fährst du 32- oder 36-Loch-Hinterradnabe? Fährst du konventionelle Felgenbremse oder hast du Scheibenbremsen? Es kommt nicht darauf an, welchen Durchmesser Speichen haben (im Verhältnis ist eine 1,8 oder 2 mm durchmessende Speiche stabiler als welche mit 2,34 mm Durchmesser). Auch die Frage nach der Kreuzungsart (2-, 3- oder 4-fach) muss im Vorfeld geklärt werden.
einzelheiten sind nicht so wichtig - ich will alles komplett neu: nabe - speichen - felge - schlauch und mantel (alles downhill bzw. freeridesicher) - gewicht interessiert mich auch nicht
was könntest du dann empfehlen? (möglichst günstig - bin mal wieder pleite)
ich habe gute Erfahrungen mit Mavic gemacht. Mein Standard-Laufradsatz:
Mavic SUP-Felgen (Ceramic ist völlig unnötig)
36 Doppeldickendspeichen 1,8/2,0 (stabiler als durchgehend 2,2)
Naben von der Stange (je nach Jahreskilometern)
Ich kenne allerdings auch so einen Brutalo - der ist ziemlich Trialmäßig drauf und schrottet ALLES. Der schwört auf Tandemfelgen - die sind aber schwerer zu finden und teurer.
Also wenn Du 90 KG, wiegst und wirklich krass downhillst, brauchst auch ne echt krasse Felge: Versuch mal mit der Mavic DH, ist zwar schwer, aber unverwüstlich(fast) kaputt kriegt man alles, auch ein Klein.
Mit dickeren Speichen erreichst Du genau das Gegenteil, weil die Speichen nicht mehr Elastisch sind, d.h. alle Stöße gehen direkt auf die Felge und die Ösen.Das fördert Rißbildung auf der Innenseite. Am besten sind Doppeldickend-Speichen 2,0-1,8-2,0 von hoher Qualität (also nicht aN DEN sPEICHEN SPAREn, 1 DM pro Stück solltens schon sein) z. B. DT-Swiss, Wheelsmith etc.