Feliway bei Freigängern

Hallo liebe Experten,

meine beiden Kater (kastrierte Freigänger, 10 Jahre und ca. 3-4 Jahre alt) haben sich letzte Nacht anscheinend wieder gezofft. Das kommt glücklicherweise nicht mehr so häufig vor, aber heute Früh liefen beide total geduckt und vorsichtig durch die Wohnung und kamen auch recht spät/zögerlich zum Fressen.

Da ich heute mit meinem Hund beim TA-Jahres-TÜV war, habe ich der TA davon erzählt und sie hat mir Feliway-Spray mitgegeben. Der Stecker wäre sinnlos, da das Haus viel zu groß ist und die Kater sich auch draußen im Garten fetzen.

Jetzt sagte mir die TA, ich solle meinen Alt-Kater, der angegriffen wird, mit Feliway einsprühen. Ich habe leider nicht gefragt, wie viel, wie oft, da ich dachte, es stünde auf der Packungsbeilage.

Auf der Packungsbeilage lese ich aber nirgendwo, dass die Katzen direkt damit besprüht werden sollen, sondern nur die Stellen, wo sie markieren etc.

Da meine TA heute nicht mehr erreichbar ist (Urlaub), ich aber eine weitere Auseinandersetzung gern vermeiden möchte, wollte ich Euch fragen, ob jemand schon einmal seine Katze direkt mit Feliway besprüht hat, und dann in welcher Dosierung?

Danke und viele Grüße

Kathleen

Hallo,

mir wäre nicht bewusst, dass man Feliway auf die Katze sprühen soll. Für den von Dir genannten Einsatzzweck gibt es vom gleichen Hersteller Felifriend. Auch das wird nicht auf die Katze gesprüht, sondern man sprüht es sich auf die Hände und streicht dann die Katze vorsichtig damit ein.

http://tiershop.de/wbc.php?pid=1075&rid=853&tpl=kd.h…

Gruß,

Myriam

Liebe Myriam,

man gut, dass ich nachgefragt habe! :smile:

Mir kam das nämlich auch etwas „komisch“ vor.

Dann verwende ich das Spray eben an den Stellen der „häufigen Begegnung“ im Haus (mein Altkater fängt aufgrund der Streitigkeiten an zu markieren - damit ist das Spray nicht ganz sinnlos).

http://tiershop.de/wbc.php?pid=1075&rid=853&tpl=kd.h…

Danke für den Link! Wie häufig muss das Einreiben erfolgen?

Viele Grüße

Kathleen

Danke für den Link! Wie häufig muss das Einreiben erfolgen?

Ich würde das nicht mehr als 1x pro Tag machen. Wenn möglich beide Beteiligten einreiben. Was die Wirkung angeht: ich habe es für die Vergesellschaftung meiner Drittkatze mit den 2 vorhandenen Katern genutzt. Effekt = 0, allerdings war die Drittkatze verhaltensgestört aufgrund von Einzelhaltung in der Wohnung von klein an.

LG

Myriam

Hallo Myriam,

Effekt = 0, allerdings war die
Drittkatze verhaltensgestört aufgrund von Einzelhaltung in der
Wohnung von klein an.

mein „kleiner“ Kater, der so angriffslustig ist, ist ebenfalls verhaltensgestört (sonst hätten die beiden sicherlich nach 2 Jahren bereits die Fronten geklärt), aber ich versuche es trotzdem einmal - wer weiß!

Danke und einen schönen Abend

Kathleen