Hallo ihr,
zwar habe ich bereits im Archiv gesucht, aber was ich wissen wollte, habe ich da nicht gefunden, also frage ich hier.
Ich hatte ja mal vor nicht allzu langer Zeit einen Thread eröffnet, wobei es um die Zusammenführung des kleinen Nachbarskaters mit meinen zwei eigenen Miezen (sie sind 12 und 13 Jahre alt) ging.
Und da Felix (also Nachbars Kater, er ist jetzt 19 Wochen alt), ja auch oft zu mir in die Wohnung kommt, wär’s natürlich net schlecht, wenn sich die Wogen ein wenig glätten würden, sozusagen.
Gut, mittlerweile ist es eh nimmer ganz, ganz so arg, also bis auf einen gewissen Abstand darf er sich meinen Katzen schon nähern, ohne gleich wieder vertrieben zu werden.
Vorige Woche sind alle drei friedlich dagesessen, Felix auf der Couch, Kassandra am Boden, und Crusty auf dem Wohnzimmertisch. Also net mal 2 m Abstand zwischen allen.
Wenn er meinen Katzen dann ganz nah kommt, und sie ihm noch immer nix tun, fängt er meist so zum Gurren an. Ist das so etwas wie eine Spielaufforderung?
Jedenfalls ist es offensichtlich, dass er mit meinen Katzen spielen will, (bild ich mir zumindest ein), aber wie gesagt, sobald er ihnen zu nahe kommt, fauchen’s und pratzeln ihm nach.
Mittlerweile habe ich mir Feliway besorgt.
Von der Existenz eines solchen ‚Mittelchens‘ wusste ich bis vor drei Monaten ja nicht einmal, und darum kenne ich mich da auch net wirklich aus. Und genau darum kann es auch sein, dass sich meine Fragen für euch vielleicht komisch anhören.
Eigentlich wollte ich ja den Felifriend, weil sich der wahrscheinlich besser für Zusammenführungen eignet als der Feliway, aber Felifriend gab’s nur als Spray und angeblich sei ein Stecker besser. (das hat mir eine Bekannte gesagt, nicht der Apotheker )
Jetzt aber zu meinen Fragen:
Wirkt der Stecker nur, wenn er ständig in Betrieb ist, oder kann man ihn auch z.B. nur für a halbe Stunde einstecken, und er wirkt trotzdem?
Ich möchte ihn ja in erster Linie einsetzen, wenn Felix da ist, (aber er kommt ja natürlich nie zu festen Zeiten), und ich hege außerdem die Hoffnung, dass sich meine zwei eigenen Katzen auch untereinander net mehr so angiften. Immer tun sie’s ja eh nicht, aber so 1 - 2x die Woche fauchen sie sich schon an, und/oder teilen Pfotenhiebe aus. Früher, also, als Teddy noch gelebt hat, (ich musste ihn leider am 30. Jänner dieses Jahres über die Regenbogenbrücke gehen lassen ), haben sie das nie getan. Seitdem ist irgendwie alles a bissi aus dem Lot geraten.
Jetzt aber zurück zu Feliway:
Ich mein, es ist schon klar, dass es nix bringt, wenn ich den Feliway alle fünf Minuten aus- und einstecke, aber ich mein jetzt eher stundenmäßig. Sag ma mal, so 3 - 4 Stunden am Tag, hin und wieder auch vielleicht länger. Oder kürzer. Na ja, die kleinste Einheit wäre eine halbe Stunde.
Wie lange dauert das überhaupt, bis er Wirkung zeigt? Gleich nach dem Einstecken? Und wie lange bleiben die Pheromone hängen, wenn man ihn wieder rausnimmt?
Wahrscheinlich bringt’s ja nix, wenn Felix grad reinkommt, ich zur Steckdose stürze, um den Feliway in Aktion zu bringen, und dann hoffnungsvoll warte.
Er kommt ja natürlich immer zu unterschiedlichen Zeiten, bleibt meistens so a halbe Stunde (ab und zu auch länger), aber das öfters am Tag.
Und 24 Stunden am Tag will ich ihn halt auch nicht drinnen lassen. Ich mein, wenn’s net unbedingt nötig ist, bringt’s ja auch nix, wenn er dauernd im Einsatz ist.
So, genug gefragt. Danke fürs Lesen, und ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße
Nastassja