Hallo Zusammen,
meine Bremsen ziehen bei Nässe nicht richtig, obwohl sie gut eingestellt sind. Da ich viel mit dem Kinderfahrradanhänger unterwegs bin, der beim bremsen ganz schön schiebt, möchte ich hydraulische Felgenbremsen, habe gehört daß die auch bei Nässe supergut greifen. Hat jemand Erfahrung damit?
gruß manu
Hi Manuela!
Ob die Bremse hydraulisch oder mechanisch betätigt wird hat mit den Nässeeigenschaften nichts zu tun. Um bei Nässe die optimale Bremsleistung zu bekommen muss die Materialpaarung stimmen, soll heissen: die Bremsklötze müssem zu den Felgen passen! Hier hilft leider nur ausprobieren oder eine Händler finden der sehr viel Erfahrung auf diesem Gebiet hat.
Gruss
Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Manuela,
meine Bremsen ziehen bei Nässe nicht richtig, obwohl sie gut
eingestellt sind. Da ich viel mit dem Kinderfahrradanhänger
unterwegs bin, der beim bremsen ganz schön schiebt, möchte ich
hydraulische Felgenbremsen, habe gehört daß die auch bei Nässe
supergut greifen. Hat jemand Erfahrung damit?
Hydraulische Bremsen mögen eine Hilfe sein, da diese nicht so oft nachgestellt werden müssen.
Irgendwo habe ich aber auch mal von einer Auflauf-Bremse für Anhänger gehört. Leider weiß ich nicht mehr, wo. Erfarhungsberichte kenne ich auch nicht.
Gruß, Karin
Hallo Karin,
Irgendwo habe ich aber auch mal von einer Auflauf-Bremse für
Anhänger gehört. Leider weiß ich nicht mehr, wo.
Erfarhungsberichte kenne ich auch nicht.
Danke für deine Antwort, Auflauf-Bremsen gibt es aber nur von einem Hersteller, nicht kompatiebel zu unserem Anhänger, und sind ziemlich schwer.
Gruß Manuela
Hallo Manuela,
an meinem Fahrrad sind hydraulische Scheibenbremsen dran, die sind super. Fein zu dosieren und extrem wirksam. Auch bei Nässe.
Zu hydraulischen Felgenbremsen kann ich aus eigener Erfahrung nix sagen, ich würde mit der Frage mal bei einem Spezialisten nachfragen, z. B. Magura-Stützpunkte:
http://www.magura.de/german/haendler/brakepoint_haen…
…die sollten Dir kompetenten Rat geben können.
Viele Grüße,
Thomas
Hallo,
ich habe hydraulische Felgenbremsen von Magura und bin sehr zufrieden. Auch bei Nässe gibt es so gut wie keine Verzögerung beim Einsetzen der Bremskraft.
Gruss, Niels
Hallo!
Ich fahre schon seit 10 Jahren Magura Bremsen(Mit -und ohne Anhänger-mittlehrweile fahren die Kinder schon welche).Sie ziehen wirklich sehr gut bei jedem Wetter,haben aber für Frauen
etwas größere Handkräfte.Der größte Vorteil liegt aber in der
Zuverlässigkeit und Wartungsarmut.Mal ein paar neue Beläge ,das wars.Der Preis ist natürlich leider etwas höher als bei normalen Bremsen.Manchmal gibt es bei Versendern Sonder- oder Auslaufmodelle zu günstigen Preisen.
Michael
tach erstmal
muss dich berichtigen.
magura hydraulikfelgenbremsen sind billig.
bei gleichwertigennormalenfelgenbremsen sind die preise,extra hebel natürlich,zum teil sehr viel höher.gleichwertig(wichtig).gibts die?xtr,avid,paul,alle viel teurer(komplett).
viel spass
karl
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]