Felgenfreigaben Mercedes E320 T-Modell W124?

Hallo an alle!

Eine Frage eines Freundes, welche ich hier mal stellvertretend an Euch stelle:

Betrifft obiges Fahrzeug, ist ein Italienimport.

Angeblich wären nur bestimmte Leichtmetallfelgen von Mercedes für das Fahrzeug freigegeben, selbst original Mercedes Stahlfelgen in der richtigen Größe würden nicht gehen, zumal dann wohl nicht mal die Schrauben passen sollen.

Ist das so richtig? Oder passen auch Stahlfelgen von E-Klasse W210 auf den W124?

Aufgrund Italienimport sind die Vertretungen hier nicht unbedingt angetan einen Finger krumm zu machen. Wäre schön, wenn hier jemand Licht in die Sache bringen könnte, vielleicht sogar entsprechende Unterlagen hätte.

Vielen Dank!

Hi,

ich kann zwar die konkrete Frage nicht beantworten, aber zumindest kann ich Dir versichern, dass das…

Angeblich wären nur bestimmte Leichtmetallfelgen von Mercedes
für das Fahrzeug freigegeben, selbst original Mercedes
Stahlfelgen in der richtigen Größe würden nicht gehen, zumal
dann wohl nicht mal die Schrauben passen sollen.

… durchaus so sein kann: diese Inkompatibilitäten innerhalb einer Modellreihe sind recht häufig, auch bei anderen Herstellern.

Mein Tip: Mail doch mal an den Daimler (über die Homepage)… die können das doch beantworten, wenn auch nicht in Hochdeutsch.

Grüße, M

Hi!

Versuche es bei

http://www.motortalk.de

Grüße,

Mathias

Hallo,

ganz so dramatisch wird das nicht sein…

Angeblich wären nur bestimmte Leichtmetallfelgen von Mercedes
für das Fahrzeug freigegeben, selbst original Mercedes
Stahlfelgen in der richtigen Größe würden nicht gehen, zumal
dann wohl nicht mal die Schrauben passen sollen.

Auf jeden Fall sollte Dir der TÜV sagen können, welche Räder für das Fahrzeug freigegeben sind und eigentlich macht das auch jeder halbwegs anständige Mercedes-Vertragspartner. Ganz sicher bekommst Du die gewünschten technischen Informationen auch von Mercedes-Benz selbst oder vom W124 Club http://www.w124-club.de/
Dass Schrauben für LM-Felgen nicht für Stahlfelgen geeignet sind, ist grundsätzlich so. Das ist keine Mercedes-Besonderheit, sondern hängt mit den unterschiedlichen Auflageflächen und dem anderen Verformungsverhalten beim Anziehen der Radschrauben zusammen.

Ist das so richtig? Oder passen auch Stahlfelgen von E-Klasse
W210 auf den W124?

Soviel ich weiß, passen diese Felgen nicht. Du kannst nicht immer voraussetzen, dass die Räder von Vorgänger-/Nachfolgemodell identisch sind, auch keine ausgesprochene Mercedes-Besonderheit.

Gruß
hps

MB E320 T-Modell W124
Betrifft obriges Fahrzeug, ist ein Italienimport.

Wenn Du Glück hast, hast Du mit den ital. Papieren auch das COC-Papier erhalten. Da sind auch die Räder gelistet. Im Zweifel eine Anfrage an die Mercedesvertretung Deutschland bzw. eine Prüforganisation befragen. Fahr aber dann an eine Station (ggf. Netzwerkabfrage auf Datenbankserver)

Ansonsten, schade das älteres Model ohne EG-Typgenehmigung. Die E320-Modelle laufen in Deutschland alle nur mit einer Nationalen ABE.
Unter der Verkaufsbezeichnung 320E Typ 124 kenne ich 16 Varianten. Ggf. sind für Italien (zwar unwahrscheinlich) nationale Änderungen vorhanden.

Aber bei einem Import ohne EG-Typgenehmigung wird doch von den Straßenverkehrsämtern ein Datenblatt für die Erstellung des Fz.-Briefes verlangt. Da sind dann die Felgen mit drinn.

Gruß
Ingo