hat jemand von Euch dieses „Feliway“ schon mal ausprobiert?
Hab grad mal ein wenig gegoogelt, bin aber nicht wirklich schlauer geworden.
Das Problem:
In der Verwandschaft leben 2 Katzen zusammen, der Altersunterschied zwischen beiden beträgt 16 Jahre. Die Jüngere wurde mit der Flasche aufgezogen, da ihre Mutter überfahren wurde, die ältere Katze war schon im Haus. Anfangs war alles auch kein Problem, die ältere Katze hat das Baby förmlich adoptiert, abgeschleckt und betuddelt. Jetzt verhält sich der „Teenager“ aber zunehmend aggresiv gegen die alte Dame - lauert ihr auf wenn sie zum Katzenklo will, panzt ihr mal eben eine usw.
Die mittlerweile fast 18 Jahre alte Katze hat dem nicht wirklich was entgegenzusetzen, ist eher ruhig und scheu und will ihre Ruhe haben und setzt sich auch nicht wirklich zur Wehr. .
Könnte „Feliway“ die Situation entspannen? Sind dann beide vielleicht so glücklich, dass sie sich wieder vertragen, bzw. wenigstens nicht mehr hauen?
Hat das Zeug Nebenwirkungen? Oder kann man mal einen Versuch starten im Sinne von „wenns nicht klappt ist das Geld zwar rausgeschmissen, aber schaden kanns auch nicht“??
Oder kann man mal einen Versuch
starten im Sinne von „wenns nicht klappt ist das Geld zwar
rausgeschmissen, aber schaden kanns auch nicht“??
Genau so würde ich das sehen. In manchen Haushalten klappt es mit Feliway sehr gut, in anderen ist keinerlei Wirkung erkennbar.
Die Feliwayverdampfer eignen sich bei Spannungen in der Gruppe wahrscheinlich besser als das Spray.
ich hatte Feliway vor gut 2 Jahren mal ausprobiert um meinem Kater das markieren " abzugewoehnen" ( Trotz Kastration). Wirkung gleich null und in dem Fall rausgeschmissenes Geld.
In deinem Falle wuerde ich es einfach versuchen. Vielleicht entspannt es deine Situation.
Feliway gibts inzwischen auch als Verdampfer fuer die Steckdose. Das ist besser als das Spray , was ich damals hatte.
Wir haben Feliway bei unseren drei Stubentigern getestet, aber keinerlei Veränderung festgestellt.
Aber jedes Tier reagiert anders.
Schaden kann es sicherlich nicht, wenn Ihr es mal ausprobiert.
Nebenwirkungen (ausser das es „stinkt“) sind mir nicht bekannt.
Hat das Zeug Nebenwirkungen? Oder kann man mal einen Versuch
starten im Sinne von „wenns nicht klappt ist das Geld zwar
rausgeschmissen, aber schaden kanns auch nicht“??
Genauso ist es. Achte aber darauf, das richtige Produkt zu kaufen. „Feliway“ ist hauptsächlich zum Verhindern des Harnmarkierens, „Felifriend“ ist dazu da, einen beruhigenden „Stallgeruch“ zu erzeugen.
In der von Dir beschriebenen Situation sehe ich das Problem aber eher darin, dass die junge Katze für die alte zu temperamentvoll ist. Es geht ja weniger darum, dass die beiden sich nicht verstehen. Katzen nutzen Schwächen bei anderen Katzen gerne gnadenlos aus. Wenn ihr Glück habt, wird das etwas besser, wenn die junge Katze richtig erwachsen ist.
Hallo
Meine Katze bekam das auch gegen in die Wohnung pinkeln, hat nichts gebracht, Aber die Katze ist viel verschmuster als vorher. Weniger aggressiv war sie trotzdem nicht.
Bei uns hat Freilauf ganz viel geholfen. Ist das bei euch moeglich?
Tschuessi