Felgen reinigen/Plastikverkleidung Glanz verleihen

Ich möchte mein Motorrad demnächst verkaufen und will, dass es dafür optisch gut aussieht.

Motorrad-Felgen
Gibt es irgend eine Möglichkeit, die Motorrad-Stahlfelgen wirklich sauber zu bekommen? Also auch die vielen dunklen Punkte und Flecken wegzubekommen? Ich hab die Felgen mit Benzin abgewischt und danach mit Autoshampoo gewaschen, aber wie gesagt, alles geht nicht weg. Ich kann mich auch erinnern, ich hatte mal so einen speziellen Felgenreiniger, aber auch damit ging damals nicht alles weg. Kann man da sonst noch was machen?
Und wie verleihe ich den Felgen so ein richtig schönes Aussehen, so dass sie richtig schön glänzen? Ich hatte da mal so eine Chrom-Politur-Paste, hab die aber leider jetzt nicht mehr. Muss ich extra wieder eine kaufen oder gibt es auch noch andere Möglichkeiten?

Plastik-Verkleidung
Das Plastik ist (nach 8 Jahren) teilweise etwas blasser und stellenweise ganz leicht abgekratzt. Ist aber nicht schlimmes. Ich möchte auch hier, dass die Plastikverkleidung (die ja den Großteil des Sichtbaren am Motorrad ausmacht) schön aussieht. Vor allem ein schöner Glanz wäre toll. Ich weiß, es gibt auch hierfür zahlreiche Mittelchen und Dosen in jedem KFZ-Geschäft. Aber kann man den Glanz auch mit einfachen Mitteln, die man zu Hause hat hinbekommen?

Und wie sieht es micht Wachs fürs Auto aus? Wir haben so eine Dose mit flüssigem Wachs zum Polieren fürs Auto. Kann/ Sollte man damit das Motorrad behandeln, damit es schöner aussieht oder ist das Wachs eher zum Schutz und nicht für das schöne Aussehen (den Glanz) gedacht?

Bin für eure Tipps wirklich sehr dankbar und freu mich schon drauf!

Grüße
Daniel

Moin!

Ich möchte mein Motorrad demnächst verkaufen und will,
dass es dafür optisch gut aussieht.

Verständlich.

Motorrad-Felgen
Gibt es irgend eine Möglichkeit, die Motorrad-Stahlfelgen
wirklich sauber zu bekommen? Also auch die vielen
dunklen Punkte und Flecken wegzubekommen? Ich hab die Felgen
mit Benzin abgewischt und danach mit Autoshampoo gewaschen,
aber wie gesagt, alles geht nicht weg. Ich kann mich auch
erinnern, ich hatte mal so einen speziellen Felgenreiniger,
aber auch damit ging damals nicht alles weg. Kann man da sonst
noch was machen?

Die Einzige Möglichkeit, die ich noch kenne (ausser Chemie) besteht im Sandstrahlen. Für mein Moped (S51) hats mich seinerzeit (1994) nen Kasten Bier u ein Dankeschön für zwei Felgen (16") gekostet. Den Laden gibts leider nich mehr, daher sieht meine aktuelle S50 nich ganz so prickelnd aus, da ich keine Lust hab, die Teile mit der Hand abzuschleifen.

Und wie verleihe ich den Felgen so ein richtig schönes
Aussehen, so dass sie richtig schön glänzen? Ich hatte da mal
so eine Chrom-Politur-Paste, hab die aber leider jetzt nicht
mehr. Muss ich extra wieder eine kaufen oder gibt es auch noch
andere Möglichkeiten?

Nachm Sandstrahlen entweder farbig oder nur mit Klarlack lackieren.

Plastik-Verkleidung
Das Plastik ist (nach 8 Jahren) teilweise etwas blasser und
stellenweise ganz leicht abgekratzt. Ist aber nicht schlimmes.
Ich möchte auch hier, dass die Plastikverkleidung (die ja den
Großteil des Sichtbaren am Motorrad ausmacht) schön aussieht.
Vor allem ein schöner Glanz wäre toll. Ich weiß, es gibt auch
hierfür zahlreiche Mittelchen und Dosen in jedem KFZ-Geschäft.
Aber kann man den Glanz auch mit einfachen Mitteln, die man zu
Hause hat hinbekommen?

Da kann ich dir nich weiterhelfen, das überlass ich Plasteerfahreneren Leuten.

Und wie sieht es micht Wachs fürs Auto aus? Wir haben so eine
Dose mit flüssigem Wachs zum Polieren fürs Auto. Kann/ Sollte
man damit das Motorrad behandeln, damit es schöner aussieht
oder ist das Wachs eher zum Schutz und nicht für das schöne
Aussehen (den Glanz) gedacht?

Der/das Wachs [wie isses denn richtig? der oder das?] soll nur ne Schutzfunkion haben. Wenn, dann hol dir ne richtige Politur u investier nochmal richtig Zeit.

Bin für eure Tipps wirklich sehr dankbar und freu mich schon
drauf!

Grüße
Daniel

Gruss

Mutschy

Also für Felgen nehme ich immer ganz feine Stahlwolle (Körnung 00 oder 000) mit Autosol Chrompolitur (andere Marke geht natürlich auch), das bekommt eigentlich alles wieder hin, außer der Chrom ist wirklich kaputt und unterrostet oder eben Pockennarben im Alu.

Damit Plastik schön glänzt ist meine beste Erfahrung Cockpit-Spray.
Preislich ist das alles auch erschwinglich.

Viel Spaß beim Putzen !

Moin!

Und wie verleihe ich den Felgen so ein richtig schönes
Aussehen, so dass sie richtig schön glänzen? Ich hatte da mal
so eine Chrom-Politur-Paste, hab die aber leider jetzt nicht
mehr. Muss ich extra wieder eine kaufen oder gibt es auch noch
andere Möglichkeiten?

*lol* Nee, Du kannst sie Dir natürlich auch schenken lassen oder entwenden. Bei der Paste wird es sich wahrscheinlich um Wenol o. ä. gehandelt haben. Es geht aber auch mit Stahl-Fix aus Mutters Küchenschrank ganz gut.

Polieren ist natürlich Arbeit, da wirst Du kaum drumrumkommen. Wenn es mit Stahl-Fix nicht klappt (Rostpickelchen), greifst Du zum nächst aggressiveren Mittel. Da böte sich Polierwatte wie etwa NevrDull an. Wenn sich auch damit nicht alles beseitigen läßt, ist die Felge schon ganz schön heftig angegangen. Ich würde es dann bleibenlassen, weil Du dem Käufer damit nicht wirklich einen Gefallen tust.

Du kannst es nicht lassen? Gut, dann besorg’ Dir eine Minibohrmaschine (z. B. Dremel) und ein Polierset. Damit behandelst Du jedes Pickelchen einzeln.

Von Stahlwolle würde ich eher abraten, weil sie die Oberfläche doch recht stark in Mitleidenschaft zieht (stumpfe Stellen).

Aber kann man den Glanz auch mit einfachen Mitteln, die man zu
Hause hat hinbekommen?

Klar, kann man. Fett auftragen (Butter, Margarine, Pflanzenöl) und nachher 'runterpolieren. Kerzenwachs geht auch. Blöderweise hält dieser Glanz nicht lange und, wie auch schon bei der Stahlwolle tust Du dem Käufer keinen Gefallen.

Spezielle Kunststoff- bzw. Lackpolituren sind da eindeutig die bessere Wahl. Ich frage mich ohnehin, warum Du die zweifuffzich dafür nicht investieren willst. Schließlich ist ein gut gepflegt wirkender Zustand ganz sicher verkaufs- und preisfördernd, so daß Du das Bißchen Kohle vielfach wieder 'reinbekommst.

Und wie sieht es micht Wachs fürs Auto aus? Wir haben so eine
Dose mit flüssigem Wachs zum Polieren fürs Auto. Kann/ Sollte
man damit das Motorrad behandeln, damit es schöner aussieht
oder ist das Wachs eher zum Schutz und nicht für das schöne
Aussehen (den Glanz) gedacht?

Wie heißt denn das Zeug? Die meisten Wachse dienen eher zu Schutz/Versiegelung, aber es gibt durchaus auch Pflegewachse.

Ist der angestrebte Verkaufspreis so gering, daß die Ausgaben für geeignete Pflegemittel unverhältnismäßig hoch ist? Dann besser gar nicht putzen, der Aufwand lohnt nicht.

Munter bleiben… TRICHTEX

Moin nochmal!

Als Käufer interessiert mich übrigens eher wenig, daß das Motorrad gut _aussieht_. Es sollte technisch in einem möglichst guten Zustand sein.

Als Verkäufer gilt mein Hauptaugenmerk auch eher dem technischen Zustand, schließlich möchte ich keine Reklamationen/Regreßansprüche riskieren.

Was Du da vorhast, klingt für mich nur nach ein Bißchen Kosmetik.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo,

für die Felgen nehme ich gerne und erfolgreich Salatöl.

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]