihr Halbwissen auch noch falsch darstellen könnte ich auf die Tastatur kotzen

wenn jemand was wissen will in der Kategorie REIFEN +Felgen kann er sich gerne an mich wenden
[email protected]

1. Name + Telnr.
  2. was suchen sie für welches Fahrzeug
    3- Achslasten unter 7.1+ 8.1 angeben
  3. eingetragene Größe im Schein (leider heutzutage nur noch eine aber meist dürfen sie 10 verschiedene Größen fahren
  4. Ihre Preisvorstellung für das was sie möchten VON----Bis
  5. wenn alles in die Realität heute passt und sich am Neupreis orientiert gerne

alles Träumern und Billigreifen Suchern würde ich sagen : Last es lieber!