Felgenproblem!

Hallo!

Wer kann helfen!?

Mein Freund hat sich in England Felgen für sein Auto gekauft - von Wolfrace. Das Problem ist, dass der Hersteller anscheinend keinerlei Gutachten dazu besitzt. Und ohne das Gutachten bekommt man ja keinen TÜV in Deutschland.

Illegale Eintragung kommt nicht in Frage. Hat jemand schon einmal einen ähnlichen Fall gehabt bzw. eine Idee, wie man an das Gutachten kommen kann?

Danke!

Wenn der TÜV gerade gute Laune hat, dann macht er manchmal folgendes Procedere:

Er sucht sich nahezu identische Felgen mit Zulassung für einen nahezu identischen Wagen aus dem Felgenkatalog heraus. Und wenn bei den Felgen alle Werte über den zugelassenen Felgen liegen, macht er eine Einzeleintragung.

Ein Anrecht auf eine solche Eintagung hat man aber nicht.
Am besten einmal mit dem zuständigen Leiter der Abteilung für Sondereintragungen bei einer grösseren (!) Tüv-Stelle sprechen.

Hast du das selbst einmal in der Form mit dem TÜV durchgespielt? Seit Anfang des Jahres gibt es wohl so eine komische Neuregelung, das es solche Einzelabnahmen nicht mehr gibt!? :-/

lg

So da kann ich evtl helfen !!

Also Einzehlabnahme gibt es schon noch steht nämlich nächste Woche bei meinen Felgen an !!

Aber jetzt zu deiner Frage um die Felgen eintragen zu lassen ist das mindeste das es ein Festigkeitsgutachten für diese Felgen gibt!

Wenn nicht dann kannst es im Prinzip schon vergessen in Deutschland den die einzigste möglichkeit was man dann noch hat ist 3 Felgen zu einer Prüfstelle zu bringen die sie dann Zerstören und dir dann ein Festigkeitsgutachten ausstellen !

Hoffe dir damit etwas geholfen zu haben !

Mfg
Jan_E30

dein freund könnte sich mal im internet nach fan-/schrauberseiten passend zu seinem auto umschauen (sowas gibts ja für fast jeden wagen). dort beschreibt er sein problem, setzt ein foto von seinen wolfrace-felgen mit dazu, und mit etwas glück gibt es irgendwo in deutschland einen fahrer, der die felgen auf den wagen eingetragen bekam. der macht dann ne kopie von seinem brief und schickt es deinem freund. dein freund bedankt sich mit ner kleinen aufwandsentschädigung, und geht mit der briefkopie mal zum TÜV vorsprechen :smile: