Fell verfilzt. Was kann ich dagegen tun?

Hallo:smile:
Ich habe einen süßen Albinohasen.
Früher hatte er richtig schneeweißes flauschiges Fell… aber neuerdings ist sein Fell hintem am Popo extrem verfilzt und verklebt es sieht echt nichtmehr gesund aus, da es braun aussieht trotz ausbürsten jeden Tag.:frowning:
Kann mir da einer weiterhelfen was ich dagegen machen kann, weil die Haut schon ziemlich rot ist unterm Fell?

Vielen Dank schonmal:smile:

Hallo Annemariee,
bitte gehe mit deinem Hasen zum Tierarzt.
Das klingt für mich, als ob er evtl eine Blasenentzündung hat und sich deshalb einnässt.
Ich würde dir empfehlen, auch eine Urin und kotprobe mitzunehmen, dann kann der Tierarrt auch prüfen, ob ein Darmproblem vorliegt.

Viele Grüße
Belanna

Liebe Annemariee,
das Problem kenne ich. Das liegt ein bisschen an falscher Pflege. Bevor ich Deine Frage beantworte hier ein Tipp: KaninchenInfo.debrain
Da findest Du auch für die Zukunft auf jede Kaninchenfrage alphabetisch geordnet den drichtigen Profitipp.
So nun zu Deiner Frage:

• zuerst schneidest Du vorsichtig das verfilzte Fell rund um den Po ganz kurz. Sie aber bitte sehr sorgfälltig, dass Du die Geschlechtsteile nicht verletzt.
  • wenn du Dir das nicht zutraust, gehe mit dem Tier einmal zum Tierarzt und lass es Dir zeigen
  • anschliessend wird der Po mit milder (Baby-)Seife immer wieder gewaschen, bis er sauber ist.
  • da das Tier wund ist, kannst Du anschliessend dünn Wundcreme (Bepanthen o.ä.) auf die abgetrocknete Haut schmieren. Davon heilt alles innerhalb weniger Tage ab.
  • für die Zukunft: die Haare um den Po immer (!) ganz kurz halten, dann verklebt es auch nicht durch den Kot.
  • gewöhne dein Kaninchen an regelmäßige (d.h. jeden Tag !!) Fellflege.
  • ein Angorakaninchen sieht wunderschön aus, braucht aber sein Leben lang täglich Fellpflege
    Bitte lies dir die empfohlene Seite gründlich durch oder noch besser, druck dir die Seiten alle aus. Du wirst so viele Ratschläge finden, wie in kaum einem Fachbuch.
    Du kannst mich gerne immer fragen. ich habe auch selbst Kaninchen, Meerschweinchen und Katzen.
    Hilf noch heute Deinem Kaninchen - es leidet.
    LG Bärbel