Felgenbremsen aufrüsten

Hallo Radler,

ich habe mal eine einfache Frage:
Kann ich für ein paar Mark meine Cantilever-(schreibt man das so?)-Bremsen verstärken? (Umrüstung auf V-Brakes lohnt nicht.) Vielleicht mit diesen hufeisenförmigen Dingern?

unwissendaberaufeinneuesbikesparend
T:o)m

Hi Tom,

diese hufeisenförmigen Dinger heißen Brake-Booster. Bringen aber meiner Meinung nach nicht viel und kosten je nach Ausführung auch mächtig Kohle.
Versuchs mal mit ein paar anderen Bremsklötzen. Da kann ich Dir „Madison-Aztec“ empfehlen. Die sind auch im Nassen sehr gut und schonen die Felgen. Hab ich selbst mal gefahren. Kosten ca. 15 Mark das Paar.

CU Peter

Moin …

Hi Tom,

diese hufeisenförmigen Dinger heißen
Brake-Booster. Bringen aber meiner
Meinung nach nicht viel und kosten je
nach Ausführung auch mächtig Kohle.

Häää ? Immerhin mindern die das Hebelgesetz ganz ordentlich. Schau dir mal an, wie die felgenbremsen an Mountainbikes bzw. trekkingrädern angebracht sind. Die bringen ordentlich was.
ich hatte die damals bei mir auch dran (als ich noch felgenbremsen hatte), und zwar nachträglich … bei der ersten testfahrt hätte ich mich fast auf die schnauze gepackt, aber ordentlich …

Versuchs mal mit ein paar anderen
Bremsklötzen.

da sollte man eh die richtigen haben …

Da kann ich Dir

„Madison-Aztec“ empfehlen. Die sind auch
im Nassen sehr gut und schonen die
Felgen.

wenn man die entsprechenden felgen dazu hat ja …

Hab ich selbst mal gefahren.

Kosten ca. 15 Mark das Paar.

CU Peter

mfg Gurke *derjetztmitscheibenbremst*

Hi Joe,

im Prinzip hast Du ja Recht. Ich hatte mal ein Bike mit Oversized-Alu-Rahmen. Der war knallhart, die Brake-Booster haben da nichts gebracht. Habe ich nachgemessen.
Wenn Du natürlich einen Rahmen hast, der nachgibt, bringen die Booster was.
Aber Tom spart eh für’n neues Bike und ein paar gute Booster kosten ja auch was. Dann sollte man sich überlegen, wofür man das Geld ausgibt, oder.

Bis dann, Peter

Na, wenn er eh für ein neues bike spart, sollte er auf discbrakes umsteigen … da macht das biken so richtig spass … felgen halten ewig und im winter haste kein probleme wegen eis auf der felge … und die ziehen wie sau, egal ob sommer oder winter, nass oder trocken … aber wenn discbrakes, dann nur mit federung (vorne) , ansonsten denke ich, macht die gabel schnell nen laschen … aber inzwischen haben ja fast alle vorne ne federung …

Gurke …

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

wie sieht’s bei den Disc’s eigentlich mit der Haltbarkeit der Speichen aus?? Die Bremskraft wird doch so auf die Felgen übertragen. Geht da nicht mal ne Speiche flöten?
Ich bin mal mit dem Bike eines Kumpels gefahren (mit Disk, halbhydraulisch). Hatte da aber Probleme mit der Dosierbarkeit.
Ich fahre im Moment XTR-V-Brakes. Bin eigentlich voll zufrieden, da ich nicht unbedingt der „Schlecht-Wetter-Biker“ bin.

Ciao, Peter

Hi,

wie sieht’s bei den Disc’s eigentlich mit
der Haltbarkeit der Speichen aus?? Die
Bremskraft wird doch so auf die Felgen
übertragen. Geht da nicht mal ne Speiche
flöten?

Das müßte dann ja bei jeder bremse sein, da ja die kraft irgendwie von rahmen auf das gummi des reifens übertragen wird. und das können halt nur die speichen übertragen, egal, ob disc, felge oder der „ordinäre“ rücktritt. bisher hatte ich noch keine verluste.

Ich bin mal mit dem Bike eines Kumpels
gefahren (mit Disk, halbhydraulisch).
Hatte da aber Probleme mit der
Dosierbarkeit.

kann dann aber auch sein, das die recht „giftig“ eingestellt waren … ich könnte meine auch so einstellen, das ich null leerweg habe … aber dann sind die rollen vorwärts nicht mehr zu vermeiden.
Also ich hab da keine probs mit … sind allerdings auch vollhydraulisch und die lassen sich wunderbar dosieren …
hydraulisch is sowieso geil, keine reibungsverluste … und kannst wunderbar mit einem finger ne volbremsung hinlegen.

Ich fahre im Moment XTR-V-Brakes. Bin
eigentlich voll zufrieden, da ich nicht
unbedingt der „Schlecht-Wetter-Biker“
bin.

der bin ich „jetzt“ auch nicht mehr … da ich, seit ich den führerschein habe, mit dem auto zur arbeit fahre. vorher bin ich bei wind und wetter mit dem bike gefahren. im sommer ne schöne „high-speed“ übersetzung mit slicks, und im winter ne „gelände“ übersetzung mit fetten grobstollen … und ich war im winter schneller als die autos …

Ciao, Peter

Gurke.

Aha
Hallo Jungs,

da habe ich euch ja bis tief in die Nacht beschäftigt, was? :smile:

Zur Aufklärung: Ich habe ein Giant World Team Cup von '97 (oder war’s 96?) - egal.
Jedenfalls kam das mit’n paar extras 850,-.
Hier um Köln rum geht es nicht nennenswert bergab. Im Sommer war ich in den Alpen. Geiles Gelände!! Nur bei der Abfahrt vom Großglockner, welchen ich zuvor raufgeradelt bin (hihi, das mußte ich mal öffentlich sagen), hatte ich an den Kehren Probleme: Um die nötige Verzögerung hinzukriegen mußte ich derart an den Bremsen reißen (und nebenbei den Lenker festhalten), daß ich tags drauf nicht in den Beinen, wohl aber in den Fingern Muskelkater hatte. Außerdem hatte ich schon Angst, daß einer der Züge reißt. Das hätte in den folgenden Kehren Abzüge in der B-Note gegeben.
V-Brakes haben degegen viel günstigere Hebelwirkungen. Nur lohnt sich die Umrüstung nicht (Bremshebel, Züge, Bremsen, Schalthebel, Schaltzügen, …).
Ich welcher Preisgegend liegen denn Brake-Booster und wie wirken die? Verändern die die Geometrie der Züge?

Hi Tom,

die Brake-Booster kosten je nach Ausführung zwischen 30 bis weit über 100 Mark. Die gibt’s in Alu oder Carbon. Sie verändern die Geometrie nicht, sondern werden einfach vorne auf die Inbusschrauben der Cantis geschraubt. Das Aufbiegen des Rahmen beim Bremsen wird so gemindert.
Ich hoffe wir konnten Dir helfen.

Ciao, Peter

Hallo Tom,
um die Diskussion um Brake-Booster und Scheibenbremse nicht noch auf die Spitze zu treiben, hier noch eine andere Möglichkeit. Mit sog. Cable-Hangern kann man die Geometrie der Zuganlenkung an den Cantis verändern, was die Bremskraft ziemlich erhöhen kann. Kosten so 5-10 das Stück.

Andreas

Jetzt bin ich schlauer. Also schneller sparen für’s neue Bike. :smile:

Danke.

wie sieht’s bei den Disc’s eigentlich mit
der Haltbarkeit der Speichen aus?? Die
Bremskraft wird doch so auf die Felgen
übertragen. Geht da nicht mal ne Speiche
flöten?

Das müßte dann ja bei jeder bremse sein,
da ja die kraft irgendwie von rahmen auf
das gummi des reifens übertragen wird.
und das können halt nur die speichen
übertragen, egal, ob disc, felge oder der
„ordinäre“ rücktritt

also _das_ wuerde ich nicht unterschreiben!
du hast zwar ne kraftkomponente in fahrtrichtung, aber die stoert die speichen wenig, da ist das laufrad steiff geung. ausserdem faengt da eher der reifen an zu rutschen. viel interessanter ist das „verdrehen“ von nabe und felge gegeneinander, wenn die bremskraft an der scheibe aufgebracht und ueber die speichen auf die felge uebertragen wird (ich hoffe ich habe das jetzt verstaendlich ausgedrueckt…).
das geht schon auf die speichen!
insbesondere bei solchen idioten, die ein laufrad mit disc-brake radial einspeichen wollen, weil’s „cool“ ist…

joachim

ok, leichte unterschiede sind vorhanden, aber bei der rücktrittbremse, die schon seit jahrzehnten gebaut wird, wird die bremskarft auch an der narbe entwickelt. the same as by the discbrake …

gurke.

also _das_ wuerde ich nicht
unterschreiben!
du hast zwar ne kraftkomponente in
fahrtrichtung, aber die stoert die
speichen wenig, da ist das laufrad steiff
geung. ausserdem faengt da eher der
reifen an zu rutschen. viel interessanter
ist das „verdrehen“ von nabe und felge
gegeneinander, wenn die bremskraft an der
scheibe aufgebracht und ueber die
speichen auf die felge uebertragen wird
(ich hoffe ich habe das jetzt
verstaendlich ausgedrueckt…).
das geht schon auf die speichen!
insbesondere bei solchen idioten, die ein
laufrad mit disc-brake radial einspeichen
wollen, weil’s „cool“ ist…

joachim

ok, leichte unterschiede sind vorhanden,
aber bei der rücktrittbremse, die schon
seit jahrzehnten gebaut wird, wird die
bremskarft auch an der narbe entwickelt.
the same as by the discbrake …

naja, fast. nen ruecktritt (oder ne separat betaetigte trommelbremse) zieht halt bei weitem nicht so stark wie ne scheibe (deswegen verwendet man das ding ja…).
es ist ganz sicher keine dumme idee sich ueber die speichen eines scheibenbremslaufrads gedanken zu machen…

joachim

Endlich mal jemand, der meine Bedenken ernst nimmt!!

Gruß, Peter

Bedenken hin oder her, wenn der der hersteller sowas in den handel bringt, wird es wohl hinhauen. ich jeden falls hatte noch keine probleme mit meinem vorderrad (hinten treten ja nicht so starke kräfte auf, weil das rad zu schnell blockiert). Was man natürlich regelmäßig machen sollte, ist zu schauen, ob es evtl. lockere speichen gibt, oder gar defekte (was ja auch andere gründe haben kann).
ich bin der meinung, das man sich darüber also keine gedanken zu machen braucht.

Gurke

Endlich mal jemand, der meine Bedenken
ernst nimmt!!

naja, echte bedenken sind es bei mir nicht…
man sollte halt nicht unbedingt die leichtesten speichen waehlen, sondern auch ein bisschen an die zugfestigkeit denken (sonst meist kein thema mehr…)
der gipfel der dummheit ist allerdings radialeinspeichung bei einem rad mit scheibe. da moecht ich nicht draufsitzen…

joachim

Hallo Tom,
Zwar fahre ich keine Cantis mehr, aber dran reissen musste ich nie - auch nicht mit Gepäck bergab. Ich vermute, dass Deine Bremsen falsch eingestellt sind: Der Querzug muss stets senkrecht zu einer Linie vom Bremsdrehpunkt zur Befestigung des Querzugs (=des kurzen Bowdenzugstücks, an dem die beiden Canti-Schenkel hängen) ziehen . Wenn Du den länger oder kürzer machst, kannst Du einiges an Bremskraftunterschied erreichen (einfach testen). Ansonsten ist die Paarung Felge / Bremsklotz wichtig, aber da gibt’s ja schon genügend Tips.
Gruss, Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]