Felgen Zac 19

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit o.g. Felgen? Bis letztes Jahr war ich mit meinen Mavic 221 die an meinem Stevens 712 original verbaut worden sind zufrieden, doch nach jetzt nunmehr um die 10.000 Kilometer und nach einer Gewichtszunahme von ca. 10kg (auf jetzt ca. 88kg) sind mir letztes und dieses Jahr schon 3x die Speichen des Hinterrades gebrochen. Schätze also mal entweder bin ich zu schwer geworden (was auch dafür spricht, das ich letztes Jahr zwei Sattelstützen (die originale und eine „XTC“) verbogen habe, obwohl ich sie nicht bis zum Strich rausgezogen habe) oder die Räder haben ganz einfach Ihre Laufleistung erreicht.

Hintergrund ist der, das ich bereits einen kompletten 2. Laufradsatz mit Zac 19 Felgen habe und ich zwischen Geländebereifung und Straßenbereifung zukünftig schnell, ohne Bremsen neueinstellen wechseln könnte. (da die Mavic 221 deutlich schmäler sind, ist das jetzt nicht möglich).

Oder kann mir jemand bessere Felgen empfehlen, die aber in etwa die gleiche Breite wie die Zac 19 haben? Konifizierte Speichen sinnvoll?

Allzeit gute Fahrt!

Torsten

Moin Torsten,
wenn die Speichen brechen, hat das erstmal nichts mit den Felgen zu tun. Speichen brechen dann, wenn die Spannung ungleichmäßig oder allgemein zu niedrig ist. Wahrscheinlich sind die Speichen deines Laufrades mit der Zeit lockerer geworden, und es wurde versäumt, die Spannung regelmäßig zu kontrollieren und ggf. zu korrigieren.
Aber ok, Neueinspeichen lohnt evtl. finanziell nicht mehr (das sollte schon gemacht werden, nach 3 Speichenbrüchen sind i.d.R. alle Speichen soweit überlastet worden, dass alle erneuert werden müssen).

Die ZAC 19 hat etwa 25mm Breite, ihre Nachfolgerin, die ZAC 2000 etwas weniger, ist aber etwas robuster geworden. Ich würde aber dennoch eine MAvic-Felge empfehlen, die sind im Vergleich mit Rigida eigentlich durchgängig besser. In deinem Fall fällt mir die F 519 ein, Breite etwas unter 25mm, ist eigentlich für alles außer Freeride zu gebrauchen, auch bei deinem Gewicht. Sollte gut vom Fachmann eingespeicht werden (z.B. Whizz-Wheels), am besten mit DD-Speichen, also konifiziert (DT Competition). Wenn sie gut eingespeicht sind, erübrigt sich meistens auch das Nachkontrollieren.

Hth
Krischan