Hydraulische Bremsen

Hallo,

heute war ich bei einem Fahrradhändler (Meisterwerkstatt) und wollte mir „mal eben“ ein neues Rad kaufen.

Es kommen zwei Räder in Frage, eins davon mit hydraulischen Bremsen.
Das erste Mal, dass ich gehört habe, dass es sowas bei Fahrrädern gibt :smile:))

Ist das überhaupt sinnvoll?
Sind die störanfällig?
Oder störanfälliger als „normale“ Bremsen?
Und wie sieht’s im Reparaturfall mit den Kosten aus?

Ich muss schon zugeben, bei der Probefahrt waren die schon angenehmer zu dosieren als die üblichen Felgenbremsen.

fragt sich alles der Petz

Hallo Petz,

Es kommen zwei Räder in Frage, eins davon mit hydraulischen
Bremsen.
Das erste Mal, dass ich gehört habe, dass es sowas bei
Fahrrädern gibt :smile:))

hm, dann hast Du Dich aber schon lange nicht mehr mit Fahrradtechnik beschäftigt. Lies mal hier http://www.magura.com/german/frameset/frameset.htm

unter „Wir über uns“ wie lange es diesen Bremsentyp schon gibt.

Ist das überhaupt sinnvoll?

Hast Du Dir doch schon selber unten beantwortet.

Sind die störanfällig?

Nicht besonders

Oder störanfälliger als „normale“ Bremsen?

Andersrum, die Bremsseile der „normalen“ Bremsen können festrosten, einfrieren, reißen… Die Hydraulikleitungen werden bestenfalls bei unsachgemäßer Behandlung beschädigt.

Und wie sieht’s im Reparaturfall mit den Kosten aus?

Weiß ich nicht, hatte noch keinen Reparaturfall, im Gegensatz zu den anderen Bremsen. Bremsbelagauswechseln ist leichter bei Hydraulik, finde ich.

Ich muss schon zugeben, bei der Probefahrt waren die schon
angenehmer zu dosieren als die üblichen Felgenbremsen.

Soviel zum Sinn der Hydralikbremsen, mal abgesehen von der geringeren Störanfälligkeit.

Gruß, Karin

Hallo Petz,

für ein „normales“ Rad sind die HS 33 bzw. HS 11 von Magura das Beste was Dir an Bremsen passieren kann. Zuverlässiger als alles andere auch im Winter bei minus 10 Grad, gut dosierbar und mit viel Biss. Mag sein, dass sie ein paar Gramm schwerer sind als V-Brakes. Ob es die billigere HS 11 ganauso tut wie die HS 33 kann ich Dir nicht sagen, mir haben damals alle zur HS 33 geraten.

Schreib uns doch mal, was das für Räder sind zwischen denen Du Dich entscheiden willst - ein Rad besteht nicht nur aus Bremsen…

Grüßle: Uli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Uli,

dieses Rad soll es sein:
http://www.bergamont.de/new_2006/bike/mellow-tour

Das gibt es mit V-brakes für 499 €, mit hydraulischen Bremsen für 599 €.

Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich ein reiner Sonntagsfahrer bin, allerdings habe ich mir für dieses Jahr vorgenommen, damit täglich (bei trockenem Wetter) zur Arbeit zu fahren, ca. 17 km eine Tour.

Gruß

Petz

Hallo Karin,

da habe ich wohl den technischen Anschluss verpasst :frowning:((

Kommt davon, wenn man sich alle 7 - 10 Jahre ein Rad kauft und sich zwischendurch dafür überhaupt nicht interessiert…

Vielleicht ändert sich das ja noch :smile:

Danke und Gruß

der Petz

Hi Petz,

17 km - alle Achtung! Bei mir sind es nur 9 km. Da wirst Du ein gutes Rad zu schätzen wissen. Guck dir mal die Testberichte bei Bergamont von aktiv radfahren Februar 2006 an: http://www.bergamont.de/new_2006/testbericht/listByM…
Da ist ein Berganont Vagonda Sponsor Edition aufgeführt. Zum gleichen Preis, aber mit einer besseren Ausstattung wie Dein Mellow. Zeig das mal Deinem Händer. Aber im Prinzip liegst Du richtig.

Ich würde Dir auf jeden Fall noch Metallpedale empfehlen, die Haken und Riemen http://www.world-of-cross.de/images/2182056000.jpg nachrüsten lassen. Bei Fahrrädern die Tuningmaßnahme mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Viel billiger und flexiblier als Klick-Pedale und beinahe so gut. Wer es kennt möchte es nie mehr missen.

Grüße: Uli

1 „Gefällt mir“

Hallo Uli,

erstmal vielen Dank für deine Ausführungen.

ich als absoluter Fahrrad-Laie konnte bisher mit der Marke Bergamont überhaupt nichts anfangen.
Scheint aber nicht die schlechteste zu sein…

Du hattest Recht, ich hatte das Mellow als link angegeben, nun habe ich im Prospekt nochmal nachgeguckt:

Es ist das Vaganda Sponsor Tour für 599 € mit hydraulischen Bremsen, das Vaganda Sponsor für 499 € mit V-Brakes.

Ich werde mich dann wohl für das mit den hydraulischen Bremsen entscheiden, Karin hatte ja geschrieben, dass die um einiges besser sind.

Danke und Gruß

der petz

Hallo,

Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich ein reiner
Sonntagsfahrer bin, allerdings habe ich mir für dieses Jahr
vorgenommen, damit täglich (bei trockenem Wetter) zur Arbeit
zu fahren, ca. 17 km eine Tour.

da fährst du ähnlich weit wie ich. Ich kann dir die Hydraulischen nur wärmstens empfehlen. Bei meinem alten Rad hatte ich die Magura HS33. bis auf Belagwechsel praktisch kein Wartungsaufwand. Nur ab und an am Bremshebel den Belagverschleiß nachstellen (leicht zu bedienendes Stellrädchen). Das Rad habe ich mit 18.000 km verkauft, ohne dass während dieser Zeit Probleme an der Bremse aufgetreten wären.

Mein jetziges Fahrrad hat eine hydraulische Magura Julie Scheibenbremse. Die ist sogar selbstnachstellend. Nach nunmehr über 9.000 km immer noch keine Probleme.

Wenn du einmal eine Weile hydraulische gefahren hast, willst du nichts anderes mehr.

Gruß, Niels

Hallo Petz,

gerne geschehen. Vielleicht lässt Du uns wissen, was es nun endlich geworden ist?

Rad- & Speichenbruch wünscht:
Uli

Hurra, hurra, es ist da !
Hallo Leute,

heute habe ich es gekauft, das Bergamont Vagonda Sponsor Tour:
http://www.bergamont.de/new_2006/aktionsmodell/show/…

Aber natürlich als Herrenrad und in schwarz, habe leider kein entsprechendes Bild im Netz gefunden.

Vielen Dank nochmal für eure Entscheidungshilfen!!!

der Petz