Felgen reinigen

Hi,

ich hoffe mal dass das brett das richtige ist.
Habe n auto mit ganz tollen alu felgen. Und hier fängt auch schon das problem an. Tolle felgen sollen ja auch toll aussehen. Also hab ich die heut mal reinigen wollen. Felgenreiniger geholt, drauf und schön abgespritzt. Sah echt klasse aus. Bis ich 10 meter zum sauger gefahren bin. Da waren se wieder wie sau.
Klar. Das is entweder bremsstaub oder der dreck aus der innen-lauffläche. Nur wie kann ich das verhindern???

Sind übrigens 18er BBS LeMans

Für sachdienliche hinweise bin ich wie immer dankbar…

Lg Alex:smile:

Hallo!

Das kann ich mir auch nicht so recht erklären, wa wird wohl innen noch gelöster Schmutz gewesen sein,
der beim Fahren rausgekommen ist. Also besser spülen.

Und noch ein Hinweis:
Die richtig guten Felgenreiniger bestehen als Hauptwirkstoff aus Salzsäure.
Sehr clever, wenn man sich für 12 € 250 ml parfümierte Salzsäure kauft…

Wirken tut die Säure richtig gut, der Schmutz löst sich einfach so und läuft wie von selbst runter.
Leider besprüht man damit auch die Bremsscheiben, und die sind nach 10 min. braun angerostet. Wenn man die dann nicht gründlich blankbremst, hat man die dann schon halb versaut. Und in die Radschraubengewinde und Schraubenkegel könnte das auch eindringen, und Bremssättel und Fahrwerksteile bekommen das auch ab. Ich halte davon nicht sehr viel.

Wenn ich das bei meinem eigenem Auto machen wöllte, würde ich die Räder abbauen.
Manche Werkstätten haben auch so eine Art Waschmaschine für Räder,
das wird auch super sauber.

Grüße, Steffen!

Hi,

Ich halte davon nicht sehr viel.

Wenn ich das bei meinem eigenem Auto machen wöllte, würde ich
die Räder abbauen.
Manche Werkstätten haben auch so eine Art Waschmaschine für
Räder,

und den ganzen Ärger nur, damit Kantsteinschaber gleich deutlich die Oberfläche beschädigen und man nach 2 Tagen ohne zu fahren durch die riesigen Löcher in der Felge gleich den Flugrost auf den Bremsscheiben sieht? :wink:
Da lobe ich mir doch meine Stahlfelgen ggf mit Radkappen…

VG,
J~

Hallo!

Wenn ich das bei meinem eigenem Auto machen wöllte, würde ich
die Räder abbauen.

na klar, sonst werden die Felgen innen nie richtig sauber.

Gruss Harald

Hi alle :wink:

naja ich finde wenn man ein schönes Auto hat sollten die Bremsscheiben auch zu sehen sein. Gehört meiner Meinung nach zum guten aussehen des Autos.
Ich würde diese Säurereiniger auch nicht hernehmen, die Lackierung der Felgen ist zwar eine andere wie beim Auto, aber auch die nimmt irgendwann schaden daran. Am besten mit einem normalen Haushaltsreiniger lang genug einwirken lassen, mit einer Felgenbürste kannste die Innenfläche sauber schrubben und für außen nimmste dan einen weichen Schwamm. Die arbeit ist zwar bissl aufwendiger als mit dem Säurezeug, dafür aber besser für die Felgen :smile:

Im übrigen werden die Felgen auch nach kurzer Zeit rostig braun wenn du nur Wasser drauf schüttest. Hat nicht unbedingt was mit der Säure zu tun :stuck_out_tongue:

Liebe Grüße Cara